Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

H

HerrVorragend

Guest
Guten Tag,

ich werde in den nächsten Woche eine Anlage in meinen Bus einbauen. Dafür habe ich einen Verstärker (Helix DB 5) mit 1100W vorgesehen. Diesen möchte ich gerne an die 2. Batterie anschließen. Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie diese angeschlossen ist (Kabelquerschnitt) und wie diese geschaltet wird. Geplant ist, mit einem Powerkabel a 25mm von der 2. Bat. zum Verstärker zu gehen. Meine Angst ist, dass bei hohen Belastungspegeln die 2. Bat. auf die 1. Bat. zugreift und dort der sicherlich geringe Kabelquerschnitt zum Kabelbrand führen könnte. Ist dies so?

Vielen Dank!
 
AW: Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

Hallo im Board !

Also ich weis ja nicht welchen Bus Du hast , aber wenn die 2te ab Werk drinnen ist so ist da ein Trennrelais verbaut welches nur beim Motorlauf bzw. auch schon bei Zündung schließt. genau kann die sicher ein Calimitglied auskunft geben.
Aber wenn Deine 2te leer ist solltest jedenfalls noch starten können.

Und wenn Du mal zeit hast BITTE Dein Profil ausfüllen (dringend !!) So kann Dir event. leichter geholfen werden !!

Schönes WE. Grüße Odie66
 
AW: Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

Hallo
Ich habe ein 16 er Kabel und ca.30 cm nach der Batterie einen 25er Sicherungsautomaten dann bis zum Beifahrersitz und darunter einen 1 Fahrad Kondensator dann zur 1500 w Endstufe.
Alles vergoldete Anschlüße .In all den Jahren ist nichts negatives gewesen.Kein leerer Akku oder so.
Ich habe auch noch einen 220v Umwandler, einen Wasserhahn und Fernseher dran.Für den Campingplatz habe ich einen Schalter und kann so die Endstufe abschalten spart Strom und viel ÄRGER .
gruß rebaer
 
AW: Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

In den Technische Daten: zu Deinem Verstärker steht "Sicherung 2 x 30 A" das wären dann 60A Max.
10qmm sind für eine Dauerbelastung von 73A ausreichend.

Deine Zweitbatterie ist nur mit der Ersten über ein Batterie-Trennrelais verbunden wenn der Motor läuft, sonst nicht. Der Kabelquerschnitt zwischen beiden Batterien ist 10qmm.

viel Spaß beim basteln...8)
 
AW: Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

Soviel dann auch schon mal zu den "1100 W" ...

Gruß, Marcus
 
AW: Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

Was soll mit den 1100W sein?

In der Beschreibung des Verstärkers steht, dass zum Anschluss ein Mindestkabelquerschnitt von 20mm² verwendet werden soll.

Meine Bedenken sind also nur, dass bei starker Beanspruchung des Verstärkers, bei laufendem Motor und somit geschaltetem Relais, die 2. Batterie auf die 1. zugreift und dabei eine Menge Saft zieht - und ob dabei die 10mm² Kabelquerschnitt ausreichen?
 
AW: Maximale Stromstäre 2. Batterie - Soundsystem

Na ja, 60A bei rd. 12W gibt 720W max. Stromaufnahme. Wenn man da noch die Spannungswandler und Verlustleistungen rausrechnet bleiben vielleicht noch 500W max. möglich übrig.

Zu Deiner Frage: Der Verstärker wird mit 20mm² angeschlossen, damit kurzzeitige Stromspitzen die Spannung nicht einbrechen lassen. Diese kurzen Stromspitzen (die auch nicht deutlich über 60A liegen können - sonst würden die Sicherungen durchbrennen) kann eine Autobatterie locker liefern. Solche Batterien haben Kaltstartströme von mehr als 500A.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben