Mechanische Schiebetür Rollenführung geht immer im Winter kaputt

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Bei meinem hier nebenstehenden T5.2 mußte ich schon mehrfach die Rollenführung der Schiebetür erneuern.
Und das kommt immer so: Unten rechts, an der Tür, wenn man davor steht, ist eine kleine weiße Plastikrolle. Da steht das ganze Gewicht der ja recht schweren Schiebetür drauf. Hat auch nur so ein mickriges Lager. Beim Schließen der Tür verschwindet dieses Rädl in einer Vertiefung. Da diese Vertiefung immer voll (Niederschlags-)Wasser steht, das ja im Winter einfriert, wird die Rolle beim Öffnen der Schiebetür abgerissen, und liegt dann vorne innen drin. Der rollenlose Schlitten hat mir unten an der Schiebetür entlang, schon die ganze Farbe und den dort verarbeiteten Kitt weggehobelt und für Rost gesorgt. Gibts da eine technische Lösung, aber hängt es daran, das VW eben "Schiebetür" einfach nicht kann? Kann/soll ich da irgendwo ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann?
Bei meinem vorhergehenden Bus (Renault Trafic I) waren sowohl diese Laufrolle, und auch die Schiene aus Edelstahl. Da hatte ich auf 650.000 km nie ein Problem mit der Schiebetür, da der Mechanismus immer im trockenen Bereich lief?
 
In was für einer Rille verschwindet die Rolle? Dort sollte keine Rille sein wo das Wasser steht.
Und wo ist da Kitt den die Rolle weghobeln kann?
 
Ich nehme an er meint den Unterbodenschutz der seitlich noch mit sichtbar ist.

Evtl parkt Der Bus des Themenstarters immer bergab, vielleicht könnt hier anders herum parken helfen, um das “Wasser ansammeln“ zu vermeiden?
 
In was für einer Rille verschwindet die Rolle? Dort sollte keine Rille sein wo das Wasser steht.
Und wo ist da Kitt den die Rolle weghobeln kann?
Die Rolle verschwindet in keiner Rille. Die Rolle bleibt da fest, in der Blech-Tasche, wo sie angefroren ist. Die Rolle wird einfach von dem Führungsschlitten abgerissen, beim Öffnen der Schiebetür.
Das Teil sieht so aus: https://www.autoteileprofi.de/swag-15828426
Wenn dann die Rolle abgerissen ist, läßt sich die Tür ja trotzdem öffnen. Ist halt deutlich schwergängiger, da sich ja die Tür um den halben Rollendurchmesser gesetzt hat. Dabei hobelt der schwarz lackierte Rollenträger, den gesamten Bereich unten in dem Schmuddelfach, unter der Trittkante, da wo die Rolle laufen sollte, den Kitt und die Farbe weg. Wie schon geschrieben ist diese gesamte Schiebtürenkonstruktion ein Murks ohne gleichen. Bei anderen Fabrikaten ist das deutlich besser gelöst (wenn auch vielleicht nicht so billig?)
 
Ich nehme an er meint den Unterbodenschutz der seitlich noch mit sichtbar ist.
Evtl parkt Der Bus des Themenstarters immer bergab, vielleicht könnt hier anders herum parken helfen, um das “Wasser ansammeln“ zu vermeiden?
Nein, in dem Schlitz, da wo dieser Schlitten mit der Rolle laufen sollte ist kein Unterbodenschutz. Da ist vorher ganz normale Lackierung gewesen. Jetzt ist da ein breiter Roststreifen auf der gesamten Länge des Bewegungsbereiches der Schiebetür.

Der Bus steht in Ruheposition immer beifahrerseitig etwas höher, weil ich an einem Berg wohne. Anders herum hinstellen ist leider keine Lösung, weil ich dann das Niederschlagswasser in der Fahrertür, unten auf der Schwelle, stehen habe. Die Fahrertür ist genauso undicht, wie es vordem die Beifahrertür war: Wasserfall Beifahrertür Die Werkstatt, wo ich den Bus neu gekauft habe hat das nicht in den Griff bekommen, so das ich das damals selbst machen mußte. Ich kam da mal dazu, wie ein Auszubildender mit einem Gartenschlauch meinen Bus bewässert hat, und meinte es wär nun alles in Ordnung. War dem aber nicht so.
 
Also wenn Euch hier, (wieder) nix zu meinem Wasser/Frost-Problem einfällt, werd ich (wieder mal - siehe, wie hier auch schon: Wasserfall Beifahrertür) ein 10-er Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann. Und schreibt bitte keiner, das man den T5.2 nicht mit dem Renault R4 vergleichen könne. Unterwegs zum Emmentaler, sind sich die beiden Autos so unterschiedlich nicht. Beim Reno hab ich das Regenwasser, von unten, ins linke Hosenbein bekommen. Außer nasse Socken ist da wenigstens nix weiter kaputt gegangen.
 
Ich glaube, dass es hier im Forum viele Leute gibt, die schon wesentlich länger als du einen Bus haben und noch nie von diesem Problem gehört haben geschweige denn darunter leiden mussten. Meine standen / stehen auch immer draußen... Die Frage dürfte eher sein, was an deinem Bus anders ist als an dem von uns allen... Wenn du das änderst, ist auch die Rollenführung kein Problem mehr.
 
Moin,

weil mein Bus auch schräg stand hatte ich das "Problem" mit der eingefrorenen Schiebetür auch schon mal
allerdings habe ich meine Tür NICHT mit Gewalt aufgemacht und mir NICHT die Rollenführung kaputt gemacht
und mir dabei NICHT den Lack im Bereich der Rollenführung versaut,
sondern ich habe mir einseitig eine Rampe aus Gehwegplatten gebaut.
Seitdem steht der Bus gerade und die Welt ist für mich in Ordnung
 
Die Frage dürfte eher sein, was an deinem Bus anders ist als an dem von uns allen... Wenn du das änderst, ist auch die Rollenführung kein Problem mehr.
Ja, Danke erstmal. Und Frage, was soll ich Deiner Meinung nach ändern? Ich bin ja schon froh, wenn diese Schiebetür beim Fahren geschlossen bleibt: Mechanische Schiebetür geht von alleine auf.

.....sondern ich habe mir einseitig eine Rampe aus Gehwegplatten gebaut. Seitdem steht der Bus gerade und die Welt ist für mich in Ordnung
Diese Idee mit der Rampe hatte ich auch schon. Leider ist das nicht möglich, da mein Stellplatz öffentlich zugänglich ist, und von Fußgängern gern als Abkürzung benutzt wird, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin. Wenn sich da nächtens ein Spätheimkehrer aufs Gesicht legt, weil er über meine Rampe gestolpert ist, dann bin ich schuld und muß seine Rente zahlen. Auch würde es passieren, das die Rampe von Vandalismus-Bubis auf die Straße gelegt wird. Sowas ähnliches hatte ich schon mal, wo mein kleiner Anhänger nachts quer auf die Straße gestellt wurde.
Den Bus anders herum hinstellen, wie oben schon geschrieben, geht auch nicht, sonst hab ich das Wasser unten in der Fahrertür.
 
Ich muss mich da auch ein bisschen @BonsaiDriver anschließen.
Irgendwie hast nur du (und vlt ganz wenige andere) das Problem dass der Bus unbedingt so stehen muss und er , egal wie er steht, entweder Wasser in der Schiebetürführung hat oder in der Fahrertür und das dann wohl ein Problem (bei dir) ist.

Bei mir ist auch Wasser in der Schiebetürführung oder unten drin in der Fahrertür. Was ja beides normal ist. Und mein Bus steht auch zu 99% draußen. Trotzdem lebt noch meine Rolle (an beiden Türen) und meine Fahrertür (bis auf den Gummi am Radkasten).

Bisher hatte ich es nur einmal, dass die Schiebetüren nicht auf gingen. Das war als ich am Abend vorher auf die Idee kam den Bus mit dem HD zu waschen und es nachts <0 war. Aber so ein Bus hat ja genügend andere alternative Türen ;)

Und ganz ehrlich... So klein finde ich das Lager auch nicht. Also einfach so (ohne dran zu ziehen) geht das Lager der Rolle doch sicherlich nicht kaputt. 🤔
 
Bei mir ist auch Wasser in der Schiebetürführung oder unten drin in der Fahrertür. Was ja beides normal ist.
Der Bus muß also immer konsequent zu 100% waagrecht stehen, sonst hab ich das Wasser drin, weil die Türen undicht sind?
Sorry, wenn ich das nicht als normal ansehe.
Alle VW-Bus-Vorgänger, anderer Fabrikate, Renault und Toyota, standen vorher bei mir an der exakt gleichen Stelle, ohne derartige Inkontinenzprobleme.
Darin sehe ich eher ein Konstruktionsfehler. Das beginnt schon damit, das ich beim Öffnen der Tür immer Wasser auf die Sitze kriege, weil keine Regenrinne mehr darüber ist, und die Türen zu weit ins Dach reingezogen sind. Der T4 war der letzte Bus mit einer Regenrinne.

Dann, wenn ich dieses mickrige Kunststoffrädchen sehe, weiß ich doch gleich, das das so nicht lange funktionieren kann?
Da steht ja das gesamte Gewicht der Schiebetür drauf!
Bei den Vorgänger- Bussen gabs nie ein Problem mit den Schiebetüren. Warum? Laufräder und Schienen aus Metall!
Wer Plastik kennt nimmt Metall, lautet eine Maschinenbauer Regel.
 
sonst hab ich das Wasser drin, weil die Türen undicht sind?
Blöd nur, dass das bei jedem Auto so ist. Zumindest kenne ich kein Auto, bei welchem die Türen innen nicht nass werden.
 
Blöd nur, dass das bei jedem Auto so ist. Zumindest kenne ich kein Auto, bei welchem die Türen innen nicht nass werden.
Das betrifft nur die versenkbaren Scheiben, mit Fensterheber, und so. Da läuft das Wasser die Scheibe runter und dann über die Dichtlippe in die Tür, und unten wieder raus, falls die Abläufe nicht mit Hohlraumkonservierung verstopft sind.

Meine Schiebetür hat eine Festverglasung, da läuft kein Wasser entlang der Scheibe in die Tür. Die Schiebetür innen ist salztocken.
Das Wasser läuft entlang der Hohlkammerdichtung um die Tür außen herum, und dann unten rein. Bei den aktuellen Temperaturen hab ich einen Lappen, und ein Stöckchen, und wische diese Wassertasche, wo sich das Plastikrädl in Ruheposition befindet, so gut es geht trocken. Noch a bissl Silikonspray drauf und gut.

Lieber wär mir allerdings, wenn es eine Lösung gäbe, das umlaufende Wasser zum Abtropfen zu bringen. Dazu müßte der Wasserfluß nahe den unteren Ecken unterbrochen werden? Wieder mit schwerem Hammer 2 Dellen in die Schiebetür rein? So wie es hier gelungen ist: Wasserfall Beifahrertür
 
Sorry, wenn ich das nochmals hochziehe. So wie das jetzt ist kanns nicht bleiben. Gestern früh war diese blöde Schiebetür wieder zugefroren. Obwohl ich einige Tage vorher diese Wassertasche, wo das Plastikröllchen drin parkt, bei geschlossener Tür, sauber ausgewischt, und mit Heißluftgebläse ausgetrocknet habe. Was bietet sich da für eine Lösung an? Elektrische Rollenheizung? Der eine Pfusch mit einem anderen Pfusch erschlagen? Oder was kann ich tun? Jedenfalls stand diese Rollenaufnahme wieder komplett unter Wasser.
 
Vielleicht könnte ja die Nachrüstung einer Luftstandheizung helfen, um den „Eisblock“ frühzeitig aufzutauen?
 
Vielleicht könnte ja die Nachrüstung einer Luftstandheizung helfen, um den „Eisblock“ frühzeitig aufzutauen?
Lufstandheizung hab ich. Ist aber nicht zierführend, da diese heizungsmäßig nicht in Richtung Schiebetür bläst.
 
Ich dachte die Rohrführung geht unten nah an der Problemzone vorbei, vielleicht kann man das ja leicht umlegen/umleiten?
Evtl auch einen kleinen Bypass schaffen den man öffnen und schließen kann?
 
Ich dachte die Rohrführung geht unten nah an der Problemzone vorbei, vielleicht kann man das ja leicht umlegen/umleiten?
Evtl auch einen kleinen Bypass schaffen den man öffnen und schließen kann?
Das ist doch kompletter Quatsch, weil ja die Rolle unter dem Bodenblech liegt, was in diesem Bereich auch noch doppelt ist. Und oben drauf ist der Gummibelag als Wärmedämmung?
 
Ok, ich habe leider keine Luftstandheizung, bin aber bis eben noch davon ausgegangen, das diese rechts unter dem Fahrzeug sitzt, und von dort eine Warmluftleitung am Unterboden entlang in den Innenraum hinein verläuft.
 
Das ist doch kompletter Quatsch,
Ehrlich gesagt finde ich Deine erste Idee mit dem 10er Loch ganz passend… denn offensichtlich haben zu wenige Menschen hier das gleiche Problem, und die wenigen, die Dir helfen , bügelst Du ab.
Manchmal macht der Ton die Musik…

Also: wenn nichts anderes hilft, mach Dein Loch rein (wie auch immer), kleb‘ einen Ablaufschlauch rein und denk‘ an den Rostschutz. Und eventuell magst Du bei dieser Gelegenheit noch die Edelstahl-Laufschienen von @Weekendwarrior einbauen.

Nix für ungut -
viel Erfolg!
 
Zurück
Oben