Matteo24
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayreuth
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Bei meinem hier nebenstehenden T5.2 mußte ich schon mehrfach die Rollenführung der Schiebetür erneuern.
Und das kommt immer so: Unten rechts, an der Tür, wenn man davor steht, ist eine kleine weiße Plastikrolle. Da steht das ganze Gewicht der ja recht schweren Schiebetür drauf. Hat auch nur so ein mickriges Lager. Beim Schließen der Tür verschwindet dieses Rädl in einer Vertiefung. Da diese Vertiefung immer voll (Niederschlags-)Wasser steht, das ja im Winter einfriert, wird die Rolle beim Öffnen der Schiebetür abgerissen, und liegt dann vorne innen drin. Der rollenlose Schlitten hat mir unten an der Schiebetür entlang, schon die ganze Farbe und den dort verarbeiteten Kitt weggehobelt und für Rost gesorgt. Gibts da eine technische Lösung, aber hängt es daran, das VW eben "Schiebetür" einfach nicht kann? Kann/soll ich da irgendwo ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann?
Bei meinem vorhergehenden Bus (Renault Trafic I) waren sowohl diese Laufrolle, und auch die Schiene aus Edelstahl. Da hatte ich auf 650.000 km nie ein Problem mit der Schiebetür, da der Mechanismus immer im trockenen Bereich lief?
Und das kommt immer so: Unten rechts, an der Tür, wenn man davor steht, ist eine kleine weiße Plastikrolle. Da steht das ganze Gewicht der ja recht schweren Schiebetür drauf. Hat auch nur so ein mickriges Lager. Beim Schließen der Tür verschwindet dieses Rädl in einer Vertiefung. Da diese Vertiefung immer voll (Niederschlags-)Wasser steht, das ja im Winter einfriert, wird die Rolle beim Öffnen der Schiebetür abgerissen, und liegt dann vorne innen drin. Der rollenlose Schlitten hat mir unten an der Schiebetür entlang, schon die ganze Farbe und den dort verarbeiteten Kitt weggehobelt und für Rost gesorgt. Gibts da eine technische Lösung, aber hängt es daran, das VW eben "Schiebetür" einfach nicht kann? Kann/soll ich da irgendwo ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann?
Bei meinem vorhergehenden Bus (Renault Trafic I) waren sowohl diese Laufrolle, und auch die Schiene aus Edelstahl. Da hatte ich auf 650.000 km nie ein Problem mit der Schiebetür, da der Mechanismus immer im trockenen Bereich lief?