Mechanische Schiebetür Rollenführung geht immer im Winter kaputt

Hast du vielleicht ein Foto von der Rollenführung und der Schiebetürdichtung?
Der Wassereinbruch vorne ist typisch, wenn die Dichtung vom Aggregateträger kaputt ist oder jemand an den Lautsprechern herumgepfuscht hat.
 
Also ich kann das Problem jetzt - auch nach dem Winter - wieder nicht nachvollziehen.
Ich hatte hier Tage mit -10Grad, Eisregen (1cm Eis auf dem Dachträger 😁) und trotzdem gingen die Türen alle auf.
Nur einmal, ging eine der Schiebetüren nicht auf, da war der Griff zugefroren 😅 Aber die Rollen sind bei mir noch nie angefroren. Obwohl in die Schiebetürführung Wasser rein läuft und ich letzte Woche den Bus tagsüber gewaschen habe und nachts minus Temperatur war.
 
… denn offensichtlich haben zu wenige Menschen hier das gleiche Problem, und die wenigen, die Dir helfen , bügelst Du ab.
Manchmal macht der Ton die Musik…
Sorry, wenn ich wegen meinem T5 manchmal etwas angefressen bin. Ist nicht gegen Euch hier im Forum gerichtet. Ich bin kein in der Wolle durchgefärbter VW-Fan, mit rosaroter Bullibrille. Der Kauf des T5.2 war damals die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eigentlich hätte es ja wieder ein Reno Trafic Bus werden sollen. Aber den gabs zu der Zeit nur mit diesem knapp 1600 ccm Moped-Maschinchen. Absoluter NoGo. Und nennenswert unter 2 Liter Hubraum wollte ich nicht gehen, und hab mich für den T5.2 entschieden, obwohl gut 5000 € teurer. Damit nahm das Elend seinen Lauf. Unfähige Werkstatt: Schon wieder falsches Öl? (Ich war seither nicht mehr dort) Klapprige Tür: Mechanische Schiebetür geht von alleine auf. Undichte Beifahrertür: Wasserfall Beifahrertür. Verlorene Radkappen: Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt Weggesparter ESP-Knopf: Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ? Fehlende Kühlwasseranzeige, und noch einiges andere mehr. Ja, und die mir hier in diesem Forum zu Teil gewordene Hilfe hat nicht immer den gewünschten Effekt gehabt. Die Beheizung des Rädchens, unten an der Schiebetür, war ja wohl nicht unbedingt ernst gemeint? Bei meinen Reno-Bussen hatte ich nie ein Problem mit Undichtigkeiten. Spätestens seit dem Fiasko mit dem Lloyd Aquabella sollten doch Fahrzeughersteller in der Lage sein, ein regendichtes Auto zu bauen?
 
Die Beheizung des Rädchens, unten an der Schiebetür, war ja wohl nicht unbedingt ernst gemeint?
...ich denke schon. Der Gedanke ist ja auch echt nicht schlecht. Unmittelbar vor Deinem Problembereich hast Du (hast Du?) eine Luftstandheizung, die mit etwas handwerklichem Geschick und vorherigem theoretischem Pflichtteil genau dorthin etwas Wärme bringen könnte... z.B. mit einem kleinen Luftschlauch und einer kleinen Umschalt-Luftklappe (oder so ähnlich... da müsstest Du selber mal schauen). Es würde ja schon reichen, den Bereich (nicht das Rädchen) ein wenig anzuwärmen. Muss ja nicht gleich kuschelig sein.
Oder Du baust Dir ein kleines Stück einer Rohr-Begleitheizung an die betreffende Stelle, z.B. sowas hier: Rohrbegleitheizung EisEx inTeGH eisfrei frostschutz eisfrei Tank Hahn
(nur schnell gegoogelt, ich habe nicht weiter bzw. tiefer reingelesen)
Es scheint also doch die eine oder andere Möglichkeit zu geben. Und falls Dir die Karre wirklich komplett auf den Zeiger geht
Damit nahm das Elend seinen Lauf

verkauf' den Eisenhaufen, im Moment kriegst Du sicher einen ziemlich guten Preis dafür.

Viele Grüße
 
Unmittelbar vor Deinem Problembereich hast Du (hast Du?) eine Luftstandheizung, die mit etwas handwerklichem Geschick und vorherigem theoretischem Pflichtteil genau dorthin etwas Wärme bringen könnte... z.B. mit einem kleinen Luftschlauch und einer kleinen Umschalt-Luftklappe (oder so ähnlich... da müsstest Du selber mal schauen). Es würde ja schon reichen, den Bereich (nicht das Rädchen) ein wenig anzuwärmen.
Meine selbst nachgerüstete Planar 2D sitzt nicht außen, sondern innen, im Sitzbock, unterm Beifahrersitz, mit Blasrichtung nach hinten. Um an die fragliche Stelle zu kommen, müßte ich eine Luftführung praktisch rückwärts durch die B-Säule reinfrickeln? Das tue ich mir nicht an.
Verkauf kommt derzeit nicht in Frage: Bei der aktuellen Wirtschaftslage fehlt mir einfach das Geld dazu. Und nochmals so ein mageres Kassengestell zu kaufen, und anschließend alles nachzurüsten, hab ich irgendwie keinen Bock drauf. Schon weil einfach die aktuellen Autos mit Computerzeugs viel zu zugemüllt sind. Einfach gibts ja nimmer. Gerade bei VW nicht. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Beispiel Anhängerkupplung: Laut Konfigurator ruft VWN für die starre AHK am 6.1 recht phantasievolle 856,80 € auf. Früher war das ja mal kein Ding sowas nachzurüsten. Aber mach das mal bei einem aktuellen T6.1, ohne AHK-Vorbereitung. Gleiches gilt für Radio, Standheizung, usw. Ich mußte dieser Tage eine Tür an einem relativ neuen Skoda aufmachen, wegen Außenspiegel ab: Da sitzt ein "Türsteuergerät" drin. Hat mich etwas verwundert, wo dieser Schei... überall anzutreffen ist.
 
Ich mußte dieser Tage eine Tür an einem relativ neuen Skoda aufmachen, wegen Außenspiegel ab: Da sitzt ein "Türsteuergerät" drin. Hat mich etwas verwundert, wo dieser Schei... überall anzutreffen ist
Das ist aber bei ziemlich vielen Automarken so, etwa seit Anfang der 2000er Jahre... da ist z.B. das Türsteuergerät fester Bestandteil des Fensterhebermotors. Und durch die jeweiligen Teilenummern konnte man erkennen, was das Steuergerät so alles kann (anklappende und verstellbare Außenspiegel etc.).
Sei nicht so negativ...
Dein Problem mit dem festfrierenden Rädchen ist schon, nun, etwas speziell. Und selten. Wenn Du Dich ständig über alles beschwerst, wird es auch nicht besser.
Wie mein Opa hier im Süden immer zu mir gesagt hat: Junge! Arschbacken zusammenpfetzen und los gehts!
Dir fällt schon noch was ein.
 
Hallo @Matteo24 - @DJ821 hat dir ja bereits die Einlagen von @Weekendwarrior ans Herz gelegt.
Genauer beschrieben - in der zweiten "Edelstahlvariante" - sind sie hier ...


Einfach mal ne PN an ihn schicken und sie dann einkleben. 👍

Was mich etwas stutzig macht ...
... Hat auch nur so ein mickriges Lager. Beim Schließen der Tür verschwindet dieses Rädl in einer Vertiefung. ...
... dass ich bei mir solch eine Vertiefung leider nicht erkennen kann. 😲🤔🤷‍♂️
IMG_20200328_175711-1.jpg

Ob es an den el. Schiebetüren liegt, wage ich mal zu bezweifeln.

Hast du mal ein Bild von deiner Vertiefung? Möglicherweise hat es sich bei dir soweit rein gedrückt und es sammelt sich daher dort Wasser.
Mit den Einlagen wird man die Vertiefung nicht beheben, jedoch ist dann der Absatz erhöht und es wird schwerer für das Wasser sich da oben dann die Vertiefung zu suchen. 🤷‍♂️
 
Was mich etwas stutzig macht ...
... dass ich bei mir solch eine Vertiefung leider nicht erkennen kann.
Hast du mal ein Bild von deiner Vertiefung? Möglicherweise hat es sich bei dir soweit rein gedrückt und es sammelt sich daher dort Wasser.
Hallo Worschtel, sieht bei mir exakt genauso aus, wie auf Deinem Foto. Nur eben spiegelverkehrt, da ich nur rechts eine mechanische Schiebetür habe (Kassengestell eben). Die "Vertiefung" kommt dadurch zustande, weil ich am Berg wohne. Der Straßenverlauf bei mir hier am Haus hat ca. 10% Steigung. Das heißt der Bus steht in Parkposition rechts so ca. 20 cm höher wie links. Dazu noch Gefälle Richtung Garten. Das heißt das linke Vorderrad steht am tiefsten, und das rechte Hinterrad am höchsten Punkt. Hab ich hier in einem Beitrag bei der undichten Beifahrertür schon mal geschrieben, warum das nicht möglich ist den Bus anders wie hinzu stellen. Dann hätte ich im übrigen Wasser in der Fahrertürschwelle, die ja auch undicht ist, wie ich leider schon mal feststellen mußte. Ich kann mir nicht aussuchen, welcher Einstieg zuerst durchrostet? Das generelle Problem ist diese vermurkste Schiebetürkonstruktion, und die fehlende Dachrinne, wie sie noch bis zum T3 dran war. Wenn man das aus aerodynamischen, und optischen Gründen, so konstruiert, dann sollte es bitte wenigstens auch funktionieren? Tut es aber nicht. So ist jedenfalls meine Meinung. So fällt bei jeder Türöffnung Schnee oder Regen auf den Sitz, bzw. auf mein Bett, bei der Schiebetür. Bei meinen Renos hatte ich nie derartige Probleme.
Nach so 50 km Fahrt, mit Heizung an, taut dieser, in Deinem Foto gezeigte Bereich auf, und ich kann eine etwas schräge bierdeckelgroße Eisplombe dort heraus nehmen. Form etwa wie ein flacher Kiesel.

Um da auf die Röllchenspur so eine V4-Einlage draufzupappen, müßte ich erst mal alles entfetten und den weg geschrammten Lack wieder aufbauen. Die Tür wurde ja ohne das Rädchen einige Male auf und zu gequält. Dabei hat es dort den Lack und grauen Kitt weggehobelt. Wußte ja zunächst niemand das sich diese Konstruktion zwanglos zerlegt, wenn das mit Kraft geöffnet wird.

Noch ein Schwank zum Schluß: Eine Nachbarin möchte mit ihrem Polo zur Arbeit fahren. Kriegt aber die Tür nicht auf, da zugefroren. Sie bittet einen athletisch gebauten Nachbarn um Hilfe. Der schreitet zur Tat, und reißt ohne sichtbare Kraftanstrengung den schwarzen Plastikgriff aus der Tür. Leider ging die Tür dadurch dennoch nicht auf....
 
Sie bittet einen athletisch gebauten Nachbarn um Hilfe. Der schreitet zur Tat, und reißt ohne sichtbare Kraftanstrengung den schwarzen Plastikgriff aus der Tür. Leider ging die Tür dadurch dennoch nicht auf....
Naja. Wenn man mit Gewalt dran rumreist bekommt man alles kaputt....

Dann hätte ich im übrigen Wasser in der Fahrertürschwelle, die ja auch undicht ist, wie ich leider schon mal feststellen mußte.
Ohne da jetzt weiter nachgelesen zu haben, aber warum löst du dann nicht das Problem?
Wasser im Auto ist eh nicht gut, also musst du das so oder so lösen und wenn es repariert ist kannst anderstrum parken und dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe gelöst 🤷
 
die fehlende Dachrinne,
Wenn sie dir fehlt baue eine ans Auto dran ;)

Um da auf die Röllchenspur so eine V4-Einlage draufzupappen, müßte ich erst mal alles entfetten und den weg geschrammten Lack wieder aufbauen. Die Tür wurde ja ohne das Rädchen einige Male auf und zu gequält. Dabei hat es dort den Lack und grauen Kitt weggehobelt.
Grauer Kit ist da normalerweise keinen 🤔
Und wenn der Lack weg ist wird's ja wohl Zeit den Einleger einzubauen.

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Und sorry, das jetzt so zu sagen, aber mir scheints du machst dir hier selber Probleme die es gar nicht gibt.
An jedem Auto gibt es was zu tun wenn man es "erhalten" will. Egal ob Renault oder VW oder Mercedes. Genauso wie an deinem Haus/Wohnung. Da wirst du auch ab und zu Mal das Bad renovieren oder den Wasserhahn in der Küche wechseln.
Also schreib hier nicht nur irgendwelche Romane in welchen du dich auskotzt (was natürlich hier nicht verboten ist, mache ich auch) sondern tue auch was dagegen? Oder meinst du der blanke Lack an der Rollenführung + Wasser drauf wird mit der Zeit besser?
Dachrinne kann man bestellen und selber anbauen. Und wenn du schon dabei bist sprühst du der lieben Nachbarin vor dem nächsten Winter einmal alle Türdichtungen leicht mit Silikonfeft oder Weichspüler ein.
 
Naja, wenn er das Fahrzeug nur so parken kann des es vorne links tief steht und in Folge genau in der Tasche da unten Wasser stehen bleibt und als Block gefriert ist das schon ziemlich doof. Lassen sich die Umstände (Parksituation) nicht ändern bleibt Wasser draußen halten oder einen Ablauf schaffen.
 
Und wenn der Lack weg ist wird's ja wohl Zeit den Einleger einzubauen.
Momentan ist alles dick mit Fett eingestrichen. Und das bleibt auch vorerst mal so. Rosten tut da erst mal nix. Ich hab da noch andere Baustellen am Bus.
An jedem Auto gibt es was zu tun wenn man es "erhalten" will. Egal ob Renault oder VW oder Mercedes.
Wenn ich meinen Bus so von unten ansehe ist dieser Zug bereits weitestgehend abgefahren. Ich hab nach dem Neukauf den Schwerpunkt auf die umfangreiche Nachrüstung der bei VWN nur zu Abzockpreisen erhältlichen Ausstattung gelegt. Zusätzlich hätte ich am Unterboden die Achsteile, und einiges andere mehr, ordentlich nachbehandeln müssen. Das schaut jetzt alles aus wie Sau. Also bös verrostet. Nach 3 Jahren haben sich bereits ganze Rostschollen von dem großen Auspufftopf abgelöst, usw. Die Achsteile sehen aus wie bei einem alten Schiffswrack.
Ohne da jetzt weiter nachgelesen zu haben, aber warum löst du dann nicht das Problem?
Wasser im Auto ist eh nicht gut, also musst du das so oder so lösen und wenn es repariert ist kannst anderstrum parken und dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe gelöst
Für die Fahrertür kämme wieder nur die Lösung, wie ich das schon bei der Beifahrertür gemacht habe: Einfach unten eine fette Delle in die Tür rein hauen, damit das eingedrungene Wasser ungehindert abfliessen kann. So wie hier: Wasserfall Beifahrertür Möcht ich aber nicht mehr machen. Wenn ich den Bus tatsächlich mal verkaufen sollte? Sieht halt auch recht ruinenmäßig verhauen aus? Aber andere Lösungen diesen Konstruktionsmangel nachzubessern hab ich nirgends gefunden?
..........oder einen Ablauf schaffen.
Genau so werd ich das machen (müssen). Das eher seltene auftreten dieses Mangels, rührt wohl von meiner schrägen Parkposition her. Wenn der Bus gerade stehen würde könnt ja alles nach unten raus laufen. Ist wohl von den VWN-Konstrukteuren nicht bedacht worden, das so ein Bus auch am Hang geparkt wird?
 
Such mal nach VW Umbauportal. Da gibt es techn. Zeichnungen vom T5 mit Schnittdarstellungen. Ev. ist da ein passender Schnitt dieser Stelle dabei. Was Du nicht willst ist ein Loch, wo das Wasser dann in den Schweller läuft. Ich denke doch, daß der Boden an der Stelle nicht einfaches Blech, sondern was gedoppeltes mit Hohlraum ist.
 
Was Du nicht willst ist ein Loch, wo das Wasser dann in den Schweller läuft. Ich denke doch, daß der Boden an der Stelle nicht einfaches Blech, sondern was gedoppeltes mit Hohlraum ist.
Danke für den Hinweis. So genau hab ich das noch gar nicht untersucht. Wenn, dann müßte ja das Loch eh von unten reingebohrt werden? Von oben, um die Ecke, kommt man ja da nicht dran.
Noch immer bin ich ja auf der Suche nach einer Lösung die Schiebetür anderswie dicht zu bekommen. Aber wenn ich das Forum hier so quer lese, komm ich zu der Erkenntnis: Schiebetür können die halt nicht bei VWN.
Auch wenn man wo auf einem Camping zeltet: Andere Fahrzeuge haben leise Türen und Schiebtüren. Von was wird man regeläßig geweckt? Ja richtig. Fast immer sind es die VW-Bus-Türen mit Bumm-Schepper-Krach. Es gibt ja auch Bulli-Fahrer, denen ist das schnurzegal, ob da unten noch die Rolle an dem Schlitten dran ist oder schon lag nicht mehr....Solang das sich noch mit Gewalt betätigen läßt bleibt das so. Soll vielleicht eine obsoleszenzmäßige Schwachstelle sein, um den Bullinutzer zu animieren, sich bald mal wieder was Neues zu kaufen? Jedenfalls ist diese mickrige Plastikrolle unten, die ja die gesamte Schiebtür gewichtsmäßig trägt, eindeutig zu schwächlich ausgelegt, und aus dem falschen Material. Erschwerend kommt noch der poppelige Ein- und Ausbau dazu beim erforderlichen Wechsel dieses Rädchens. Ich hab das nun immerhin auch schon mehrmals machen müssen.
 
Naja, wenn er das Fahrzeug nur so parken kann des es vorne links tief steht und in Folge genau in der Tasche da unten Wasser stehen bleibt und als Block gefriert ist das schon ziemlich doof. Lassen sich die Umstände (Parksituation) nicht ändern bleibt Wasser draußen halten oder einen Ablauf schaffen.
Ganz ehrlich, auch wenn das für den TE jetzt nicht nett rüberkommt.
Ich habe mir den anderen Thread mit dem Wassereinbruch angeschaut und kann mir beim besten willen nicht Vorstellen wie das Wasser hinter die Türdichtung kommen soll wenn sie dicht ist.
Und die Lösung mit den Löchern die einfach "irgendwo" reingebohrt wurden bzw einfach mit dem Hammer ne Delle in die Tür reinhauen damit die Dichtung eben nicht mehr dicht ist... Naja... Außerdem.... Wenn an der Stelle wo die Löcher sind Wasser steht ist 1) was ganz faul 2) die Ablauflöcher weiter unten in der Tür verstopft.

Und meiner Meinung nach - ohne es jetzt nachzuschauen, kann mich auch täuschen - gibt es an der Schiebetürführung auch Ablauflöcher. Insbesondere auch eins ganz hinten in der Tasche wo laut TE das Wasser steht. Aber wenn man da halt alles mit Fett zuschmiert, was dann noch Dreck anzieht ist das für Wasserablauflöcher halt auch nicht optimal.
 
Momentan ist alles dick mit Fett eingestrichen. Und das bleibt auch vorerst mal so.
Meister, genau das ist aber ein weiteres Problem 😳 🤦‍♂️

Der/die Rollenführungen sollen NICHT gefettet sein! 🙏

- obere RF würde das Rollen der Lesespule verhindern. Sie würde gleiten und niemals eine Stelle mehr anzeigen, an der die Tür sich befindet.

- mittlere und untere auch nicht fetten, denn dann gleiten auch dort die Rollen - obwohl sie, wie der Name schon sagt, Rollen sollen.
Ferner sammelst du dort nur Dreck der dir die Rollen zusätzlich zerstört.

Du schreibst ja, dass du bereits einiges gelesen hast, was mit "Wasser - Türen" geschrieben wurde - hast du auch mal über "Pflege Tür/Schiebetür/Rollen" gelesen?
Dann würdest du zuerst mal den ganzen "Schmodder" da unten raus holen. 😲 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Mal etwas Lesestoff, bevor du dir da unten ein "Sieb" einbaust, was dir das Wasser dann in Stellen befördert, wo du sie auch nicht haben willst. 😲 - hat ja @McFly42 bereits geschrieben.

Techn. Zeichnungen findest du zB hier:


Aber hier mal der versprochene Lesestoff:





Jedenfalls ist diese mickrige Plastikrolle unten, die ja die gesamte Schiebtür gewichtsmäßig trägt, eindeutig zu schwächlich ausgelegt, und aus dem falschen Material. Erschwerend kommt noch der poppelige Ein- und Ausbau dazu beim erforderlichen Wechsel dieses Rädchens. Ich hab das nun immerhin auch schon mehrmals machen müssen.
Von wo hast du die Rollenführung und wie pflegst du diese?
- aus der Bucht
- immer schön die Schiene voll mit Fett

Dann wundert es mich nicht 🤷‍♂️

Und meiner Meinung nach - ohne es jetzt nachzuschauen, kann mich auch täuschen - gibt es an der Schiebetürführung auch Ablauflöcher. Insbesondere auch eins ganz hinten in der Tasche wo laut TE das Wasser steht. Aber wenn man da halt alles mit Fett zuschmiert, was dann noch Dreck anzieht ist das für Wasserablauflöcher halt auch nicht optimal.
👍
 
Ich habe mir den anderen Thread mit dem Wassereinbruch angeschaut und kann mir beim besten willen nicht Vorstellen wie das Wasser hinter die Türdichtung kommen soll wenn sie dicht ist.
Bei mir gibt es an der STür "zwei Dichtungen" und dazwischen läuft es eben in die untere Rollenführung ein ...
IMG_20200328_171150-Dichtungen-Wasser.jpg
Hoffe man kann es lesen und versteht was ich meine.

@Matteo24 - noch eine Bitte. Nutze bei größeren Beiträgen bitte mal die "Enter-Taste" - zeitweise ist es sehr schwer, wenn man große, zusammenhängende Beiträge lesen soll, wenn keine Absätze o.ä. vorhanden sind. 🙏
 
Bei mir gibt es an der STür "zwei Dichtungen" und dazwischen läuft es eben in die untere Rollenführung ein ...
In dem anderen Fred ging es ja um die normale Tür, nicht die Schiebetür.
in der Rollenführung steht bei mir auch Wasser.
 
obere RF würde das Rollen der Lesespule verhindern. Sie würde gleiten und niemals eine Stelle mehr anzeigen, an der die Tür sich befindet.
Zum Glück werden da nicht die Rollenumdrehungen gezählt, sondern die Schiene kontaktlos abgetastet. AFAIK ist in der "Tasche" kein Ablauf, die hat leichtes Gefälle nach außen was genau zu stehendem Wasser führt wenn der Bus nicht "im Wasser steht".
 
In dem anderen Fred ging es ja um die normale Tür, nicht die Schiebetür.
Auch an der "normalen Tür" (vorne) gibt es "zT" zwei Dichtungen. (rote Pfeile)

Die "äußere" ist idR beim MV(HL) verbaut - beim "einfachen Kasten" idR nicht.
20160331_163011_Dichtungen-Wasserablauf.JPG
Vlt erkennt man es auf dem Bild, wenn da nun Wasser auf der Trittstufe steht, muss es ja aus der Tür im Bereich "Geräteträger" kommen, der hinter der Verkleidung verbaut ist.
Normaler Weise soll das Wasser unterhalb der "äußeren" ablaufen (blaue Pfeile) - hier ...
DSC_1657-Öffnung in Türfalz.JPG
... ganz links am Bildrand zu erkennen. Wenn diese Ablauföffnungen zugedreckt, mit Hohlraumversiegelung verschlossen oder sonst wie dicht sind, dann staut sich das Wasser und zwängt sich über den Geräteträger auf die Trittstufe raus.

Im Zweifelsfall muß man dazu mal die Innenverkleidung demontieren und die Scheibe mit Wasser fluten. Dann sollte man den Verlauf des Wassers erkennen können.
Wenn es zu eng ist, sollte es auch mit offener Tür gehen.
 
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