Mechanische Schiebetür Rollenführung geht immer im Winter kaputt

Auch an der "normalen Tür" (vorne) gibt es "zT" zwei Dichtungen. (rote Pfeile)

Die "äußere" ist idR beim MV(HL) verbaut - beim "einfachen Kasten" idR nicht.

Vlt erkennt man es auf dem Bild, wenn da nun Wasser auf der Trittstufe steht, muss es ja aus der Tür im Bereich "Geräteträger" kommen, der hinter der Verkleidung verbaut ist.
Normaler Weise soll das Wasser unterhalb der "äußeren" ablaufen (blaue Pfeile) - hier ...

... ganz links am Bildrand zu erkennen. Wenn diese Ablauföffnungen zugedreckt, mit Hohlraumversiegelung verschlossen oder sonst wie dicht sind, dann staut sich das Wasser und zwängt sich über den Geräteträger auf die Trittstufe raus.

Im Zweifelsfall muß man dazu mal die Innenverkleidung demontieren und die Scheibe mit Wasser fluten. Dann sollte man den Verlauf des Wassers erkennen können.
Wenn es zu eng ist, sollte es auch mit offener Tür gehen.
Die äußeren Dichtungen sind bei dem PR-Code mit Geräuschdämmung drin. Die habe ich auch am einfachen Kasten ;)
Das das Wasser aus dem Geräteträger oder umliegend (A-Säule etc) kommen muss, glaube ich auch.

So wie ich das verstanden habe (bitte Korrigieren wenn falsch) hat der TE quasi im Bereich zwischen den beiden Dichtungen Löcher gebohrt.
Und die Löcher dürften eigentlich total unnötig sein weil
1) Zum einen sind ganz unten bereits Löcher wo das Wasser ablaufen sollte
2) und zum anderen sollte das Wasser nie so hoch in der Tür stehen.
3) und selbst wenn ist der Geräteträger (in begrenztem Maße) dicht und es sollte kein Wasser reinlaufen.

und meine Theorie zu dem Hammerding:
Das Wasser läuft über den Geräteträger (oder wo anderst) rein und kann dann nicht ablaufen, weil die Dichtung ihren Job tut und abdichtet. Jetzt hat der TE eine Delle in die Tür gehauen, so dass die Dichtung nicht mehr dicht ist und das Wasser ablaufen kann. Zum einen löst die Hammermethode nicht das eigentliche Problem sondern ist quasi nur ein Workaround und zum anderen müsste es durch das - immernoch - reinlaufende Wasser im Innenraum doch feucht werden?

Und ein undichter Geräteträger oder eine undichte WSS oder so wäre jetzt nichts neues :)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Links zum Thema "Schiebetür". Sorry, wenn ich das jetzt noch nicht alles gelesen habe. Mach ich noch. Und nein, da unten ist keine Lesespule, da es eine rein mechanische Schiebetür ist.
In dem Schlitz wo die weiße Kunstoffrolle entlang fährt, gibts keinerlei Wasserabläufe, oder dgl. Wenn der Bus rechts tiefer steht, wie links läuft das Wasser gefällemäßig raus (wenns nicht gefroren ist). Und nein, ich kann da kein Loch reinbohren, da der Bereich tatsächlich doppelt ist. Geschmiert ist das Ganze hiermit: https://www.amazon.de/dp/B002ICMZ06/?tag=zgx7-u-21 (Kaufe ich woanders deutlich günstiger und wird bei mir für die Metall-Beschläge von Kunststofffenstern verwendet.) Zieht nicht gar so viele Schmutz an, wie das normale lithiumverseifte Mehrzweckfett.
Die neuen Laufrollen kommen von hier: ᐅ f.becker_line Rollenführung, Schiebetür 60210454 günstig online kaufen | kfzteile24.de Ist OEM und kostet über VWN rund das 3-fache. Ist sogar ein VW Prägezeichen drauf.

Zur Beifahrertür: Die untere Dichtung gibts bei mir nicht. Ich hab nur eine, nämlich die obere Dichtung. Und ganz sicher kommt das Wasser nicht aus dem Inneren der Tür. Vorne, fast ganz unten, im Türinnenblech, nahe dem Radlauf, hab ich ja ein 10-er Loch reingebohrt. Das ist auch freigängig. Damit Wasser aus dem Türinneren bis auf die Schwelle kommt, müßte erst der "Wasserpegel" im Türinneren über 10 cm hoch sein? Die Tür ist innen aber salztrocken. Ich hab mit der Stethoskop-Kamera reingeguckt.
Die Türschwelle hat übrigens auch keinen Wasser-Ablauf. Zwischen dem schwarzen Riffelplastik der Stufenverkleidung und dem Blech bildet sich Kompost, der zum Durchrosten der Stufe führt.

Vorhin geguckt: Vielleicht sieht die Lösung des Problems ja so aus: Ich krieg die Fahrertür dicht, wie auch immer. Dann stell ich den Bus anders herum hin, und es gibt kein Wasser mehr unten in der Schiebetür? Aber wie krieg ich diese Fahrertür dicht?
 
Und nein, da unten ist keine Lesespule, da es eine rein mechanische Schiebetür ist.
Kann mich irren, aber wenn dann ist die Lesespule auch "OBEN" 🤔 😳
Ist aber wie du sagst, nur bei der elektrischen. Hatte den Beitrag im Kopf ...


... bei dem ja das KSG noch immer mit der Lesespule spricht, obwohl die Tür manuell fährt.

Also "vergessen" 🤷‍♂️🤦‍♂️

Und ganz sicher kommt das Wasser nicht aus dem Inneren der Tür.
Von wo kommt es denn dann? 🤔

Sinnlos Löcher bohren damit Wasser ablaufen kann hilft nicht wirklich bei der Ursachenbekämpfung für den Wassereinbruch. 🤷‍♂️
Versuche lieber den Weg des Wassers zu verändern oder zu berichtigen. 👍

------

Habe da beim Suchen und Stöbern gerade noch was gefunden:


Die dort beschriebene TPI-2008245/2 ist zwar aus 2008 (und ggf früher) aber schau doch mal ob ...
- bei dir da die "geklebte" verbaut ist (bei dem Bj wohl schon)
- und wie es mit den Abständen aussieht 🤔 ... möglicherweise muß die Tür ja auch nur mal wieder richtig eingestellt werden 🤷‍♂️

Siehe auch dazu gibt es neben Ratiopharm auch was vom Tx-Board 🤪




UND BITTE NICHT WEITER LÖCHER BOHREN - bevor du die genaue Ursache nicht gefunden hast! 🙏🙏🙏
 
In der Trittstufe sind zu 10000000% sicher Löcher für den Wasser-Ablauf.
Durch eines davon hab ich nämlich den Seilzug für meine LSH geführt.
Die Türschwelle hat übrigens auch keinen Wasser-Ablauf. Zwischen dem schwarzen Riffelplastik der Stufenverkleidung und dem Blech bildet sich Kompost, der zum Durchrosten der Stufe führt.
UND BITTE NICHT WEITER LÖCHER BOHREN - bevor du die genaue Ursache nicht gefunden hast! 🙏🙏🙏
Bin ich dafür 😀
Vorne, fast ganz unten, im Türinnenblech, nahe dem Radlauf, hab ich ja ein 10-er Loch reingebohrt.
Genau. Aber ganz unten an der Tür sind zwei Löcher wo das Wasser normalerweise abläuft. Deshalb sollte aus deinem Loch nieeeeeemals Wasser kommen.
(außer du Parkst deinen Bus quer mit dem Seitenspiegel auf der Straße)
 
Heut nachmittag schien die Sonne. Der Frühling kommt. Da friert die blöde Tür wenigstens nicht mehr zu. Da lassen wir es erst mal so wie es ist, bis nächsten Winter? Und die Einstellung der Schiebetür mag ich nicht ändern. Das hatte ich schon, das die Tür ständig aufgegangen ist: Mechanische Schiebetür geht von alleine auf. Hat damals die Werkstatt eingestellt. Dabei hatte ich nicht den Eindruck das die dazu einen Plan hatten. Die Spaltmaße passen, und die Tür bleibt sogar auf der Autobahn zu. Was solls. In der Beifahrertür ist auch kein Wasser mehr in der Trittstufe. Und keiner weiß warum das so ist.

Ist zwar hier o.T., aber das nächste VW Bewässerungsprojekt ist schon in der Pipeline: Wenn ich an meinem 4-er Golf den Heck-Wischer-wascher betätige kommt zwar kein Wasser aus der Düse, aber die Heck-Klappe wird innen bewässert.
 
Noch was vergessen:
Einen recht herzlichen Dank an Worschtel, werbungspam, und die anderen Beteiligten hier, für ihren Einsatz in dieser ja wohl recht seltenen Geschichte mit dem Wasser an Stellen wo es nicht sein sollte.
 
... Wenn ich an meinem 4-er Golf den Heck-Wischer-wascher betätige kommt zwar kein Wasser aus der Düse, aber die Heck-Klappe wird innen bewässert.
Auch das gibt es beim Tx - und dafür auch zahlreiche Vorschläge für Rep-Sets, Vorgehen u.a. 👍 😉

Suche mal nach "Wischwasser rep" u.ä. Beiträgen. - Die Schläuche von VW und VWN sollten da relativ gleich sein. 😉
Kann dir bei einem Golf-III (1994) helfen, aber der 4er wird ggf etwas anders sein. 🤷‍♂️ - wobei du da im "Golf4-Forum - Wischwasser" sicher besser aufgehoben bist. 😉
 
Zurück
Oben