Mechanische Schiebetüre schließt nicht mehr

Kurvenschleicher

Jung-Mitglied
Ort
Eggenfelden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, und zwar schließen meine beiden Schiebetüren lötzlich und ohne Vorankündigung nicht mehr. Der Schnapper vom Türschloss, wo der Bolzen der Türe dann einrastet, hält diesen Bolzen nicht mehr fest. Somit rastet die Türe nicht ein und bliebt offen. Den Schnapper kann ich manuell reindrücken, der kommt wieder raus. Den Schnapper der vorderen Türen wenn ich hineindrücke, bleibt drinnen und löst sich über den Türöffner wieder.


Ist das Problem bekannt, gibt es da eine andere Lösung ausser ein neues Türschloss? Ich bin jetzt gerade mit der Familie unterwegs als es gerade passiert ist und habe die Türen jetzt mit Spanngurten an den Sitzen befestigt, damit sie zu bleiben. Nicht dass am Heimweg nicht mehr alle Kinder hinten drinnen sind. ;-)

Viele Grüße von unterwegs!
 
Problem gelöst, die beiden Schlösser waren defekt. VW-Nr: 7E0843604E und 7E0843603E, netto 31,57 Euro.

Der Ausbau war unkompliziert: Innenverkleidung abgenommen, Schlösser ausgeschraubt, Seilzug ausgehängt, Einbau genau andersum.

Benötigtes Spezialwerkzeug: Vielzahn für die Schrauben der Schlösser, Spezialwerkzeug für die Haltestopfen der Innenverkleidung. Die Haltestopfen gingen vereinzelt zu Bruch (VW Nr 7L6868243, 0,65 € Netto).
 
Problem gelöst, die beiden Schlösser waren defekt. VW-Nr: 7E0843604E und 7E0843603E, netto 31,57 Euro.

Der Ausbau war unkompliziert: Innenverkleidung abgenommen, Schlösser ausgeschraubt, Seilzug ausgehängt, Einbau genau andersum.

Benötigtes Spezialwerkzeug: Vielzahn für die Schrauben der Schlösser, Spezialwerkzeug für die Haltestopfen der Innenverkleidung. Die Haltestopfen gingen vereinzelt zu Bruch (VW Nr 7L6868243, 0,65 € Netto).

Beide Schlösser gleichzeitig? Sehr ungewöhnlich! Hat sich da jemand dran zu schaffen gemacht?

Gruß, Marcus
 
Mir ist nichts aufgefallen, was nach einer Manipulation oder einem Einbruchversuch aussieht. Das passierte an einem Tag, vor der Abfahrt die eine Türe, bei der Heimfahrt die andere Türe. Bei den alten Schlössern rastet wie gesagt der Schnapper nicht mehr ein, aber ob man das von aussen beeinflussen kann? Geschlossen waren sie ja, sie rasteten nur nach dem Aufsperren nicht mehr ein.
 
Das gleiche ist mir auch passiert: plötzlich ohne Vorankündigung schließt die (linke) Schiebetüre nicht. Wie beschrieben rastet der Schnspper hinten nicht mehr ein. Hinteres Schloss bestellt und getauscht : geht wieder. Trotzdem würde ich gerne wissen warum das passiert bzw. was kaputt gegangen ist. Leider schaff ich es nicht das Schloss zu zerlegen... gibt's hier einen Trick den ich noch nicht gefunden habe? Das Schloss besteht im Grunde nur aus wenigen Teilen. Darunter eine Metallplatte mit 2 vermutlich eingepressten Bolzen die zugleich Drehachsen für die Verschlüsse sind als auch für die Montage dienen und ein Kunststoffgehäuse. Ich bekomms nicht hin das Kunsstoffteil zu entfernen...

Danke
Werner
 
Zurück
Oben