Mein Eigenbau Mini-Küchenblock

Hallo Chris,
Danke für die zusätzlichen Infos. Als Hobbytischler interessieren mich solche Details immer brennend. Als Deckplatte könntest Du anstelle der dicken Buche-Platte auch 18mm Eiche Leimholz nehmen und beidseitig klar lackieren. Eiche ist da weit weniger empfindlich als Buche.
Die Dominos nutze ich auch gelegentlich. Die meisten Sachen mache ich jedoch mit Runddübeln und nutze dazu meinen Mafell Duodübler. Damit lassen sich zerlegbare Möbel zu moderaten Kosten herstellen. Die lösbaren Dominos sind relativ teuer.
Scharnierbohrungen kanst Du auch mit einem Nut- oder Spiralnutfräser machen. Du brauchst dafür einzig eine Schablone und einen Kopierring für die Fräse. Dann musst Du auch keinen Forstnerbohrer mehr pimpen und hast extrem saubere Kanten.
Weiterhin viel Spaß beim Bauen!

Gruß Robert
 
Hi Robert,

da bin ich froh dass meine Arbeit einem fachmännischen Blick standhält :cool: Danke für die Tips.
Das mit der lackierten Eichenplatte behalt ich im Hinterkopf wenns die Buche zerbröselt.

Auf die Idee, die Scharnierbohrungen zu fräsen bin ich garnicht gekommen. Aber klar, dan muß ich nix tunen und pimpen, sondern bau mir einmal ne Schablone und hab für alle Zeiten mit Topfscharnierbohrungen Ruhe.
Gut dass wir gesprochen haben :D

lg,
Chris
 
Hi Chris,

Der Schablonenbau lohnt sich. Wenn Du mal nach 'Guido Henn' googelst, dann findest Du eine Vielzahl interessanter Sachen rund um die Fräse und Holz. Der Typ hat echt inspirierende Ideen, die sich auch am Bulli perfekt anwenden lassen.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben