Mein Umbau zum Tauchmobil mit Bett

M&M´s

Jung-Mitglied
Ort
Kirchdorf an der Krems
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Holzkiste / Bett / Tauchflaschen - transport
FIN
WV2ZZZ7HZ8H036338
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Haiho zusammen,

Ich verfolge jetzt schon eine Zeit lang die Beiträge in den Foren und hab mir so einige Tipps für meinen Umbau geholt.
Da ich und meine Frau begeisterte Taucher sind und wir immer wieder auch einmal über Nacht wo bleiben, hab ich mich
entschlossen, meinen T5 Transi Kombi zu einem Tauchmobil mit Kiste und Bett umzubauen.
Den T5 hab ich im Juni mit 117.500 Km gekauft.
BJ 09/2007
9 Sitzer
Bis auf die Klimaanlage, die nur noch warme Luft verteilte, hatte er kaum Mängel.
Der Türgummi bei der Fahrertür war gerissen und darunter fing es schon ganz leicht an zu rosten.
Da fand ich aber einen super Beitrag im Forum und hab das 1a hinbekommen. Der Türgummi hat bei meinem VW Händler
65 Euronen gekostet, alles andere war alles keine Hexerei.
So, nun zum Umbau.
Bis auf die Beschläge hatte ich alles im Keller.
Die ganze Kiste habe ich mit starken Winkel an den Zurrösen befestigt. Mit der Kreissäge eine Holzscheibe ausgeschnitten,
untergelegt, Winkel drauf, Zurröse wieder drauf, längeren Schrauben rein und passt.
Umbau 05.08.16 (1).JPG
Umbau 05.08.16 (4).JPG

Für die vordere Platte hab ich Bettbeschläge genommen. Somit kann ich die Schrauben lockern und einfach aushängen.

Umbau 05.08.16 (9).JPG

Die Seiten sind dann mit je 3 Schlosserschrauben an den Winkeln befestigt.
Die vorderen Zurrösen hab ich noch ausgeschnitten, da ich sie zur Verzurrung der Tauchflaschen benötige.
Für die Liegefläche hab ich noch Dübel in die Seitenwände gebohrt, somit verrutscht auch nix mehr.

Umbau 05.08.16 (12).JPG


Die Liegefläche ist 3 geteilt. Die vorderen Beiden sind mit einem Klavierband verbunden und mit einem Panzerband überklebt Die Hintere ist lose.

Umbau 05.08.16 (30).JPG


In den Platten der Liegefläche hab ich dann noch Schlitze eingeschnitten, damit ich sie auch nochmals verzurren kann.
Die Kiste wackelt nicht und ist mit allen 4 Zurrösen vergurtet und mit den Winkeln verschraubt.
Somit sollte das Thema "Ladegutsicherung" und darunter fällt auch das Reisegepäck und die Tauchflaschen, allemal vom Tisch sein.
Ach ja. Die Tauchflaschen sind noch einmal extra verzurrt.

Umbau 05.08.16 (34).JPG

So. Das Ganze nun mit Luftmatratze.

Umbau 05.08.16 (44).JPG

Das Ganze noch einmal zusammengelegt und verzurrt. Somit hab ich hinten mehr Platz nach oben und wie man sieht,
kann ich auch die 2te Sitzreihe aufstellen.

Umbau 05.08.16 (55).JPG

Da unser Flohzirkus auch immer dabei ist, hier noch ihre Box.

Umbau 05.08.16 (53).JPG

Umbau 05.08.16 (49).JPG

Nachdem ich fertig war, hab ich gleich mal ausprobieren müssen, wie lange es dauert, die ganze Kiste auszubauen.
Ohne die Befestigungswinkel hab ich mit einem Kreuzschraubenzieher und einem 8er Gabelschlüssel 9 Minuten zum
Abbauen gebraucht. Eingebaut war sie dann wieder in 13 Minuten.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Es werden noch ein paar Optimierungsarbeiten anfallen, wenn ich das erste Mal
damit unterwegs war.
1. Teppich ab der Kiste raus und einen wasserfeste Siebdruckplatte rein.
2. Ein paar versenkte Zurrösen noch im inneren der Kiste.
3. Klappe hinten montieren

Schöne Grüße aus dem Kremstal, Bez. Kirchdorf, OÖ

Vielleicht trifft man sich ja mal an einem der umliegenden Seen.

Martin
 
Hier noch die restlichen Bilder.

Die Befestigungswinkel und die Zurrösen

Umbau 05.08.16 (2).JPG Umbau 05.08.16 (3).JPG Umbau 05.08.16 (7).JPG

Die Bettverbinder. Doppelt hält besser

Umbau 05.08.16 (9).JPG Umbau 05.08.16 (10).JPG Umbau 05.08.16 (11).JPG
Kiste mit den Winkel verschraubt

Umbau 05.08.16 (13).JPG Umbau 05.08.16 (15).JPG Umbau 05.08.16 (16).JPG Umbau 05.08.16 (17).JPG
 
Die ganzen Zurrösen

Umbau 05.08.16 (18).JPG Umbau 05.08.16 (19).JPG Umbau 05.08.16 (21).JPG

Die Tauschflaschen, fast perfekt. Fehlt noch ein zweiter Gurt am Flaschenkopf. Hab aber die verrsenkbaren Zurrösen noch nicht bekommen.
Dann sind die Flaschen zu 100% gesichert.

Umbau 05.08.16 (22).JPG

Geht sich aber "ganz" genau aus. Tauchflaschen + Mörtelkiste fürs Tauchgerödel oben drauf.

Umbau 05.08.16 (23).JPG Umbau 05.08.16 (24).JPG

Hintere Querverstrebung. Einfach reinstecken und wieder rausziehen. :uuups:

Umbau 05.08.16 (26).JPG Umbau 05.08.16 (27).JPG Umbau 05.08.16 (28).JPG Umbau 05.08.16 (29).JPG
 
Hinteransicht

Umbau 05.08.16 (30).JPG Umbau 05.08.16 (31).JPG

Vorderansicht
Umbau 05.08.16 (32).JPG Umbau 05.08.16 (33).JPG Umbau 05.08.16 (35).JPG Umbau 05.08.16 (37).JPG

Die Schlitze in den Liegeflächen

Umbau 05.08.16 (38).JPG Umbau 05.08.16 (39).JPG
 

Anhänge

  • Umbau 05.08.16 (36).JPG
    Umbau 05.08.16 (36).JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 64
Nun der Rest vom Schützenfest.

Umbau 05.08.16 (43).JPG Umbau 05.08.16 (46).JPG Umbau 05.08.16 (48).JPG Umbau 05.08.16 (52).JPG Umbau 05.08.16 (54).JPG Umbau 05.08.16 (55).JPG Umbau 05.08.16 (56).JPG

So, das wars.
Sobald wieder etwas passiert, werd ich es euch wissen lassen.

Gruß

Martin
 
Also ich würde sagen, dass das "Ladegut" ausreichend gesichert ist :-)
Gute Arbeit, gefällt mir !
 
Wäre nicht eine lange Schwerlastschublade sinnvoll, das würde es leichter machen die ganzen schweren Teile rein zu bekommen. Die Auszüge kosten nicht die Welt? Nur mal so als Idee.
 
Zurück
Oben