Motor 2,5 TDI 174 PS - hat auf AB abgeschaltet und ließ sich nicht mehr starten.

Busheizer

Jung-Mitglied
Ort
Zschopau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Volle Hütte
Umbauten / Tuning
19"Alufelgen
FIN
WV2ZZZ7HZ7H99733
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen in die muntere Runde.

Liebe Mitglieder,
nach Jahren das Lesens eurer Artikel muss ich nun leider auch mal was verfassen. Bitte verzeiht wenn ich dies aufgrund meiner 4 Kinder und einer üblen Vollzeitstelle bisher nicht geschafft habe.

Nun zu meinem hoffentlich kleinen Problem mit 2,2 Tonnen Leergewicht.

Gestern Abend schön auf der AB so um die 160 an den Tacho gelegt, plötzlich ohne jegliche Vorwarnung gab es ein kurzes Stottern und der Motor ging aus. Es folgte das übliche Abschleppdrama.

Heute morgen aus Neugier den Dicken mal gestartet. Nach kurzem schwerfälligen Ruckeln sprang er an und tackert bei ca. 800 U/min ruckelnd und zuckend vor sich hin. Klingt wie ein V2 Traktor.Keine Gasannahme und Kraftverlust (konnte ihn nicht dazu bewegen im Standgas in die Garage zu wollen)
Des weiteren haut er mir hinten weißen Qualm raus der nach unverbrannten Diesel riecht, ebenso vorne aus dem Öleinfüllstutzen. Kein Öl im Kühlwasser und der Ölstand ist ca. 4mm über Maximal.

Historie:

Bis Km 187000 keinerlei Probs.

200.000 Km - Wechsel ZMS und Kupplung

220.000 KM - Turbo wurde generalüberholt

235.000 KM - Lambdasonden getauscht zwecks Maderbiss

242.000 -Km Abgaskrümmer instand gesetzt, war nicht gerissen

246.789 - Km .... das war gestern mit dem Beginn des großen Zittern.

Ich hoffe meine Angaben helfen euch, ansonsten bitte ich um Nachfragen.

Ich wünsche euch einen von Autoproblemen befreiten Sonntag.

Mit den besten Grüßen aus dem Erzgebirge.
 
Hallo,

es gibt hier mehrere Beiträge zum Thema Turbo. Dort steht meistens etwas davon, dass man die Turbos nicht generalüberholen kann weil es vom Hersteller keine Ersatzteile sondern nur komplette Turbos gibt.
Ich würde an deiner Stelle mal in diese Richtung forschen bzw. hier suchen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

Ich danke dir deinen Hinweis. Der Turbo wurde regeniert. Entschuldigung wenn ich das vorher als Generalüberholung ausgewiesen habe. Die Regenirierung ist einem spezialisierten Unternehmen das 100.000 Km als Garantie erfolgt. Sicher werde ich das im Auge behalten.
 
Das hört sich alles nicht gut an.

Ich würde als erstes den Turbolader prüfen. Könnte sein, dass der sich aufgelöst hat und Teile im Motor stecken. Wenn das der Fall ist, wirst Du bald wissen, was die 100.000km Garantie wert ist.

Als nächstes Endoskopieren.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mir fehlt in der Historie bei fast 250 tKm etwas über den DPF zu lesen.
Ist dann wohl noch nie etwas gemacht worden ?

Wird vermutlich der Grund sei, warum bei 220 tKm der Turbo überholt wurde.
Kleine Anmerkung, laut Hersteller ist dieser Turbolader nicht zu revidieren, dazu sind fast alle Turboschäden auf
externe Einflussfaktoren zurück zu führen. Oft erhöhter Staudruck in der Abgasanlage, z.B. durch überladenen DPF.
Dies führt zu unterschiedlichen Druckverhältnissen zwischen Turbinen- und Verdichterseite und die Kolbenring-Abdichtung
mit Labyrinth-Dichtung versagt. Die Welle läuft ein, bekommt Spiel und den Turbo zerlegt es im schlimmsten Fall.

In Deinem Fall sicher mal den Turbo checken, vielleicht reicht auch mal ein Blick in das Ladeluftsystem oberhalb des Kopfes.
Klammer weg und Rohr / Schlauch trennen. Wenn dort viel Öl und Späne zu finden sind, dann sicher den Turbo checken.

Dazu sollte auf jedem Fall die Beladung des DPFs geklärt werden. Auch mal ein Blick von unten in den DPF werfen.
Baujahr passt zu defekten Monolithen. Auch der defekte Abgaskrümmer passt zu einem vollen DPF.


Dann könnte es auch ein PDE gebutzt haben.


Des weiteren haut er mir hinten weißen Qualm raus der nach unverbrannten Diesel riecht, ebenso vorne aus dem Öleinfüllstutzen.
Dies passt dann aber auch wieder zu nem zerlegten Turbo oder einer daraus resultierenden defekten Plasmabeschichtung.

Gruss
Prof
 
  • Like
Reaktionen: hjb
das klingt alles einleuchtend Prof.

DPF hatte bisher noch nie gemuckt und das Fahrzeug war bisher immer in einer freien Fachwerkstatt (ehemals VW)...

Das klingt alles nach einen AT + neuen DPF... das heisst viel Geld.

Werde morgen den Fehlerspeivher auslesen lassen und die hinterlegten Fakten posten.

Ich bedanke mich für den Hinweis Prof und wünsche dir einen angenehmen Sonntag. MfG Rolf
 
Mir fehlen die Worte. Mein Dicker hat ein gravierendes Problem mit den Hydrostösseln. Zumindest ist dies die Ursachenvermutung vom freundlichen VW-fachmann. Die Frage ist nur wo sich die eventuellen Bruchteile befinden.Der DPF soll wohl in Ordnung sein. Im Fehlerprotokoll zeigt die Lambda 1 an das die Mischung zu fett ist. Das liegt wohl daran das er Öl verbrennt.

Wer hat eine Zündende Idee was man mit dem Dicken jetzt macht und was der Spaß kosten würde. Der Fachmann sagt er müsste erstmal alles aufschrauben um zu schauen und könnte er erst dann eine Preisvermutung äußern.

Wer hat konstruktive Vorschläge?
 
Hydrostössel glaube ich hier nicht.
 
Nur wenn er sich beim endoskopieren als reparabel herausstellt muß er sowieso auf.
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme.

@Markus... wieso glaubst Du das nicht.

Er wird auf jeden Fall geöffnet von oben. Sollten die Stössel gebrochen wird auf jeden Fall endoskopiert um weitere Schäden in den Brennkammern zu eroiren. Morgen wird der Dicke verladen und geht zu meinem Schrauberfreund. Mal schauen was der als alter Trapohase für Weisheiten erstellt. Hat den Dicken ja bisher in den letzten Jahren gut in Schuss gehalten.

Ich werde euch informieren
 
Endoskop ist preiswerter als aufschrauben zur Diagnose.
Auch zum Endoskopieren muss die Front in Servicestellung bzw. demontiert werden.
Davor kann man allerdings erstmal die Zylinderkopfhaube abnehmen und eine Sichtprüfung der
Nockenwelle und Hydros machen.

Wer hat konstruktive Vorschläge?
Ein Nockenwellenschaden hört sich so an:


Wenn wirklich ein Hydro durch sein sollte, dann neue Nockenwelle mit neuen Hydros rein.
Öl ablassen, ggf. mit 3-4l Öl spülen und frisches Öl mit neuem Filter rein. Nach ca. 500-1000 Km nochmals nen
Ölwechsel mit Filter und gut ist.
Bei meinem BNZ war ein Hydro ganz durch, zwei kurz davor. Nach obiger Beschreibung Instand gesetzt und rennt
seit 120 tKm ohne weitere Probleme.

Zu den Kosten: wenn der Nockenwellensatz inkl Hydros im Zubehör gekauft wird (z.B. Engineteam) und dort
die Kolbenschmidt Ware, dann bist bei ca. 400.- Euro Material. Noch nen paar Dichtungen, Diamantscheibe
Öl und Filter, ca. 200.- Euro. Öl bekommt man im Zubehör den Liter um 4.20 Euro (z.B. Oelpiraten)
Arbeit ca. 4-5 Std., wenn's einer macht, der weiss, wo man hinlangen muss, sonst vllt. ne Stunde mehr.

Ne Nockewellen kann aber auch brechen. Hier noch nen Filmchen zu:



Der DPF soll wohl in Ordnung sein.
Bei der Laufleistung und wenn da noch nie was gemacht wurde, kann der nicht in Ordnung sein.
Voll ist er auf jedem Fall und gehört gereinigt oder ersetzt.


Im Fehlerprotokoll zeigt die Lambda 1 an das die Mischung zu fett ist
Ist auf Grund der nicht klaren Ursache, relativ wenig aussagekräftig.


Was hier sicher ein ganz klares Vorgehen sein muss: systematische Ursachensuche.

- Fehler auslesen
- Turbo Sichtprüfung, Radial und Axialspiel abtasten
- Ladeluftsystem auf Defekte, Öl und Späne prüfen
- DPF Beladung auslesen und Sichtprüfung von unten
wenn dies alles ohne Befund ist, geht's weiter mit
- Servicestellung oder Front weg.
- Zylinderkopf öffnen und Prüfung Nockenwelle und Hydros
- Glühkerzen raus und endoskopieren.


Edit: Allerdings passt das Ausgehen auf der Autobahn nicht ganz zum Hydro-Sterben, danach läuft der Motor noch.
Höchstens die Nockenwelle ist gebrochen oder gleich zwei Hydros durch.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

Der Motor läuft noch, klingt ganz kalt auch fast normal. Da nimmt er sogar Gas an. Zunehmend qualmt er dann immer mehr weiss hinten raus sowie durch den öleinfüllstutzen und das zuckeln und Ruckeln nimmt zu. Annahme von Gas wird mit Verlauf der Zeit immer schlechter... wir reden hier von ca. 3-5 Minuten.
 
Hallo Prof,

Der Motor läuft noch, klingt ganz kalt auch fast normal. Da nimmt er sogar Gas an. Zunehmend qualmt er dann immer mehr weiss hinten raus sowie durch den öleinfüllstutzen und das zuckeln und Ruckeln nimmt zu. Annahme von Gas wird mit Verlauf der Zeit immer schlechter... wir reden hier von ca. 3-5 Minuten.

Das hört sich auch eher nach einem mechanischen Problem mit den Zylindern an.

Gruß, Marcus
 
Weißer Rauch würde doch auch zu defekten PDE's passen?
Allerdings weiß ich nicht wieso es dann auch weiß aus dem Öleinfüllstutzen qualmen sollte...
Ladeluftstrecke zerlegen ist ja für den Anfang recht einfach.
Gruss
 
Weissrauch ist oft ein Problem mit den PDEs. Innerer Verschleiss.
Allerdings passt das Dampfen aus dem Öleinfüllstutzen nicht unbedingt dazu.

Obwohl
Da nimmt er sogar Gas an. Zunehmend qualmt er dann immer mehr weiss hinten raus sowie durch den öleinfüllstutzen und das zuckeln und Ruckeln nimmt zu.
Könnt aber auch einfach nur nen PDE abgeraucht sein, dass soviel Diesel in einen Zylinder pumpt, dass es
dann nach entsprechendem "Füllgrad" den Most über die Zylinderwände auch zum Einfüllstutzen raus drückt.

Man könnte mal die Mengenkorrektur und Schaltzeitabweichungen auslesen. Schauen was da raus kommt.

Ist Dir vor dem Problem schonmals Dampfen aus dem Einfüllstutzen aufgefallen. Dies tun unsere Motoren
auch so mit entsprechender Laufleistung.


Unabhängig von allem anderen, der Kopf muss ziemlich sicher auf.
Dann kann man Nockenwelle, Hydros checken und dann ggf auch die PDEs ziehen.
So könnte man auch über die PDE-Bohrungen endoskopieren und spart sich den Zugang über die Glühkerzen.

Davor aber mal die Mengenkorrektur und Schaltzeitabweichungen auslesen.

Gruss
Prof

Edit: @Multitobi, zwei Du**e - ein Gedanke ... 8)
 
Ich dachte das heißt zwei Do☆☆☆fe ein Gedanke ;)

Eine defekte PDE beim 4-Zylinder habe ich mal gesehen, sieht aus wie ein Nebelwerfer. Da bekommt man echt Angst und es riecht als ob ein Kanister Diesel umgekippt ist.
Gruss
 
Dank euch werde ich immer schlauer... der Deckel ist runter. 2 Hydros Totalschaden und die restlichen sind zwar i.O. aber auch hier Verschleißspuren zu erkennen. Nockenwelle ebenso. Alles weitere in den nächsten Tagen nach der Endoskopie und einer Schadensbesichtigung meinerseits beim Schrauber. Wir werden der Sache auf den Zahn fühlen.
 
Übrigens hasse ich unvollendete Threads. Daher ist es mein persönlicher Anspruch euch auf dem laufenden zu halten. Nur so können wir unser Wissen mehren.‍‍
 
Zurück
Oben