Motor: welches ist der neueste BiTDi?

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

vor einem eventuellen Kauf eines 6.1er bin ich etwas verwirrt betr. der Motor-Varianten, und in 6.1 bin ich nicht wirklich eingearbeitet. Mir ist klar, daß "EZ" einen gewissen Abstand zu "Produktion" haben kann. Ein paar Beispiele:
  1. EZ 3/2021: 204 PS
  2. EZ 8/2021: 199 PS
  3. EZ 10/2021: 204 PS
  4. EZ 11/2021: 199 PS
Ab 02/2022 scheint nur noch die 204PS-Variante zu geben. Offenbar ist also Ende 21 ein Übergangszeitraum.

Folgende Fragen ergeben sich für mich:
  1. ich gehe davon aus, daß gleichzeitig ein Unterschied in der Euro-Einstufung erfolgte. Ist also "199 PS = Euro 6d temp" (oder wie hieß das?) und "204 PS = Euro 6 final" (heißt das so, ist das das aktuellste oder gibts jetzt E 7)?
  2. damit zusammenhängend: ist 204 PS = "Twin Dose"? Davon habe ich gehört.
  3. gibt es schon Erfahrungen betr. dieser beiden Varianten? Ich möchte wetten, daß das hier schon diskutiert wurde, aber ich habe zuwenig Zeit, alles durchzuackern. Daher genügen mir vollkommen die Links. (Das Wissen soll sich ja auch möglichst wenig zerfasern.)
Vielen Dank!
 
Nachtrag, das wäre dann Frage 4: es gab doch schon zu T6.0-Zeiten einen 204PS-Motor. Warum wurde der später auf 199 zurückgenommen und dann doch wieder 204 PS?
 
Also sowohl 199 PS und 204PS sind Bi-Turbos.
In Wikipedia stehen bei T5/T6 Motorisierungen auch die Bauzeiträume und die exakte Euro6 Bezeichnung übersichtlich in einer Tabelle.

Der 204PS Bi-Turbo des T6 hatte einen Konstruktionsfehler, der zum Motortod führte.
Nachzulesen hier: Ölverbrauch T6 150 KW
Zum Ende der T6 204PS Bauzeit wurde das Problem Seitens VW korrigiert, mit Austauschmotor oder eben dem späteren Baujahr im T6.1 sind hier im Board keine Fälle mehr vom "Öl-Tod" bekannt.
Je nachdem was du genau wissen möchtest, empfielt es sich trotzdem einfach die Forensuche zu bemühen, es gibt seeeeeeeehr viele Informationen dazu.
 
Zurück
Oben