Motorkontrollleuchte an

stone4711

Jung-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo liebes Forum, sind im Augenblick auf Korsika in den Ferien.
Gerade ging die Motorkontrollleuchte an. Km Stand 11500km.
Fahrtbetrieb normal möglich. Bis jetzt kein Notbetrieb.
Sind direkt zum Vw Händler im Ort gefahren. Dort hat uns bis zu unserer Abreise keinen Termin geben können oder wollen.
Als die gesehen haben, das es ein T6 Multivan Diesel ist haben die schon die Augen verdreht.
Bei der Vw Mobilitätsgarantie angerufen: Die meinten doch tatsächlich, die können das Auto nur in die besagte Werkstatt abschleppen lassen und wir könnten ja mit dem Zug nach Hause fahren. Das wir mit Kinder, Hund und jeder Menge Gepäck unterwegs sind scheint die nicht zu interessieren. Außerdem ist Korsika eine Insel ( von wegen Zug).
Das ist jetzt schon das 2.te mal ,das dieses Auto im Urlaub eine Störung hat. Beim letzten mal im Sommer fing die Vorglühlampe in den französichen Alpen an zu blinken.
Die ging nach einem Neustart aber wieder aus. Zuhause wurde dann bei Vw angeblich eine Steuereinhait gewechselt.
Das ist im Urlaub überhaupt nicht lustig.
Ich würde am liebsten noch mit dem Wagen wieder nach Deutschland fahren, im Moment fahrt er ja noch ganz normal.
Was meint Ihr ?
 
Müßte er dann nicht aber permanent Regenerien ? Das macht das Auto im Moment jedenfalls nicht.
Hauptsache aber er fährt noch die 1400km bis nach Hause.
 
Das hatten wir beim T6 noch nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Geniss die Sonne !
Die Lampe bringen die in D in Ordnung !
 
Danke, der Ratschlag gefällt mir .--==)))
 
Moin,

Es leuchtet nur die MKL und nicht die Vorglühwendel? Das sollte ein (echter) OBD Fehler sein, den jede x-beliebige Werkstatt auslesen kann. Danach könnte man besser einschätzen, ob eine Heimfahrt auf eigener Achse machbar ist, ohne größere Folgeschäden...

Gruß
 
Hallo Zusammen,
sind gerade aus Südtirol heimgefahren. Bei der Auffahrt auf den Zirlerberg von Innsbruck kommend habe ich ein langsameres Auto vor mir noch vor der größten Steigung überholt. Motor hat dabei bis fast 4000U/min hochgdreht bevor das DSG den nächsthöheren Gang eingelegt hat. Nach Beendigung des Überholvorgangs, fing die Vorglühkontrolleuchte zu blinken an und der Motor ging in den Notlauf. Lustig bei bevorstehenden 17% Steigung und massig Verkehr. Habn dann kurz vor der Steigung auf einem kleinen Parkplatz angehalten, Motor ausgemacht (nach kurzem Leerlauf). Nach 10min wieder losgefahren und der Fehler war weg, konnte ihn auch nicht mehr hervorrufen.

VG,
Ronny
 
Hallo nochmals, wir sind gestern wieder heile in Deutschland angekommen. Da uns auf Korsika keiner helfen konnte haben wir das Risiko auf uns genommen und sind mit der brennenden Lampe nach Hause gefahren.
Auto fuhr ganz normal, hat aber ca. 1500km nicht mehr regeneriert. Dafür aber jetzt erheblich mehr Ad-Blue zu sich genommen. Kraftstoffverbrauch war normal.
Ich vermute mal das das AGR Ventil hängengeblieben ist. Wenn es geschlossen bleibt, sollte ja die Vebrennungstemperatur erheblich höher sein und kaum noch Ruß entstehen. Dafür müßte aber der Nox Ausstoß höher sein, was wiederrum mit jeder Menge Ad-Blue kompensiert wird.
Mal sehen was der Freundliche diesmal für einen Fehler findet.(oder auch nicht)
Mich beschleicht langsam das Gefühl, das diese Technik nicht mehr beherschbar ist. (jedenfalls von Vw).
Diese Art von Fehler scheint ja etliche zu treffen.
 
Hallo Zusammen,
sind gerade aus Südtirol heimgefahren. Bei der Auffahrt auf den Zirlerberg von Innsbruck kommend habe ich ein langsameres Auto vor mir noch vor der größten Steigung überholt. Motor hat dabei bis fast 4000U/min hochgdreht bevor das DSG den nächsthöheren Gang eingelegt hat. Nach Beendigung des Überholvorgangs, fing die Vorglühkontrolleuchte zu blinken an und der Motor ging in den Notlauf. Lustig bei bevorstehenden 17% Steigung und massig Verkehr. Habn dann kurz vor der Steigung auf einem kleinen Parkplatz angehalten, Motor ausgemacht (nach kurzem Leerlauf). Nach 10min wieder losgefahren und der Fehler war weg, konnte ihn auch nicht mehr hervorrufen.

VG,
Ronny
Hallo Ronny, genau das gleiche ist uns im Sommer in den französischen Alpen auch passiert.
Wieder daheim in der Werkstatt haben die dann angeblich eine Steuereinheit gewechselt. 3000km später auf Korsika ging dann wie oben beschrieben die Motorkontrollleuchte an.
So etwas ist im Urlaub immer sehr entspannend. Mach Dich also schon darauf gefasst. -==))))
 
Hallo,

....du solltest auf keinem Fall deinem VW Fritzen erzählen, das du mit leuchtender Motorkontrolllampe 1500KM weit gefahren bist.

In solchen Fällen ist es gut, wenn man die Händler nur mit dem nötigsten versorgt.
Es könnte im ungünstigsten Fall ein sehr eifriger "Chef Meister" auf die Idee kommen, das man selber für den ein oder anderen Schaden auf kommen muss.

Optimal wäre sogar, wenn man das Fahrzeug die letzten 2KM in die Werkstatt schleppen lässt - weil nur so ist das mit dem Leihwagen geregelt.

Sorry, wenn das jetzt alles etwas unschön rüber kommt - aber VW hat mit den unschönen Bedingungen zu Ersatzfahrzeugen angefangen und liefert zudem insbesondere bei den neuen EU6 Motoren nicht ganz optimale Ware.
Bei dir dürfte ein defektes AGR Ventil fällig werden - du kannst also schon mal hoffen, das VWN liefern kann - mehrere haben hier 1 Woche und mehr auf das Ersatzteil gewartet.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....du solltest auf keinem Fall deinem VW Fritzen erzählen, das du mit leuchtender Motorkontrolllampe 1500KM weit gefahren bist.

In solchen Fällen ist es gut, wenn man die Händler nur mit dem nötigsten versorgt.
Es könnte im ungünstigsten Fall ein sehr eifriger "Chef Meister" auf die Idee kommen, das man selber für den ein oder anderen Schaden auf kommen muss.

Optimal wäre sogar, wenn man das Fahrzeug die letzten 2KM in die Werkstatt schleppen lässt - weil nur so ist das mit dem Leihwagen geregelt.

Sorry, wenn das jetzt alles etwas unschön rüber kommt - aber VW hat mit den unschönen Bedingungen zu Ersatzfahrzeugen angefangen und liefert zudem insbesondere bei den neuen EU6 Motoren nicht ganz optimale Ware.
Bei dir dürfte ein defektes AGR Ventil fällig werden - du kannst also schon mal hoffen, das VWN liefern kann - mehrere haben hier 1 Woche und mehr auf das Ersatzteil gewartet.

Gruß
Claus
Hallo,
hatte auch nicht vor das VW auf die Nase zu binden.
Allerdings sind wir direkt auf Korsika zu einem VW Händler gefahren, wie oben beschrieben wollte oder konnte man uns dort auch nicht helfen.( Einfach abgewiesen, mit der Begründung: In den nächsten 2 Wochen keine Termine.
Dann noch bei der VW Mobilitätsgarantie angerufen. Die sagten, man könne den Händler nicht zwingen uns zu helfen und wollten uns ja wie oben beschrieben mit dem Zug von Korsika nach Hause schicken.
Man telefoniert dort mit Irren. Was soll man sonst machen, wenn der halbe Hausstand , Kinder und Hund im Auto sind.
Einen Leihwagen brauchen wir wenigstens nicht, da es nur unser Urlaubsfahrzeug ist.
Haben damit allerdings erst 2mal Urlaub gemacht und jedes mal ging eine Lampe an, da ist das mit den EU6 Motoren und nicht ganz optimaler Ware noch sehr optimistisch ---==(((((
 
Dann noch bei der VW Mobilitätsgarantie angerufen. Die sagten, man könne den Händler nicht zwingen uns zu helfen und wollten uns ja wie oben beschrieben mit dem Zug von Korsika nach Hause schicken.
Man telefoniert dort mit Irren. Was soll man sonst machen, wenn der halbe Hausstand , Kinder und Hund im Auto sind.

Der Gründer der Firma, für die ich lange gearbeitet habe pflegte zu sagen: “People first, products and profits will follow.“
Er meinte zwar seine Angestellten, aber es passt hier so schön zum Service, den VWN anbietet. Irgendwie scheinen die Repräsentanten des Konzerns lange vergessen zu haben, dass man auf lange Sicht nur an zufriedenen Kunden Geld verdienen wird. Der Bulli-Kunde mag da träger sein, aber irgendwann...
Als ich mit dem defekten Differenzdrucksensor in die Werkstatt kam und der Meister mir erklärte, dass ich nochmal zur Tanke 3 Straßen weiter fahren und dort auf ihn warten solle, weil sonst meine Gelüste nach einem Ersatzwagen abschlägig beschieden würden, dachte ich auch erst, der will mich verarschen.
 
cool!

PS: bin seit 40Jahren IT-begeistert...
 
Hallo,

....die VW Auslandshotline gehört eigentlich abgeschaltet - weil bei dieser Hilfe kann man auch beim Papst anrufen.
Allerdings ist der ADAC auch nicht mehr das was er war - weil die erste Frage bei denen ist mittlerweile " ....ist das Fahrzeug noch in der Gewährleistung, falls ja, rufen Sie bitte den Hersteller an" .....oder im Falle meines aktuellen Unfalls " .........falls das ein Haftpflichtschaden ist, nennen Sie uns bitte den Unfallverursacher".

dass ich nochmal zur Tanke 3 Straßen weiter fahren und dort auf ihn warten solle, weil sonst meine Gelüste nach einem Ersatzwagen abschlägig beschieden würden

Genau so ist es - und jeder nette :D wird es genau so empfehlen - ein "Liegenbleiber" ist auch, wenn der Händler das Fahrzeug über die Pforte schieben muss.
Eigentlich müsste so ein Hersteller, der für einen schick ausgestatteten Transporter so viel Geld nimmt, nach jeglichen Schäden, die man aktuell mit einem T6 erlebt mit einem Sträußchen Blumen,
einer Wagenwäsche und einem Gutschein für KIK rüber kommen.
Leider leben wir hier im "Kunden sind doof" Land.

Gruß
Claus
 
Wobei KiK ein ähnliches Verständnis von Moral zu haben scheint...
 
Jerry Sanders, klar AMD. :)

Der Gedanke bzw. Leitsatz ist sogar schon deutlich älter als Jerry Sanders.
Leider verliert er in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Und Volkswagen ist sogar ziemlich weit weg vom den Grundsatz.;(
 
Zurück
Oben