Motorstörung Glühlampe Werkstatt 128KW BPC nach 2 Jahren endlich GELÖST!!!

Olliwag

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Leute,

nach 2 Jahren DAUERSUCHEN und probieren hab ich nun endlich mein Motorstörung-Werkstatt Problem gelöst.

Immer unter Last am Berg , mit oder ohne Anhänger ging der Motor in den Notlauf und nach Neu-Start war alles wieder gut.

AGR- Neugemacht, Lader bei http://www.turbolader.net/ überholen lassen, Differenzdrucksensor getauscht, diverse Sensoren und N75 usw getauscht, Schläuche erneuert, Druckdosen getauscht (das alles bei 60000KM) usw.

brachte alles NIX

Letzte Woche nun habe ich mir einen Dämpfer bei VW bestellt, welcher den Schlauch der vom LLK zum Turbo geht am Turbo und mittels KLICK und Sicherungshaken oder wie das heisst, befestigt wird.

Der Verschluss hatte meiner Meinung nach recht viel Spiel, daher dachte ich , auf die 60.-€ kommts auch nicht mehr an.

Gesagt getan, Alt raus, Schlauchschelle aufgeflext, neuen Dämpfer am Schlauch mit einer neuen Schraubschelle befestigt, reingesteckt.... FERTIG.

Es ist eine Gummidichtung an dem Teil, welche zwar auf den ersten Blick ganz gut aussieht, aber die neue kann wohl mehr...

Probefahrt ging Solo schon mal gut, dann Anhäger dran und den Testberg gefahren.... UNGLAUBLICH, ich habe endlich einen Bus der jetzt jeden Berg hochfahren kann.

Von all den Kosten abgesehen bin ich einfach nur extrem Abgef...kt was das Verhalten und Schweigen bei VW angeht.

So eine Kleinigkeit, ein Fehler der fast jeden Tag im Netz von irgendwem beklagt wird, und keiner weiss was. Echt traurig.

Nun ja, mehr wollte ich euch heute gar nicht erzählen, ausser das es vielelcht dem ein oder anderen endlich auch das Problem löst.

Bei Bedarf setzte ich gerne die Teilenummer hier rein, hab die Quittung noch im Bus und es Schneit und Stürmt gerade wie Sau :-)

Muchas Gracias und schönen Abend

Der Olli
 
Wenn man so einen Fehler systematisch sucht dann gehört das Ladedrucksystem abgedrückt - dann findet man undichte Schläuche sofort.

Merke: Ladedruckunterschreitungen sind praktisch nie vom Lader selbst verursacht.

Gruß, Marcus
 
Wenn man ... systematisch sucht ... - dann findet ...*Fehler*... sofort.

Dieses Satz sollten alle Kundendienstler bei VW / VWN sich als screenschoner auf den Bildschirm setzen, den sollte jeder Mitarbeiter in der Werkstatt groß und deutlich auf der Arbeitskleidung tragen und den sollte alle dort morgens zur Begrüßung ausrufen.

Und danke für die Info bzgl deines Fehlers :D Weiterhin gute Fahrt am Berg
 
Hallo Olli,

stell doch mal die Teilenummer rein. Es könnte DIE Lösung für viele Notläufe im T 5.1 sein.
(Wobei, es kann manchmal auch ein ausgeleierter / unter Last undichter O-Ring am Ladeluftschlauch sein).
 
@Marcus: Wenn Du so einen Grandiosen Tipp hast, warum hast mir den nicht vor zwei Jahren gegeben..... GÄÄÄÄHN.
Hatte hier eigentlich nicht mir so ner Antwort gerechnet, aber naja. Einer schaffts immer... vielleicht werde ich ja jetzt gesperrt :-)

Teilenummer setz ich gleich rein.
 
Hallo Olli,
mal immer locker durch die Hose atmen...

1. Beziehst du dich höchstwahrscheinlich auf diesen Fred hier? http://www.t5-board.de/threads/lade...eren-drehzahlbereich.51946/page-3#post-879015
2. Ist das grad mal eineinhalb Jahre her und wenn man deine Beitragsvita durchschaut hast du ja wirklich wie ein Verrückter und mit viel Engagement nach einer Lösung gesucht... (gähn zurück)
3. ist Markus durchaus zutreffende Bemerkung sicherlich in Richtung deiner hochkompetenten Werkstatt gerichtet und weniger an dich.

Fakt ist dass die ausgelutschten Dichtringe der Druckschläuche der Ladeluftstrecke ein ganz ganz alter Hut ist, wenn man den Notläufen wegen Ladedruckunterschreitungen auf die Spur kommen will. Mit ein klein wenig Lektüre hier hättest du das auch leicht gefunden - sogar die unterschiedlichen Teilenummern der Dichtringe...

Aber Schuld sind immer die anderen - klare Sache!

Weiter viel Spaß hier wünscht
Jochen
 
Hallo Olli,
über ein Bild von dem getauschten Teil würde ich mich freuen, da kann ich mir besser vorstellen wo es hin gehört.
Danke schon mal!
 
Sorry das ich nicht jeden Tag 82 Beiträge schreibe. Habe so gut wie alles hier gelesen und auch gefragt.
zu 1. : Richtig
zu 2 : Was hat das mit Beitragsvita zu tun? Bekomme ich nur Antwort wenn ich eine gewisse Anzahl Beiträge verfasst habe? Das war im T4 Forum anders.
zu 3 : VW sieht mich nicht mehr, da das Problem bei fünf VWN Werkstätten nicht gelöst wurde.

Ich wollte mich halt nur freuen und dem ein oder anderen helfen. Vielleicht klappt das sogar und die werden garantiert DANKE sagen .... und sonst nix.

Niemand ist Schuld, aber auch niemand der jetzt schreibt :" Ich wusste es " hats geschrieben als ich gefragt habe.

Ist aber OK. Gäbe es die Möglichkeit mein unglaublichen 12 Threads zu löschen, würde ich dies tun.



Vielen Dank für die Auflärung.

Ich werde auch nicht weiter Diskutieren, fahre lieber ein bisschen BERGAUF mit meinem Bus :-)

Ciao

P.S. ich habs einfach SATT , man will helfen und wird getreten.. .brauch ich nicht.
 
Ich erkläre dir gerne den Punkt 2 mit der Beitragsvita:
Dein Post klingt, als hättest du zwei Jahre lang nichts anderes gemacht als die Ursache des Fehlers zu finden. Mag ja sein, dass es so war; dann hast du dieses Forum aber zumindest nicht beteiligt. Denn deinen Beiträgen zufolge finde ich außer dem kurzen "... mich kotzt es an..."-Beitrag (siehe link) so rein gar nichts weiter zu dem Thema von dir. Und das meine ich mit "Beitragsvita" - das lehnt sich nicht an die Anzahl der Beiträge, sondern an den Inhalt der Beiträge an. Oder schreibst du noch unter einem anderen Nick? :uuups:

Ist ja dein gutes Recht, still und heimlich alleine nach der Ursache zu forschen, aber wer nicht fragt und auch mal weiterfragt kriegt halt auch keine Antwort. Das dürfte nicht nur in diesem Forum so sein...
Aber es ist schon etwas "lustig", hier nach 1,5 Jahren mit DER Lösung aufzuwarten, die den meisten hier in der Tat nur ein müdes Gähnen abverlangt. An deiner Reaktion sieht man aber sehr gut, dass du
hier deine im T4 Forum gewohnte Zuneigung wohl nicht ausreichend bekommst, was mich allerdings bei diesem spätpubertärem Ton auch nicht sehr verwundert.

Viel Spaß beim Weiterbergauffahren - wir sind ja alle freiwillig hier...

Servus :baby:
 
Es tut mir Leid das ich nicht jede freie Minute hier verbringe , aber mit den 17 Verschiedenen Accounts ist es halt etwas unübersichtlich:danke::pro:
Werde nun auch FREIWILLIG gehen ::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

WATT N TYP.... tztztztz ... nix damit zu tun und das größte Fass aufmachen.

So , zum guten Schluss für die die eventuell handeln wollen hier die Nummer: 070129955E

Bild hab ich nicht, sorry
 
Wer hat dir denn auf den Fuß getreten?
Trotzdem weiter gute Fahrt mit deinem Bus, bergauf und auch bergab
 
In der gesamten Ladeluftstrecke des Motors befinden sich etliche unterschiedlich dimensionierte Gummidichtungen (meist grün und profiliert) sowie unterschiedlich große U-förmige Halteklammern.

Es ist von Dir sicher gut gemeint, diejenige Dichtung hier zu benennen, die bei Dir den Geist aufgab. Aber es gibt noch mindestens sechs andere theoretische Baustellen, die dasselbe Problem verursachen können.

Wichtig ist zu wissen, dass eine undichte Ladeluftstrecke dem Motor seine ganze Power rauben kann und dass eine Systemabdrückung das erste ist, was einem halbwegs tauglichen :D in den Sinn kommen sollte.

LG

Dirk

P.S. Auch die allseits beliebten Marder bescheren dem Motor akute Leistungsnot, wenn sie in einen der vielen Schläuche beißen.

P.P.S. Mir hat's kürzlich einen dieser Schläuche wegen einer von mir schlampig aufgesteckten Halteklammer von der Gegenstückmuffe weggeblasen. Schlagartig war während der Fahrt Ende Gelände, als hätte jemand einen Anker geworfen.
 
Vielleicht mal zu diesem Punkt:

Wenn man so einen Fehler systematisch sucht dann gehört das Ladedrucksystem abgedrückt - dann findet man undichte Schläuche sofort.

Merke: Ladedruckunterschreitungen sind praktisch nie vom Lader selbst verursacht.

Gruß, Marcus

Schaut euch doch mal an, wieviele threads hier aufgemacht wurden, mit dem Thema : Hilfe ! Keine Leistung mehr. Motorstörung ! Werkstatt !

Wenn die Fahrzeuge dann in die Werkstatt gingen, wurde in der Regel festgestellt: Ladedruckunterschreitung. sporadisch.

Es gibt kaum eine Werkstatt, die das Ladedrucksystem abdrückt um den Fehler systematisch zu suchen. Die meisten Werkstätten wissen es wohl einfach nicht, wie man da vorgehen sollte. Oder sie wollen (Umsatzbeteiligung der Servicemitarbeiter ?) teure Teile austauschen. (Mir wollten sie einen neuen Turbo einbauen).

Bei meinem T5.1 hat erst die 4. Werkstatt die Ursachen für die häufigen Notläufe gefunden. Die Werkstatt habe ich auch erst durch Jochen gefunden. Seitdem fahre ich die 30 km Umweg gerne und lasse auch den Service für den T 5.2 da machen.
 
Hallo,

mich hat es auch mit dem Notlauf erwischt.

Der Druckschlauch einschl. Dämpfer wackeln extrem. Nun möchte ich den Dämpfer und sämtliche O-Ringe und Halteklammern tauschen.

Reicht das aus oder sollte ich zusätzlich auch den Druckschlauch zum Kühler mit wechseln?

Andreas
 
Hallo,

mich hat es auch mit dem Notlauf erwischt.

Der Druckschlauch einschl. Dämpfer wackeln extrem. Nun möchte ich den Dämpfer und sämtliche O-Ringe und Halteklammern tauschen.

Reicht das aus oder sollte ich zusätzlich auch den Druckschlauch zum Kühler mit wechseln?

Andreas


Hallo Andreas,

um das beantworten zu können, müsstest Du das Problem bitte noch genauer beschreiben. Was meinst Du mit "wackeln"? Das könnte z.B. bedeuten, dass die Rastnasen der Schlauch-Alustutzen ausgeleiert sind. Das ist irreparabel und der betreffende Schlauch (Schläuche?) muss ausgetauscht werden nebst Dichtung und Klammer. Wobei mein Eindruck ist, dass diese Halteklammern sicher die am wenigsten verschleißgefährdeten Teile sind.

Dir gesamte Ladeluftstrecke ist nicht eben ein Paradebeispiel deutscher Ingenieurskunst (oder kurz: sie ist ein Scheiß...). Hilft aber alles nichts, Du willst ja Deine volle Motorpower wieder haben.

Hast Du übrigens die Ladeluftstrecke mal abdrücken lassen? Das kann man übrigens auch in Eigenregie machen, es gibt entsprechende Verschlussstopfen mit Druckventil. Sehr empfehlenswert und für T5-Fahrer fast schon ein Muss in der eigenen Werkstattausrüstung.

LG

Dirk
 
Hast Du übrigens die Ladeluftstrecke mal abdrücken lassen? Das kann man übrigens auch in Eigenregie machen, es gibt entsprechende Verschlussstopfen mit Druckventil. Sehr empfehlenswert und für T5-Fahrer fast schon ein Muss in der eigenen Werkstattausrüstung.

Hallo Dirk,

nein, bisher nicht. Welche Verschlussstopfen benötige ich da und wie mache ich das?

Andreas
 
Wie bekomme ich am einfachsten den Schlauch am Ladeluftkühler gewechselt? Da kommt man ja schei... ran.

Andreas
 
Wie bekomme ich am einfachsten den Schlauch am Ladeluftkühler gewechselt? Da kommt man ja schei... ran.

Andreas

Das ist tatsächlich die besch..ste Stelle! Da bleibt Dir nichts anderes übrig, so viel wegzubauen, wie die Schlankheit Deiner Finger erfordert. Mindestens jedenfalls den Kühlwasserausgleichsbehälter weit wegschwenken. Zur Lösung der Schlauchschelle haben mir da unten ein 7er-MicroSpeeder von Proxxon sowie ein Doppelgelenkschlüssel geholfen. Ein einfacher 7er-Maulschlüssel wird nicht langen auf Dauer. Vielleicht hast Du auch Glück und kannst mit einer Mini-Ratsche und 7er-Nuss arbeiten. Oder einer Kombi aus allem. Richte Dich darauf ein, einige deftige Flüche auszustoßen. Bist nicht der erste an dieser Stelle...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben