Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt; loser Druckschlauch?

free bird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
tut nich not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
dies und das
FIN
WV2ZZZ7HZ6H119xxx
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit unserem T5 (128kW) helfen:
Nach einem größeren Werkstattbesuch (neue Nockenwelle) hat der Motor einen deutlichen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Turbo scheint erst bei ca. 2300 Umdrehungen einzusetzen und zu halbwegs normaler Leistung zu führen. Zweimal trat dabei allerdings eine "Motorstörung" (P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten) auf. Wegen des Mööpenden Geräuschs beim Ausschalten wurde der Druckwandler N75 getauscht, das hat das Problem aber nicht gelöst. Nun fällt mir auf, dass der über den Motor verlaufenden Druckschlauch recht lose ist und sich an der im Foto markierten Stelle merklich bewegt / etwas Spiel in der Aufnahme hat.
Kann das die Ursache des Problems sein und wie ist der Schlauch dort eigentlich fest? Vielleicht kann mal jemand ein Vergleichsfoto machen?
Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe!
LG
Martin

eins markiert.jpg

zwei markiert.jpg
 
Reklamiere die bezahlte Arbeit. Grundsätzlich muss die Ladestrecke dicht sein...die Verbindungen sollten Fest sitzen... eigentlich bewegt sich nur das geclipste Übergangsstück...mit der Federklammer... dien gezeigtes geht aber auch mal defekt.

Der Motor muss ab 1400 Rpm sauber hochziehen.... . daher ab in die Werkstatt und machen lassen.

Frage: warst du bei VAG oder in einer Freien ? Woher stammen die eingebauten Teile ?Hersteller?

Bei dem Leistungsverlust müsstest du ein gewaltiges abzischen hören wenn der Lader richtig laufen würde
 
Danke für die schnelle Antwort :-)

Ja, ich werde auf jeden Fall nochmal bei der (freien) Werkstatt reklamieren. Die haben jetzt aber schon zweimal erfolglos versucht nachzubessern. Mein Vertrauen in die Werkstatt schwindet langsam und ich habe zunehmend das Gefühl, dass es ein Fehler war, den Bus dorthin gebracht zu haben. Vermutlich ist hier im Forum ein Vielfaches davon an Sachkenntnis versammelt. Verbaute Teile sind mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Zubehör und nicht original.

Leider ist die Werkstatt auch gerade 1200km entfernt, da wir zur Zeit in Kroatien sind. Ich hatte die Hoffnung, hier eventuell vor Ort mit Schlauchschelle, Panzerband oder einem lokalen Schrauber etwas unternehmen zu können, dass wir am Heimweg nicht mit 80 über die Tauernautobahn müssen oder am Ende noch total liegenbleiben.

Zischen/Undichtigkeiten höre ich keine. Das Mööpen beim Ausschalten ist nach dem N75 Tausch weg.
VCDS habe ich vorsichtshalber in den Urlaub mitgenommen, kann ich damit etwas Relevantes prüfen?

Bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe: Darf die Verbindung an der durch Pfeile markierten Stelle wackeln und sichtbar Spiel haben? Dort ist ja mit einer Federklammer geclipst. Der Schlauch liegt ziemlich locker/lose über den Motor und wenn man wackelt, sieht man deutlich Bewegung in dem Spalt bei der markierten Verbindung. Fehlt da eventuell eine Dichtung?
Habe mal ein kurzen Videoclip angehängt, der zeigt, was ich meine.

LG und nochmals danke für eure Hilfe!
Martin
 

Anhänge

  • VID-20230821.zip
    1 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben