Multivan Gen Six Bestellen mit eurer Hilfe

Stemali

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2021
Motor
TDI® 125 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo


ich habe mich jetzt eine weile beschäftigt mit dem Bulli bin auch immer wieder auf das Forum gestoßen und dachte bevor ich mir ihn bestelle frage ich mal noch euch nach Anregungen und zur Abklärung zur zeit ist es ja auch schwierig mit einem Händler genauer darüber zu reden
Meine Frau ist schwanger und der 2 Nachwuchs kommt im Oktober wenn ich ihn jetzt bestelle wie lange dauert es ca. lese immer mal wieder was von 3 bis 6 Monaten ?


Meine Zusammenstellung wäre

Generation SIX KR 2.0 TDI SCR BMT 110 kW 7-Gang-DSG
Leichtmetallräder "Palmerston" 8 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Deep Black Perleffekt
Sitze: Palladium-Titanschwarz

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff
Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien)
Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Digital Cockpit und Müdigkeitserkennung
Navigationssystem "Discover Pro" inklusive "Streaming & Internet"2
Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum mit elektrischer Zuziehhilfe

Fahrprofilauswahl "Drive Select" und adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk ( lohnt sich das DCC hat der Verkäufer empfohlen bei der Probefahrt bin ich das normale gefahren was ich eigentlich gut fand )

Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung ( mitbestellen oder später nachrüsten würde gern mit app haben, habe Nachrüstlösungen gefunden für den 3 Zuheizer für ca 700€ wenn ich das richtig gelesen habe ?ist das das selbe wie original für 1400€ )
Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" ( mitbestellen oder später nachrüsten habe bei euch im Froum gelesen das das wenn man verkehrszeichenerkennung hat kann man es nachträglich einprogrammieren ??)



Habt ihr noch andere Ideen und Anregungen was man braucht bzw. was Sinn macht ?

Vielleicht lässt sich ja mit euch noch etwas Geld sparen und in was anderes investieren
;)
 
Hallo hier im Forum,

Als Familienvater kann ich dir die 2. Schiebetür (beide mit ZZH) dringend empfehlen. Du bist einfach viel flexibler beim Parken (am Kindergarten etc.) und musst nicht ständig ums Auto tanzen.
Außerdem die elektrische Heckklappe. Ist toll bei der großen Klappe (Thema Einkaufen im Regen etc.).

Der ASR-Knopf fehlt m.E. in der Konfi. Ist glaub ich unter der Rubrik Bremssysteme oder ESP-Systeme.

Zur Standheizung: man kann viel nachrüsten oder umprogrammieren, wenn man den Zuheizer hat wie im Gen6 durch die große Klima, viele hätten im Nachhinein aber dann doch die serienmäßige SH genommen.

Wo du m.E. sparen könntest (auch im Verbrauch):
- müssen es dringend 18" sein, gibt ja auch schöne 17" mit 235er Reifen (du musst du im Konfi aber separat "rollwiederstandsoptimierte Reifen" anklicken
- Ich hab nach langer Überlegung das 8" Navi (Serie) genommen. Seit MJ 2021 kann man die Karte auch aufs DigiCockpit übertragen, einziger Nachteil: es gehen nicht 2 Kartenansichten gleichzeitig auf den Monitoren.

Grüße
 
Ich würde im Hinblick auf die Schmutz- und Kratzanfälligkeit grundsätzlich jedem immer (und auch bei VW) von der Lackierung schwarz perleffekt abraten. Schön finde ich das auch, aber...
 
Also "Karte im Cockpit" UND GLEICHZEITIG "Karte aufm Radio" geht nicht ???
Doch aber keine zwei unterschiedlichen Ansichten, hat @CBR954RR auch so geschrieben.
Das kleinere Navi hat auch noch Knöpfe. Das ist bei vielen, die eher oldschooled so wie ich sind, etwas beliebter und man spart viel Geld und so viel kleiner ist das nun auch nicht.
Nach dem DCC hatte ich hier im Forum auch gesucht und nur ganz wenige Stimmen dafür gefunden.

Das gesparte Geld dafür lässt sich sicher gut in eine bessre Bremse anlegen und falls Du den Bus länger fahren willst sind die zusätzlich Airbags für die dann nicht mehr kleinen Kinder auch nicht schlecht angelegt.

Ich habe mir das Fahrzeug einfach für ein bißchen mehr als einen 100er 20mm tiefergelegt bestellt was auf langen Fahrten komfortabler für den Rücken sein soll und sollte ich wirklich ein anderes Fahrwerk brauchen lasse ich mir was vernünftiges extern einbauen. Dafür gibt es im Forum verschiedene Empfehlungen...
Mit der Wasserheizung ab Werk bekommst Du meines Wissens auch gleich eine stärkere Starterbatterie, ist die bei Deiner Nachrüstrechnung schon drin ?
 
Ich würde im Hinblick auf die Schmutz- und Kratzanfälligkeit grundsätzlich jedem immer (und auch bei VW) von der Lackierung schwarz perleffekt abraten. Schön finde ich das auch, aber...

Diskutieren wir nicht über Farben ;)
Beige und silber ist haargenau gleich Schmutz- und Kratzanfällig... man sieht es nur weniger ;)
Andersrum sieht man da mehr Flugrost... egal... ich probier jetzt mal schwarz, da ich gerne putze und wasche, Voraussetzungen zuhause vorhanden :)
 
Diskutieren wir nicht über Farben ;)
Beige und silber ist haargenau gleich Schmutz- und Kratzanfällig... man sieht es nur weniger ;)
Andersrum sieht man da mehr Flugrost... egal... ich probier jetzt mal schwarz, da ich gerne putze und wasche, Voraussetzungen zuhause vorhanden :)

Wie gesagt, schön finde ich es auch. Ich hab mich nur insb. über "schwarz perleffekt" immer wieder aufgeregt, und zwar durch die Bank bei verschiedenen Herstellern (auch VW), bei denen ich das probiert habe. "Gut Putz!" :-)
 
- Schiebefenster wenn der Bande hinten mal schlecht werden sollte.
- Befestigungsschienen auf dem Dach finde ich praktisch: der Dachträger kann in jeder Position befestigt werden. Auch kann man da prima ein Vorzelt befestigen.
- Ich bin kein Freund der verstellbaren Dämpfung, wenn man es straffer möchte Dynamikfahrwerk.
- Tür(en) und Heckklappe mit ZZH
- Airbags für die Bande hinten

viel Spaß beim Konfigurieren
Thorsten
 
... ach ja : 4 Schlüssel für bummelig 75€, wir haben von unseren zweien einen verloren, macht hinterher 150€.
 
... ach ja : 4 Schlüssel für bummelig 75€, wir haben von unseren zweien einen verloren, macht hinterher 150€.
Wo hast Du den so günstig herbekommen ? Quelle ? Gerne auch per PN :)
Ich habe 4 Schlüssel bestellt, weil man mir bei VW gesagt hat zwischen 200 und 250 für einen Funkschlüssel ( und das ist auch schon eine Weile her), und da ich schonmal bei einem anderen Fahrzeug einen Schlüssel verloren habe, habe ich da nicht lange überlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
War vom T5.2 und ist auch schon etwa zwei Jahre her.
 
danke für eure schnellen antworten.

Das mit den 2 Türen haben wir auch schon überlegt aber beim gen6 ist der Tisch in der Tür direkt verbaut und zum herausziehen das gefällt uns bald mehr als die 2 Tür, aber das habe ich jetzt schon öfters gehört mit der 2 Tür, werden wir uns nochmal genauer überlegen müssen ;)

Elektrische Heckklappe ist bei gen 6 mit dabei auf die möchte ich nicht verzichten wollen bei der Größe

ASR Knopf für was braucht man den ist das das selbe wie der esp habe die noch nie gebraucht

unser alter wagen war auch schwarz Perleffekt finde das grau auch nicht schlecht nur schwarz der Befehl kommt von ganz oben da ist nix zu machen ;)

DCC hatte ich mal bei anderen Autos habe da nie irgendeinen unterschied gemerkt und bin auch kein freund andauert das umzustellen also werde ich wohl zum dynamik Fahrwerk oder nur 20mm tiefer legen wie ist der Komfort beim Dynamik Fahrwerk

dann werde ich mir mal die Airbags anschauen was das kostet das ist gut angelegt

die gen6 hat ja acc dabei was haltet ihr von Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" ( mitbestellen oder später nachrüsten habe bei euch im Forum gelesen das das wenn man Verkehrszeichenerkennung hat kann man es nachträglich einprogrammieren ??)
 
Hm, vielleicht hast du dich da nicht klar ausgedrückt, aber beim G6 ist mitnichten die elektr. Heckklappe Serie sondern kostet ordentlichen Aufpreis.
 
danke für eure schnellen antworten.

Das mit den 2 Türen haben wir auch schon überlegt aber beim gen6 ist der Tisch in der Tür direkt verbaut und zum herausziehen das gefällt uns bald mehr als die 2 Tür, aber das habe ich jetzt schon öfters gehört mit der 2 Tür, werden wir uns nochmal genauer überlegen müssen ;)

Elektrische Heckklappe ist bei gen 6 mit dabei auf die möchte ich nicht verzichten wollen bei der Größe

ASR Knopf für was braucht man den ist das das selbe wie der esp habe die noch nie gebraucht

unser alter wagen war auch schwarz Perleffekt finde das grau auch nicht schlecht nur schwarz der Befehl kommt von ganz oben da ist nix zu machen ;)

DCC hatte ich mal bei anderen Autos habe da nie irgendeinen unterschied gemerkt und bin auch kein freund andauert das umzustellen also werde ich wohl zum dynamik Fahrwerk oder nur 20mm tiefer legen wie ist der Komfort beim Dynamik Fahrwerk

dann werde ich mir mal die Airbags anschauen was das kostet das ist gut angelegt

die gen6 hat ja acc dabei was haltet ihr von Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" ( mitbestellen oder später nachrüsten habe bei euch im Forum gelesen das das wenn man Verkehrszeichenerkennung hat kann man es nachträglich einprogrammieren ??)

Wenn Du jetzt den Wagen bestellst, wird es ein Modelljahr 2022. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ab diesen Modelljahr nachträgliches programmieren nicht mehr so einfach ist. Da wird wohl eine SicherheitStufe eingebaut. Jedes um programmieren geht nur wenn VW die Zustimmung gibt. Wie gesagt ist nur ein Gerücht. Aber vieles ist am Ende wirklich eingetroffen. Wenn Du also die ganzen Assistenten haben möchtest solltest sie gleich mit bestellen. Ich habe es gemacht und finde sie okay. Ob man sie braucht ?? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Der Lane Assist im T6.1 Mj 21 ist komplett unbrauchbar geworden.
Sagt jemand, der seit 2014 VW PKW mit Lane Assist fährt.
Teilweise waren die so gut, dass man den als Auto-Pilot nutzen konnte, da die Systeme sanft auf Fahrbahnmitte regeln.
(Bzw es im Fahrzeug-Menü wählbar ist, ob "rechter Fahrbahnrand", oder "Fahrspur-Mitte" genutzt werden soll)

Leider gab es eine Gesetzesänderung, die die Warnzeit halbiert hat, so dass die Regelung-Strategie angepasst wurde.
Effekt : Das System nervt dauernd, dass man in der Mitte fahren soll, obwohl man das tut.
Von der Regelung ist der auch echt Mist. Lässt man vorsätzlich das Lenkrad los, lenkt er bei Verlassen der Fahrspur zurück. Leider recht ruckelig, so dass er kurz danach am anderen Rand daa gleiche macht. Es entsteht quasi eine Schlangenlinien-Fahrt.
Das konnten Touran (2018) oder TRoc (2919) vor der neuen Gesetzeslage wesentlich besser.

Leider gibt's beim T6.1 den Dreck nur im Paket mit dem Side Assist und der wiederum ist nützlich und sinnvoll.
Die Entscheidung ist also, ob einem der Assistent um die 2000 Eur Wert ist.
 
Der MuFuTisch (wenn man 2 Türen hat) ist bei weitem flexibler - meine Meinung.
2 Höhen, links-rechts schwenkbar, vorne hinten verschiebbar...

Und vorallem hat man dann 2 Türen - ganz klare Empfehlung mit Familie.

Ansonten, ausser DCC, denn das mag ich, ist das auch meine MEinung:
- Schiebefenster wenn der Bande hinten mal schlecht werden sollte.
- Befestigungsschienen auf dem Dach finde ich praktisch: der Dachträger kann in jeder Position befestigt werden. Auch kann man da prima ein Vorzelt befestigen.
- Ich bin kein Freund der verstellbaren Dämpfung, wenn man es straffer möchte Dynamikfahrwerk.
- Tür(en) und Heckklappe mit ZZH
- Airbags für die Bande hinten

viel Spaß beim Konfigurieren
Thorsten
... ach ja : 4 Schlüssel für bummelig 75€, wir haben von unseren zweien einen verloren, macht hinterher 150€.

Ggf mal ein DCC im Bus probefahren.
Unser "Probier-Bus" hatte das und es hat mir sehr gefallen.
Leider war es damals gerade aus der G6 Serienausstattung rausgefallen, also muss ich es wieder dazu nehmen.
 
Der G6 hat den Side Assi in Serie. Den Lane kann man dann bestimmt mit irgendwelchen Anbietern freischalten. Die verhandeln doch alle hinter den Kulissen mit den Herstellern.
Das mit den Schlüssel ist so ne Sache.. Im Endeffekt muss man immer einen verlorenen nachmachen lassen, egal ob 2 oder 4. Wenn bei Diebstahl einer fehlt ist das bißchen blöd.
Schiebefenster haben auch Nachteile, Thema undicht, ist auch so ne Sache. Außerdem wurde seit T6.1 der Rahmen innen deutlich breiter, weniger Glasfläche. Dafür sind sie wohl nicht mehr so hakelig. Während der Fahrt macht man die eher nicht auf, wenn dann nur bis max. Stadtgeschwindigkeit.
 
Diskutieren wir nicht über Farben ;)
Beige und silber ist haargenau gleich Schmutz- und Kratzanfällig... man sieht es nur weniger ;)
Andersrum sieht man da mehr Flugrost... egal... ich probier jetzt mal schwarz, da ich gerne putze und wasche, Voraussetzungen zuhause vorhanden :)

Viel Spaß beim waschen und fluchen 🤬.
 
Zurück
Oben