Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Schoppy

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutte, Tirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Hallo zusammen...

da dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist, kurz ein paar Worte zu meiner Person. Ich wohne mit meiner Frau, meiner Tochter und meinem beiden Sib.Husky-Damen im wunderschönen Reutte in der Nähe des bekannten Autohaus Schweiger, dass vielen von euch sicherlich ein Begriff ist. Vor ca. 6 Jahren habe ich von Mercedes auf einen gebrauchten T4 Multivan gewechselt und meine Frau und ich waren sofort schwer begeistert von dem Bus. Leider hat uns dann der TÜV hier in AT getrennt und wir haben uns einen Pickup (Nissan Navara) zugelegt.

Da Auto war wirklich top hier in den Bergen, aber jetzt muss auch mal gut sein und daher haben wir uns gestern bei Schweiger einen neuen T5 Multivan Life 4MOTION mit 132KW bestellt. Die Lieferung soll im Juli 2013 erfolgen. Die wichtigsten Details der Ausstattung sind:


  • Candy-Weiß
  • Aktivkohlefilter
  • Dachträgersystem-Vorbereitung
  • Multimediaanschluss
  • Life Zusatzpaket
  • Reifendruckkontrollanzeige
  • Schubladensystem für die 3er Rückbank
  • 1. STR, 2. Drehsitze inkl. Kindersitze
  • Sperrdifferenzial
  • Tisch, multifunktional
  • Trennnetz für Gepäckraum
  • Tür, Heckklappenentriegelung elektrisch

BI-Xenon, Tagfahrlicht, Park-Pieper, Comfort-Klima und der ganze Schnick-Schnack sind beim Life ja schon serienmäßig enthalten. Auf den Spur-Assistenten, Standheizung und das große Navi habe ich ganz bewusst verzichtet, denn das wird bei uns eh nicht genutzt. Zum Navigieren nutzen wir das iPhone und daher reicht uns auch das Serienradio. Wenn nicht, wird es später mal gegen ein Radio aus dem Zubehör getauscht.

Interessant war bei der Bestellung jedoch die Frage nach den elektrischen Schiebetüren, denn die lassen sich bei uns in AT scheinbar nicht in Verbindung mit den Kindersitzen bestellen. Nach einigen Stunden am Telefon und zahlreichen Diskussionen mit VW in Salzburg haben wir die Bestätigung dann doch noch bekommen. Der Bus kommt jetzt also mit elektrischen Türen und 2 Kindersitzen. Ich wollte daher mal fragen, ob das bei euch in DE auch so ein riesen Problem ist?

Gern hätte ich z.B. auch die Höherlegung und den Unterfahrschutz aus dem PanAmericana gehabt, aber dieses Teile lassen sich bei uns in AT laut Händler nicht bestellen, da sie nicht Ausfuhrgenehmigt sind. So ein Blödsinn, oder?

Gruß Sascha
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Update: Heute haben wir die Info bekommen, dass unser MV Life in der 28. KW geliefert werden soll.
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Der Termin rückt langsam näher! Laut meinem Händler ist unser neuer MV bereits in Tirol und zwar genauer gesagt in Hall. Mit der Anlieferung beim Händler ist noch in dieser Woche zu rechnen und somit steht dann in der nächsten Woche die Übergabe auf dem Plan. :D
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Puh...ich "durfte" gerade 228,30 € nur für die Reservierung meines Wunschkennzeichens auf den Tisch blättern. Dazu kommen dann noch einmal 187,50 € für die eigentliche Zulassung. Das muss ich jetzt erstmal verdauen.
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Servus!

Hört sich doch gut an der Bus, gratuliere und viel Vergnügen mit dem 4motion, ist halt doch der einzig wahre Antrieb...:D:D:D
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Hallo

Puh...ich "durfte" gerade 228,30 € nur für die Reservierung meines Wunschkennzeichens auf den Tisch blättern. Dazu kommen dann noch einmal 187,50 € für die eigentliche Zulassung. Das muss ich jetzt erstmal verdauen.

...Respekt! Das sind ja mal "nette" Preise bei Dir....:eek:

Dann Bus hört sich super an. Ich wünsche Dir immer viel Freude und Fahrspaß damit, wenn Du ihn dann hast ;)

VG
Andreas
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Hallo Schoppy,

auch ich finde den Preis für die Anmeldung in Österreich alles andere als ein Schnäppchen.

Ohne dich persönlich kritisieren zu wollen, aber die Beschwerde bezüglich des Preises für ein Wunschkennzeichen verstehe ich nicht ganz.
Niemand wird gezwungen ein solches zu ordern - mir persönlich wäre das einfach zu teuer, abgesehen davon ich wüßte nicht wofür.

Für eine Firma ergibt sich eventuell mit einem entsprechenden Wunschkennzeichen (abgesehen von dem steuerlichen Absetzposten) ein entsprechender Werbeeffekt als Gegenwert, sozusagen ´billige´ Werbung. In dieser Situation würden dann sowohl Staat als auch Besitzer davon profitieren.

Alle anderen, die das nicht benötigen, fahren halt weiterhin mit einem Zufallskennzeichen in der Gegend herum.

Das Ganze ist in meinen Augen halt eine Art ´Tuning´ und bei den Alufelgen etc. beschwert man sich doch auch nicht über den Preis - entweder es ist einem die Sache wert oder man lässt es halt, es gibt ja eine Alternative.

Wie gesagt, dies ist keine persönliche Kritik an dir und deiner Person, ich kann nur die Aufregung nicht nachvollziehen, da man ja nicht gezwungen wird.

lg

aus dem Salzburger Land

Toni
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

@Toni

Ich habe mich ja auch nicht wirklich "beschwert", sondern ich bin eher durch die hohen Kosten überrascht worden. Klar, ein paar Euro wollen die immer kassieren, aber über 200 EUR für eine Kennzeichenreservierung und dann noch 3 Werktage darauf warten? Darüber hinaus trifft bei mir genau der von dir beschriebene Fall ein, denn das Fz. ist für unsere Firma gedacht und da macht ein Wunschkennzeichen dann schon aus den von dir genannten Gründen durchaus Sinn.

Gruß Sascha
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Hi Schoppy,

dann kannst du es ja ohnehin unter Werbungskosten laufen lassen, oder?

Somit kostet es gleich nur mal die Hälfte und macht ja somit auch Sinn.

Ich finde die Sache mit dem Wunschkennzeichen eigentlich nicht so unklug vom Staat.
Firmen haben eine Werbefläche (wenn sie wollen) und Private können freiwillig mehr ´Deppensteuer´ zahlen für Mausi 1, Hasi 2, cool1 oder Fredi 24 (weil er zu spät aufgestanden ist).
Ist doch nicht so blöd oder (aus der Sicht von Vater Staat)?!

lg

viel Spass trotzdem mit dem MV

Toni
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Ich sehe gerade das ich bei der Bestellung wohl gepennt habe, denn ich habe zwar die elektrische Entriegelung für die Heckklappe geordert, aber die elektrische Zuziehhilfe habe ich Trottel vergessen.

Lässt die sich eventuell jetzt noch leicht nachrüsten? Strom muss ja schon für die Entriegelung an der Heckklappe vorhanden sein.

Gruß Sascha
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Da unser Wunschkennzeichen heute gekommen ist, konnten wir gerade schon einmal die Anmeldung durchführen. Dann kurz zum Händler und noch ein paar Fotos gemacht. Morgen können wir unseren Multivan dann endlich abholen und nach 5 Jahren "Pause" sind wir endlich wieder "Busfahrer".
 

Anhänge

  • 1014128_10201399619776112_1572458602_n.jpg
    1014128_10201399619776112_1572458602_n.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 182
  • 999326_10201399621296150_97272859_n.jpg
    999326_10201399621296150_97272859_n.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 186
  • 421826_10201399624336226_1359639841_n.jpg
    421826_10201399624336226_1359639841_n.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 181
  • 941170_10201399621616158_1032832639_n.jpg
    941170_10201399621616158_1032832639_n.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 180
  • 944457_10201399623056194_1374599930_n.jpg
    944457_10201399623056194_1374599930_n.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 179
  • 1044677_10201399622216173_1239565016_n.jpg
    1044677_10201399622216173_1239565016_n.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 190
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Sehr geil...!!

Meiner dauert wohl noch obwohl wir fast gleichzeitig bestellt haben. Ich hab noch DSG und hole ihn in Hannover ab. Nur wann.... Angeblicher Fertigungstermin in KW 27, und dann noch warten bis zum abholen.

Aber vielleicht passieren noch Wunder.

Deiner schaut echt stark aus, wünsche dir allzeit gute Fahrt!!
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

So...die ersten Kilometer liegen jetzt hinter uns und meine Frau und ich sind wirklich begeistert von unserem neuen Multivan LIFE. Auch wenn viele hier den 132KW Motor für ziemlich laut empfinden, halte ich die Geräuschkulisse im Vergleich zu unserem Pickup Navara für nahe zu entspannend. Gut, die vom Werk erbauten Boxen sind nun wirklich nicht der Renner, aber die kann man ja auch irgendwann noch einmal tauschen. Auf Dynaudio habe ich aufgrund der vielen negativen Erfahrungen bewusst verzichtet.

Zu unseren neuen Lieblingsfeatures gehören bereits jetzt die Start/Stop-Automatik und die Berganfahrunterstützung. Gerade bei uns in Tirol kommt die natürlich relativ oft zum Einsatz und ich weiß echt nicht, wie ich vorher ohne diesen Zusatzkomfort leben konnte. *lach*

Gruß Sascha
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Hallo

...schön das Euch euer Neuer gefällt! ;)

Ich habe Dynaudio mitbestellt, danach erst die ganzen Negativberichte hier gelesen, war verunsichert habs aber nicht abbestellt.
Ich bin begeistert. Klang ist gut, Bass kommt auch gut. Ok, für den Preis bekommt man im Zubehör sicher auch besseres, aber es ist nun mal eine "Werksanlage"... ;)

VG
Andreas
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Am Wochenende haben wir mal versucht die optimale Position für die 3er Bank zu finden. Also um für die Hunde und für das Kind ausreichend Platz im Wagen zu haben. Ergebnis der ganze Geschichte: Bereits beim ersten Versuch hatte meine Frau den Hebel (1) von der Vorderseite der Rücksitzbank in der Hand. Das Ding konnte wir in einem Rutsch komplett aus der Bank rausziehen. Also nach hinten und die Bank mit Hilfe der Schlaufen entriegelt.

Heute sind wir dann direkt zu Schweiger in Reutte um den fehlerhaften Hebel zu reklamieren. Das ganze wurde innerhalb weniger Minuten direkt vor Ort behoben und zu unserer Freude konnten wir das noch fehlende Gepäcktrennnetz dann auch noch gleich mitnehmen. In 2 Wochen müssen wir dann nochmals in die Werkstatt um die Alu-Verkleidungen an den Bodenschienen tauschen zu lassen. Die waren bei der Übernahme leicht beschädigt und werden nun von VW kostenlos getauscht.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung im Bezug auf die 3er Bank? Wie weit vor oder zurück habt ihr die Bank geschoben?

Gruß Sascha
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

na schieben kann man die bis zum anschlag. habe die einzelsitze sowieso draußen und nun geht die bank einmal durch den innenraum; soweit die scheinen das eben zulassen.
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich meinte eigentlich etwas anderes und vielleicht habe ich mich da blöde ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, wo die Bank in euren Bussen steht? Also ganz zum Anschlag hinten oder habt ihr die Bank vorgeschoben bis zum Anfang der Schiebetür?
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich meinte eigentlich etwas anderes und vielleicht habe ich mich da blöde ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, wo die Bank in euren Bussen steht? Also ganz zum Anschlag hinten oder habt ihr die Bank vorgeschoben bis zum Anfang der Schiebetür?

...ich hab meine Bank vorgeschoben, bis ca Höhe Flaschenhalter auf der linken Seite.
So hab ich Platz im Kofferraum und auch für die Mitfahrer hinten.

Ein weiterer Vorteil an der Position, ich brauch die Bank nicht weiter verschieben, wenn ich mal meine Nachtlager bauen will.
Einfach die Bank aufklappen, die Einzelsitze runter klappen und die Matratze drauf, fertig. :D

VG
Andreas
 
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

So...heute wurde dann noch die Beschriftung aufgebracht...wie gefällt euch der "Dicke" ?
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 134
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 113
AW: Multivan Life BMT BiTDI 4MOTION 132KW, 6-Gang

Hallo Schoppy,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken!

Zu deiner Frage:
Mir hat er in weiß mit Abstand am besten gefallen =)
Auf mich wirkt dein Dicker jetzt doch sehr "zugepflastert" (wie eine rollende Werbelitfassäule). Mir ist klar, dass du berufsbedingt den Hingucker brauchst, aber in diesem "Ausmaß"?

Da du ehrliche Rückmeldungen wolltest, fühlst du dich durch meine Meinung hoffentlich nicht auf den Schlips getreten. Das war nämlich keineswegs meine Absicht...

Allseits gute Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken!
Gruß
Mike
 
Zurück
Oben