Captainahab
Jung-Mitglied
- Ort
- Worms
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- Otto 110 KW
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Zunächst einmal ein Hallo in die Runde,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil im Oktober mein Multivan Startline 2.0 TSI kommt. Nach langer Bus-Abstinenz (ich hatte als Student einen T3 wegen des Surfens) komme ich nun bald wegen unseres 3. Kindes endlich wieder zu einem Bus, einem Multivan mit 150 PS Benziner.
Nun zu meinem ersten Problem: wir haben zwei Fertiggaragen. Heute habe ich mit dem T5 eines Freundes probiert, ob das Auto (normales Fahrwerk) in die Garage passt.Das natürlich geht gerade so nicht, ich schätze, es fehlen ca 3 cm.
Mein Multivan sollte mit dem bestellten Dynamikfahrwerk ja ca 20mm tiefer sein, es könnte also gerade so passen, andererseits möchte ich natürlich nicht,dass das neue Auto mit dem Dach an der Garage schrabbt.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Neues Garagentor (mehr Durchfahrtshöhe) oder der Bus muss runter. Die zweite Möglichkeit wäre mir symathischer und auch nicht teuerer als ein neues Tor.
Ich schätze, dass ich gut in die Garage komme, wenn das Fahrzeug nochmal 20 mm tiefer kommt, also im Vergleich zum hormalen Fahrwerk insgesamt 40 mm.
Meine Frage: Weiß jemand, ob es ausreicht bzw sinnvoll ist, das nur mit Federn und den Dämpfern des Dynamikfahrwerks zu machen (hat das Dynamikfahrwerk überhaupt andere Dämpfer als das Serienfahrzeug? Oder nur andere Federn?).
Oder braucht es da ein komplett neues Fahrwerk? Falls ja - was ist hier zu empfehlen? Vom Billstein B14 bhabe ich Gutes gehört.
Wie gesagt, mir geht es primär um die Reduzierung der Fahrzeughöhe, sportlich darfs gern sein, aber da es ein Familienauto ist, brache ich auch noch einen gewissen Restkomfort.
Wer kann mir sagen, wie ichj die überflüssigen 20mm Fahrzeughöhe, die der Mulzivan mit dem Dynamkfahrwerk hat, am besten wegbekomme?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Grüße
Captainahab
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil im Oktober mein Multivan Startline 2.0 TSI kommt. Nach langer Bus-Abstinenz (ich hatte als Student einen T3 wegen des Surfens) komme ich nun bald wegen unseres 3. Kindes endlich wieder zu einem Bus, einem Multivan mit 150 PS Benziner.
Nun zu meinem ersten Problem: wir haben zwei Fertiggaragen. Heute habe ich mit dem T5 eines Freundes probiert, ob das Auto (normales Fahrwerk) in die Garage passt.Das natürlich geht gerade so nicht, ich schätze, es fehlen ca 3 cm.
Mein Multivan sollte mit dem bestellten Dynamikfahrwerk ja ca 20mm tiefer sein, es könnte also gerade so passen, andererseits möchte ich natürlich nicht,dass das neue Auto mit dem Dach an der Garage schrabbt.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Neues Garagentor (mehr Durchfahrtshöhe) oder der Bus muss runter. Die zweite Möglichkeit wäre mir symathischer und auch nicht teuerer als ein neues Tor.
Ich schätze, dass ich gut in die Garage komme, wenn das Fahrzeug nochmal 20 mm tiefer kommt, also im Vergleich zum hormalen Fahrwerk insgesamt 40 mm.
Meine Frage: Weiß jemand, ob es ausreicht bzw sinnvoll ist, das nur mit Federn und den Dämpfern des Dynamikfahrwerks zu machen (hat das Dynamikfahrwerk überhaupt andere Dämpfer als das Serienfahrzeug? Oder nur andere Federn?).
Oder braucht es da ein komplett neues Fahrwerk? Falls ja - was ist hier zu empfehlen? Vom Billstein B14 bhabe ich Gutes gehört.
Wie gesagt, mir geht es primär um die Reduzierung der Fahrzeughöhe, sportlich darfs gern sein, aber da es ein Familienauto ist, brache ich auch noch einen gewissen Restkomfort.
Wer kann mir sagen, wie ichj die überflüssigen 20mm Fahrzeughöhe, die der Mulzivan mit dem Dynamkfahrwerk hat, am besten wegbekomme?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Grüße
Captainahab