Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Captainahab

Jung-Mitglied
Ort
Worms
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Zunächst einmal ein Hallo in die Runde,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil im Oktober mein Multivan Startline 2.0 TSI kommt. Nach langer Bus-Abstinenz (ich hatte als Student einen T3 wegen des Surfens) komme ich nun bald wegen unseres 3. Kindes endlich wieder zu einem Bus, einem Multivan mit 150 PS Benziner.
Nun zu meinem ersten Problem: wir haben zwei Fertiggaragen. Heute habe ich mit dem T5 eines Freundes probiert, ob das Auto (normales Fahrwerk) in die Garage passt.Das natürlich geht gerade so nicht, ich schätze, es fehlen ca 3 cm.
Mein Multivan sollte mit dem bestellten Dynamikfahrwerk ja ca 20mm tiefer sein, es könnte also gerade so passen, andererseits möchte ich natürlich nicht,dass das neue Auto mit dem Dach an der Garage schrabbt.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Neues Garagentor (mehr Durchfahrtshöhe) oder der Bus muss runter. Die zweite Möglichkeit wäre mir symathischer und auch nicht teuerer als ein neues Tor.
Ich schätze, dass ich gut in die Garage komme, wenn das Fahrzeug nochmal 20 mm tiefer kommt, also im Vergleich zum hormalen Fahrwerk insgesamt 40 mm.
Meine Frage: Weiß jemand, ob es ausreicht bzw sinnvoll ist, das nur mit Federn und den Dämpfern des Dynamikfahrwerks zu machen (hat das Dynamikfahrwerk überhaupt andere Dämpfer als das Serienfahrzeug? Oder nur andere Federn?).
Oder braucht es da ein komplett neues Fahrwerk? Falls ja - was ist hier zu empfehlen? Vom Billstein B14 bhabe ich Gutes gehört.
Wie gesagt, mir geht es primär um die Reduzierung der Fahrzeughöhe, sportlich darfs gern sein, aber da es ein Familienauto ist, brache ich auch noch einen gewissen Restkomfort.
Wer kann mir sagen, wie ichj die überflüssigen 20mm Fahrzeughöhe, die der Mulzivan mit dem Dynamkfahrwerk hat, am besten wegbekomme?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße

Captainahab
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo

Was für ein Tor hast du denn verbaut oder ist deine Einfahrt nicht eben, das du deswegen nicht reinpasst? Mich wundert es nämlich, da ich mit meinem sogar in kleine Mietgaragen passe. Bei den Mietgaragen musste bei uns nur der Neigungswinkel vom Tor nach hinten etwas verringert werden und der Knauf von innen am Tor wurde entfernt. Das war aber kein Problem, denn das Tor bleibt trotzdem noch oben.

Zum Thema Federn mit Seriendämpfer, kann ich nur sagen das ich sowas mal bei einem Leihfahrzeug gefahren bin und davon gar nicht begeistert war. Man hat bei Bodenwellen gemerkt das es irgendwie nichts ganzes ist. Ich kann aber leider nicht sagen von welchem Hersteller die Tieferlegungsfedern waren.
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe Fertiggaragen, die Tore sind von Hörmann. Vor der Garage gehts auf ca 1,50 sanft hoch, daran liegts wohl tatsächlich, dass es mit der Caravelle meines Kumpels gerade so nicht gepasst hat.
Den Knauf hatte ich auch schon ab.
Wie hast du denn den Winkel des Garagentors verändert? Evtl kann ich da ja auch noch einen Zentimeter gutmachen.
Wenn ich Glück habe passts dank des Dynamikfahrwerks, wenn nicht muss wohl direkt ein neues Fahrwerk rein ...


VG
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo

Mein Multivan paßt auch nicht in eine Standard-Fertiggarage. Da ich auch leicht bergauf reinfahre fehlen ca. 3-4 cm Höhe.

Aber wie wärs mit 13 Zoll Felgen :D
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo
H&R bietet Federn die ca. 40mm tieferlegen. Nachdem Deiner schon 20mm tiefer wie Serie ist, könnte das genau passen.
Sieht auch optisch gut aus und ist noch nicht so übertrieben.
Alternative wäre ein Goldschmidt Luftfahrwerk. Nicht wirklich günstig.
2 Alternative ist den Bus im Freien stehen zu lassen.
Schadet weniger wie eine schlecht belüftete Garage.
Normgarage zum ein und aussteigen ist auch nicht wirklich lustig.

Gruß Tobias
 
Federn sind nix, wenn dann ein richtiges Fahrwerk!
Bedenke bei deinen Überlegungen unbedingt, dass die Heckklappe höher ist als der Wagen, du wirst sie also in der Garage nicht aufmachen können, wenn die Garage so flach ist
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo Captainahab,

ich hatte das gleiche Problem, mir haben ca. 2cm in der Höhe gefehlt, aber nur bei den Sommerreifen (235/55 R 17), bei der Winterreifen (215/60 R 17) waren es dann 3cm und mit ausgebauter Rücksitzbank mind. 4 cm. Also auch der gleiche Multivan hat mit unterschiedlichen Konfigurationen verschiedene Höhen. Nach langen Überlegungen (einfach durch Federn tiefer legen, Gewindefahrwerk, Luftfahrwerk, anderes Garagentor (Ein Sektionaltor bringt schon 5 - 8cm Platz gegenüber einem normalen Kipptor)) bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich einen Carport baue. Ich hatte das Glück noch den Platz dazu zu haben. Alles andere wäre mir zu knapp gewesen. Ach ja, der Platz in der Garage ist auch schon wieder gefüllt :-).

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung,

Grüße T5-4WD
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo,

Federn sind nix, wenn dann ein richtiges Fahrwerk!

....wer sagt das ???
Ich fahre meinen 4. T5 und immer ausnahmslos nur mit Federn tiefer gelegt.
Wem das reicht - warum wollt ihr die Leute immer zu etwas bekehren, was sie nicht brauchen oder möchten.

Das jedes Original Fahrwerk eines T5 mit anderen Federn nicht zum Wunderfahrwerk wird ist doch logisch - aber wer nicht mehr möchte - fährt mit geänderten Federn immer bestens.

Ich fahre nunmehr in meinem 3. T5 die KAW Federn - dieser werden insbesondere von Fahrwerkspezialisten gerne als "Schrott" betitelt - ich denke aber eher, weil KAW diese Federn teilweise
massiv selber zum Schnäppchenpreis vermarktet - ich selbst habe damit bis auf sehr seltene Geräusche beim lenken im Stand noch nie Probleme gehabt.
Alle Federn wurden bei mir in der Regel 150.000KM gefahren - vor dem verkauf der Fahrzeuge ist dann immer ein neues Original Fahrwerk rein gekommen.
Aber auch von H+R Federn wurde hier schon berichtet, das diese brechen oder Geräusche machen - auch Eibach wurde schon empfohlen, aber kommen laut Angaben nur 3cm tiefer - also eher nix.

Da die Angaben von KAW zur Tieferlegung nie stimmen - kann ein T5 schon mal 6cm runter kommen =).

Aber Vorsicht - die 2cm Tieferlegung eines Original VW Fahrwerkes kommen vorne nicht durch die Federn, sondern weil der Teller am Federbein tiefer montiert ist - von den Angaben der Fahrwerksfedern kann man also gleich diese 2cm wieder ab ziehen.

Ein Caravelle ist für den "Einfahrtest" nicht optimal, weil dieser bedingt durch das Fahrwerk auf jeden Fall höher liegt als ein Multivan.
Ich würde also erst mal mit den "neuen" vorsichtig leer prüfen, ob es nicht doch passt.

Falls mich jetzt jemand wegen den KAW Federn ausschimpfen möchte - bei mir kommt am Mittwoch ein B14 rein - aber nicht weil ich es unbedingt brauche, sondern weil so etwas bei mir im Lager am verstauben ist und ich jetzt mal Lust drauf habe - auf keinen Fall, weil ich Probleme mit den KAW Federn habe, oder unzufrieden bin =)
Dann kann ich endlich auch von diesem Fahrwerk schwärmen - aber Fahrwerk oder nur Federn werden immer zwei Welten bleiben.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Bei mir war hinten der Anschlag und somit auch der Querträger hinten vom Tor zu niedrig, da das Tor hinten nach unten schwenkt. Also einfach 2 Löcher weiter nach oben gesteckt und festgezogen und schon hat es gepasst.

Das Aussteigen in einer Standartgarage ist wirklich nervig und für mich nicht so alltagstauglich. Kofferraum lade ich vorher aus und wenn ich nur ein paar Dinge habe entnehme ich sie über die linke Schiebetür.
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Carport habe ich verworfen, Platz wäre zwar noch, würde aber doch das Küchenfenster irgendwie verdunkeln, während ein tieferes Auto ja logischerweise MEHR Licht in die Küche lässt und ein Auto in der Garage sowieso ... na ja so versuch ichs zumindest der Finanzministerin daheim schmackhaft zu machen.
Im Ernst, da investiere ich das Geld lieber in ein Fahrwerk, daran habe ich mehr Freude. Da ich zwei Garagen habe und es gern einheitlich hätte bräuchte ich auch 2 Sektionaltore ... das kost wieder richtig Geld.
Ich werde versuchen ob das Ding doch irgendwie in die Garage passt mit dem Dynamikfahrwerk und wenn nicht werde ich wohl ein Bilstein B14 einbauen lassen ... wer dann Interesse an einem fast neuen Dynamikfahrwerk (< 500 km) hat, weiß ja, wo er das dann bekommt ...
Dass Winterreifen höher sind wundert mich, sollten die nicht allen den gleichen Durchmesser bzw Radius haben wg Tacho? Wenn ich Winterreifen exakt in der gleichen Größe wie die Sommerreifen bestelle, sollte es doch passen?

Fragen über Fragen ...
Gruß
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Hallo,

......das da ein Unterschied ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen und auch logisch.
Man kann Porsche fahren - aber ein Golf tut es auch um von A nach B zu kommen.

Das mit den Federn ist nichts anderes.
Würde man aber normaler Tieferlegungsfedern mit vernünftigen Stoßdämpfern paaren - wäre auch das eine Lösung - weil alles was VWN im T5 verbaut eher Schrott ist.
Am nervigsten ist das "T5 Sportfahrwerk" ich habe selten so etwas Grotten schlecht passendes in einem Fahrzeug gefahren.
Das hat aber auch VWN erkannt und deshalb das Dynamik Fahrwerk" aufgelegt.

Meine beste um Komfortabelste Kombination war bisher - normales Fahrwerk und Tieferlegung mit Federn von SW-Exclusiv - leider gibt es diese Firma nicht mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Moin,
auch wenn das Tieferlegen des Wagens durchaus mehr Spass macht als der Umbau der Garage:
Kommst du denn durch die Fahrertür in den Wagen, wenn dieser in der Garage steht? Die Heckklappe geht eh nicht richtig auf, ohne an die Decke zu knallen. Und spätestens, wenn die Kids mal die Schiebetür an der Wand entlang geschrappt haben, ist Garage nicht mehr cool.
Ich würde an der Garage die Lösung suchen, nicht am Auto...
Gruß Raller
 
AW: Multivan Startline mit Dynamikfahrwerk ca 2 cm tieferlegen

Ich habe seit 4000km die H&R drin und bei der Gelegenheit die merkwürdigen Seriendämpfer auch gegen B6 getauscht. Jetzt fahre ich wieder ein Auto und werde nicht von einer Djunke fremdbestimmt geschaukelt - und passe auch mit dem Beach ins Parkhaus: -4,5cm, unbeladen.
 
Im letzten T5.1 hatte ich das originale sportfahrwerk drin, die Federn dann gegen H&R getauscht.
War schon mal mehr Komfort - wenn man das so nennen darf. Ich war über 3 Jahre seeeehr zufrieden.
Hart aber glücklich.
Seit fast einer Woche bin ich Besitzer eines T5.2 mit Dynamik Fahrwerk.
Tolles Fahrgefühl - wenn nur nicht die riesige Lücke zwischen Kotflügel und Reifendecke wäre.
Das Fahrwerk ist toll. Ich hab fahrtechnisch nix am originalen zu bemängeln.
Trotzdem hab ich mir das Bilstein B14 bestellt. Der Bus muss tiefer ...
Ich bin gespannt wie sich das fährt ...
 
Zurück
Oben