Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Hallo Dirk,

ein ähnliches Phänomen hatte ich an meiner RFK auch. Allerdings am RNS315. Ich habe dann das Rückfahrsignal am PDC-Taster abgenommen. Einfach mit der Prüflampe testen, welcher Kontakt bei RW Spannung führt. Das war es dann.
Vielleicht einen Versuch wert.
Viel Erfolg.

Lambert
 
Hallo Dirk,

ich teste meine Kameras immer an nem älteren Monitor, der neben einen (analogen ;) ) TV-Tuner auch noch RGB und nen Chinch-Eingang hat. Eventuell fliegt so etwas auch bei Dir noch rum?

Der mit der Fahrertür bin übrigens ich - und das ist leider auch noch immer meistens so ...

Mitunter rücksichtslose Grüße,
Tom
 
Hallo Dirk,

ich teste meine Kameras immer an nem älteren Monitor, der neben einen (analogen ;) ) TV-Tuner auch noch RGB und nen Chinch-Eingang hat. Eventuell fliegt so etwas auch bei Dir noch rum?

Der mit der Fahrertür bin übrigens ich - und das ist leider auch noch immer meistens so ...

Mitunter rücksichtslose Grüße,
Tom

Danke für die Bestätigung, Tom!

Hast Du denn auch inzwischen eine Erklärung für dieses "Phänomen"?

LG

Dirk
 
Danke für die Bestätigung, Tom!

Hast Du denn auch inzwischen eine Erklärung für dieses "Phänomen"?

LG

Dirk

Hallo Dirk, es war nicht nur Tom, der das Problem hatte.
Peter hat mir dann, bevor ich meinen Wagen abgegeben habe, noch eine neue Software geflasht. Es ging um das Canshack-Modul.

Hier noch meine damalige Fehlerbeschreibung:

AW: Projekt 2: RFK und OPDC

@ Stefan

Da dies der Ursprungsthread zur RFK ist, nochmal ein posting zur aktuellen Problematik mit meinem Modul.

Es ist tatsächlich so, dass bei mir die RFK nur in ganz wenigen Fällen zur Verfügung steht. Es hat aber anscheinend nichts mit dem Lastmanagement zu tun.
Mein Bulli stand (letztes Wochenende) zwei Tage auf dem Campingplatz, mehrere Verbraucher zogen während der Standzeit Strom; die Marderschreckanlage lief auch kontinuierlich; die Batterie wurde nicht aufgeladen.

Nach der längeren Standzeit habe ich den Wagen angeworfen um den Anhänger anzuhängen. Die RFK stand sofort zur Verfügung. Dann habe ich den Wagen aber nochmal ausgemacht und auch verschlossen. Keine 30 Minuten später wurde er wieder geöffnet, aber zunächst die Schiebetüren und dann die Fahrertür. Da ging die RFK nicht mehr. Auch ein reset des RNS 510 (<> und i gleichzeitig drücken) führte zu keinem anderen Ergebnis.

Ich habe danach die Sache weiter beobachtet. Monstertom berichtete auch davon:
wenn NICHT zuerst die Fahrertür geöffnet wird (und der Schlüssel eingesteckt wird) sondern eine andere Tür zuerst geöffnet wird, steht die RFK bei mir in nahezu 100 % der Fälle nicht zur Verfügung.

Meine Überlegung dazu: Das KI bekommt ja von allen Türen ein Signal, ob die Türen geöffnet oder geschlossen sind. Kommt dieses Signal von einer der anderen Türen (also nicht die Fahrertür) muß da eine Störung beim Anmelden des Videomoduls erfolgen.

Könntest du dies bitte nochmal prüfen .

Dieses posting versende ich auch nochmal an die von dir angegebene E-Mail.

P.S. Ich hoffe du bist wieder vollständig genesen.
 
und wie bewerkstellige ich die Installation an einem T5.2 MJ2011 mit werksseitigem TV Tuner, habe versucht die Kabel des Original RFK Satzes mit auf die des TV Tuners zu legen da dieser die Pins im 24 pol Stecker schon belegt hatte von der RFK, leider funktioniert nun weder RFK noch TV Tuner Bild. Wäre echt super Dankbar für eine schnelle Antwort da der komplette T5 auseinandergebaut da steht :-(
 
du hast versucht die RGB Version parallel auf die Kabel vom originalen TV Tuner zu legen?
 
und wie bewerkstellige ich die Installation an einem T5.2 MJ2011 mit werksseitigem TV Tuner, habe versucht die Kabel des Original RFK Satzes mit auf die des TV Tuners zu legen da dieser die Pins im 24 pol Stecker schon belegt hatte von der RFK, leider funktioniert nun weder RFK noch TV Tuner Bild. Wäre echt super Dankbar für eine schnelle Antwort da der komplette T5 auseinandergebaut da steht :-(
Hallo mollet,
bitte lass mich wissen, wie Du das gelöst hast (wenn es so weit ist) ich stehe vor dem gleichen Problem.
BJ 2011 werksseitiger TV Tuner verbaut, lt. VWN daher keine RFK möglich.
Danke und Gruß
Rudolf
 
Es ist wohl so das die RGB Version nicht funktioniert, man braucht eine FBAS RFK, diese wird dann an den TV Tuner angeschlossen, an den Stecker T54a, Pin 46 ist Video Signal und Pin45 ist Ground.

Die Frage ist nur, mit welchem Modul / Wandler kann ich das RGB Signal in ein Fbas wandeln, habe echt keine Lust die ganze Kamera wieder raus zu machen, fakt ist, um es mit TV Tuner zu nutzen muss die RFK an den TV Tuner ran, da geht aber kein RGB sondern muss FBAS sein.

habe nur das hier gefunden, weis aber nicht ob der Werkstuner NTSC am AV2 erkennt...
http://www.navlinkz.de/Rueckfahrsys...-VW-Werks-RFK-LOW-an-Nachruest-Head-Unit.html
 

Anhänge

  • vw-rns510-tv-tuner-wiring-diagram-v1-4712865642932948868.png.jpg
    vw-rns510-tv-tuner-wiring-diagram-v1-4712865642932948868.png.jpg
    136 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür keinen Wandler, ich habe noch eine gebrauchte FBAS Variante liegen und man kann das Kabel umfunktionieren, so dass es nicht neu gezogen werden muss.

Alternativ die originale High Kamera verbauen, habe ich schon ein paar mal für Kunden mit TV Tuner gemacht (der weiteste kam aus München, weil der Freundliche meinte, dies sei unmöglich :D8))
 
ok danke, wieviel kostet es und kannst mit das auch telefonisch über skype oder facetime erklären ? wie ich das verbinde an den tv tuner ? momentan ist die rgb version von heck bis rns510 verlegt.
 
klar einfach auf unsere Homepage klicken und dann durchrufen :)
 
Hallo,
ich habe ein RNS-315 mit Rückfahrkamera.
Da ich jetzt zusätzlich einen WEIH-Heckträger angebaut habe ist die Kamera im beladenen Zustand unbrauchbar.

Meine Idee war eine zweite Kamera am Heckträger befestigen und die Kamera (per Hand oder automatisch) über ein Relais umzuschalten.

Hat das schon einer probiert bzw. kann ich das Signal einfach umschalten?
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich mit meiner Frage/Bitte hier richtig bin. Ich habe schon mehrere Treads zum Thema Rückfahrkamera gelesen und habe mir deshalb auch eine gekauft, nach den Einbauanleitungen hier eingebaut und verkabelt. So weit so gut. Ich habe mir den Strom am Wischermotor abgegriffen, das Rückfahrsignal am PDC-Schalter (grau/gelbes Kabel) geholt.
Die Codierung mit Autodia K509 hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Eigentlich, denn ich bekomme kein Bild auf meinem RNS. Das Display schaltet zwar um, aber ich habe nur ein schwarzes Bild. Auch die PDC-Anzeige (sonst klein am linken Rand) ist weg. Die bekomme ich, wenn ich dem Stg10 sage, Rückfahrkamera-Steuergerät verbaut. Das geht ja aber nur mit der RFK high, ich habe aber eine low verbaut und somit kein Steuergerät. Ich kann bei der Auswahl nicht zwischen low und high wählen. Entweder mit Steuergerät oder gar nicht. Ich nehme mal an, meine Firmware auf dem RNS lässt keine low zu. Als Option gibt´s ab Werk ja nur die high. Im Gateway STG 19 habe ich 6c deaktiviert und natürlich das RNS nach der Codierung neu gestartet. Kann ich die low mit einem Zugriffscode freischalten? Kennt jemand die Lösung?
Hier noch die fehlenden Daten:
RNS 510: 7E0035680B
HW-Version: H41
SW-Version: 5238
Active map: West Europe V12
verbaute Kamera: RFK 5K0980551
Kabelbaum: 5K0827469, ist der vom Golf. Hat mir Tuning Fantastics Shop als VW-Original-Kabelbaum für den T5 verkauft

Bin gespannt...

Herzliche Grüße,
Carsten
 
Hallo Carsten,

vielleicht hast du nicht richtig codiert?

Evtl. hilft das hier weiter: (aus dem pdf des ersten Posts in diesem Beitrag)


Die RFK muss dann nur noch in den Steuergeräten für den ParkPilot (Stg.10)
und Radio (Stg. 56) angegeben werden. Rückfahrkamera nicht in die
Verbauliste eintragen!
Das System sucht dann ein Steuergerät, das nicht
vorhanden ist.


 
Hallo Lufti,

Ja und nein. Habe alles genauso codiert. Im Gateway 19 RFK als "nicht verbaut" gelassen, STG 37 und STG 56 RFK aktiviert. Aber im STG 10 kann ich nicht zwischen RFK low und high unterscheiden. Es gibt dort für mich nur RFK mit Steuergerät. Kann es sein, dass ich diese Wahlmöglichkeit erst per Zugriffsberechtigung freischalten muss? Wenn ja, fehlt mir dazu der Code...

Liebe Grüße,
Carsten
 
Hallo Kevin,
Danke für Deine Antwort. Nach der Anleitung habe ich ja die Kamera verbaut. Stg 56 ist das Radio. Es hat den Haken automatisch bei der rfk gesetzt, als ich stg 37 codiert habe. Scheint mir logisch. Ist ja das gleiche Gerät. Aber auch, wenn ich den Haken dort wegnehme, bekomme ich kein Kamera-Bild im RNS. Und ich kann bei meinem stg keine rfk low aktivieren. Nur eine rfk mit Steuergerät. Ich habe in dem Feld keine Auswahl.
Liebe Grüße, Carsten
 
Was für ein Baujahr ist den das radio?
Welche SW/HW (einfach länger setup taste drücken und halten).
 
Hallo Kevin,
Wie schon beschrieben:
RNS 510: 7E0035680B
HW-Version: H41
SW-Version: 5238
Active map: West Europe V12
verbaute Kamera: RFK 5K0980551
Kabelbaum: 5K0827469, ist der vom Golf. Hat mir Tuning Fantastics Shop als VW-Original-Kabelbaum für den T5 verkauft

Das RNS ist von 07/2010
Liebe Grüße, Carsten
 
sorry hab ich übersehen.
 
Zurück
Oben