Natur-Fotos

das ist eine Arum-Variante, oder auch Aronstab genannt

Ich wusste auf @hjb ist Verlass.

Nachdem ich nun wusste wonach ich zu suchen hatte, kam aus Wiki gleich die passende Erklärung:

Die Bestäubung der Blüten erfolgt durch Fliegen und Mücken, welche durch den intensiven Geruch (nach Aas) angelockt werden. Durch die Form der Blüte, die auch als Fliegenkesselfalle bezeichnet wird, gelangt ein einmal angelocktes Insekt immer an den Stempel, wodurch eine Übertragung der Pollen sicher gewährleistet wird.

Das Gewächs hat wirklich grässlich gestunken - aber schön ausgesehen
 
Hallo Peter,

Das Gewächs hat wirklich grässlich gestunken - aber schön ausgesehen

Ich vermute einmal, dass im näheren Umfeld noch diverse weitere Aronstäbe im "stinkigen Zustand" vorhanden waren, denn nur ein Exemplar ist normalerweise nicht in der Lage, diese intensiven olfaktorischen Missempfindungen hervorzurufen.
Wobei das ja nur ein subjektives Empfingen von uns Menschen ist, die Fliegen finden dieses "Odeur" very delicious.

-----------------------------


Läuft gut bisher, dieses Jahr, bei den Aprikosen 8):danke::pro:
20190531_172518.JPG
 
Tja.. unsere Nektarinen sehen eher nicht so gut aus.. der eine hat Glück.. der andere halt nicht...
 
Tja.. unsere Nektarinen sehen eher nicht so gut aus.. der eine hat Glück.. der andere halt nicht...

Dafür hast du die leckereren Hühner und verschiedeneren Eier.
Think positiv, Frank.
(vielleicht kannst du dich mit hjb austauschen. Früchte gegen Hühnerschenkel. ;))

Grüßle
 
naja... ich hoff die nächsten Jahre wirds besser.. hab 14 "Unterlagen" zum Verdeln gekauft.. und heut noch Nektarinen und Aprikosenkerne in den Boden gedrückt.. der Sauerkirschbaum wurde von den Hühnern auch gut gedüngt.. wir
 
Dafür hast du die leckereren Hühner und verschiedeneren Eier.
Hühner habe ich auch. Und Eier.

naja... ich hoff die nächsten Jahre wirds besser.. hab 14 "Unterlagen" zum Verdeln gekauft..
Ich glaube, auf 800 Höhenmeter in Schwäbisch-Sibirien ist das ein Kampf, bei dem Du am Ende immer schlecht dastehst.

und heut noch Nektarinen und Aprikosenkerne in den Boden gedrückt.
Selektiertes Saatgut (könnte was werden) oder "Essensreste" von den käuflichen Früchten (dann wird das nichts, die Keimfähigkeit ist weitestgehend weggezüchtet).

---------------------------------------


Magertrockenwiese der Schwäbische Alb ( 20 ) :

Auf dem Baumstumpen am Rand des Wiesle´s wachsen gesäte Tintlinge (Coprinus disseminatus) :

Die gesäten Tintlinge heißen nicht gesäte Tintlinge, weil es sich etwa um gesäte Tintlinge handeln würde, sondern weil die gesäten Tintlinge wachsen, als seien es gesäte Tintlinge. Sind sie aber nicht.

Aber schaut selbst:

27. Mai 2017 007.JPG 27. Mai 2017 008.JPG 27. Mai 2017 010.JPG 27. Mai 2017 011.JPG
 
Eine Azurjungfer, zu den Schlanklibellen gehörend:

29. Mai - 02. Juni 2019 170.JPG
 
hjb ... also wir hatten schon Nektarinenernten von 50 Kg :) ... und die sind alle aus "gekauften" Kernen ... geht... und die Unterlagen .. ist ja alles dabei Apfel.. Birne... Zwetschge... Quitte ... Kirschen ... schau mer mal was rauskommt... bisher hing noch an jedem Baum was!
 
hjb ... also wir hatten schon Nektarinenernten von 50 Kg :) ... und die sind alle aus "gekauften" Kernen ... geht... und die Unterlagen .. ist ja alles dabei Apfel.. Birne... Zwetschge... Quitte ... Kirschen ... schau mer mal was rauskommt... bisher hing noch an jedem Baum was!
Na dann.......... gutes Gelingen :pro: und lass´ sehen im Herbst. Wie lief denn die Obstblüte da oben bei Euch? Es gab doch bestimmt Nachtfröste bis nach den Eisheiligen ?

------------------------------

Die Holunderblattlaus (Aphis sambuci) hat momentan Hochsaison und bildet dichte Kolonien am Hollunder:

20190602_143302.JPG 20190602_143335.JPG
 
Na dann.......... gutes Gelingen :pro: und lass´ sehen im Herbst. Wie lief denn die Obstblüte da oben bei Euch? Es gab doch bestimmt Nachtfröste bis nach den Eisheiligen ?

------------------------------

Die Holunderblattlaus (Aphis sambuci) hat momentan Hochsaison und bildet dichte Kolonien am Hollunder:

Anhang anzeigen 257250 Anhang anzeigen 257252


Grrrrrrrrrr, die ist auch aktuell sehr aktiv bei uns :/ Naja habe mal ein paar Marienkäferlarven und Florfliegenlarven hingesetzt :D .
 
Grrrrrrrrrr, die ist auch aktuell sehr aktiv bei uns :/ Naja habe mal ein paar Marienkäferlarven und Florfliegenlarven hingesetzt :D .
Das geht aber ins Geld :eek:. Wie machst Du das, dass die Larven das tun, was Du von Ihnen willst: die Holunderblattläuse fressen ? Du kannst Ihnen ja schlecht Stubenarrest geben, wenn sie sich woanders hinwenden.

------------------------------


Magertrockenwiesen der Schwäbischen Alb ( 21 ):

Ehrenpreis (Veronica), in trauter Eintracht mit Glimmertintlingen (Coprinus micaceus) :

27. Mai 2017 017.JPG 27. Mai 2017 019.JPG
 
Vom Waldrand:

Die Kuckuckslichtnelke (Lychnis flos-cuculi):

27. Mai 2017 045.JPG 27. Mai 2017 043.JPG 27. Mai 2017 044.JPG 27. Mai 2017 046.JPG 27. Mai 2017 048.JPG
 
War übers lange Wochenende auch ein wenig in nem andren Kanton unterwegs :-)


Rheinschlucht
IMG_20190531_133513.jpg


Sufnersee:
IMG_20190601_171134.jpg



Wieder Rheinschlucht:PANO_20190531_161539.jpg



Lago di Lei, aber auf der Italienischen Seite:
PANO_20190602_123503.jpg
 
Magentrockenwiesen der Schwäbischen Alb ( 22 ) :

Der Name ist beim Anblick der Blüten selbsterklärend. Sie ist wahrlich nicht mehr häufig heutzutage und man muss etwas genauer hinsehen, dann entdeckt man sie, aus dem Reich der Orchideen, die seltene Fliegenragwurz (Ophrys insectifera):

29. Mai - 02. Juni 2019 177.JPG 29. Mai - 02. Juni 2019 178.JPG 29. Mai - 02. Juni 2019 180.JPG 29. Mai - 02. Juni 2019 182.JPG 29. Mai - 02. Juni 2019 181.JPG
 
Das geht aber ins Geld :eek:. Wie machst Du das, dass die Larven das tun, was Du von Ihnen willst: die Holunderblattläuse fressen ? Du kannst Ihnen ja schlecht Stubenarrest geben, wenn sie sich woanders hinwenden.

Preislich ist es eigentlich "okay" . Habe zum Probieren im Internet 500 Fliegenlarven und 100 Marienkäferlarven gekauft für um die 30€ (ja, Chemie ist günstiger).
Im Endeffekt fliegen die Larven erstmal gar nicht weg und sollen pro Tag wohl um die 150 Blattläuse vertilgen. Bei denen gilt wohl auch: Solange Futter da ist wird daheim geblieben.
Es ist an unseren beiden kleineren Hollundersträuchen, die befallen sind, schon weniger geworden nach ein paar Tagen.
Mein Arbeitskollege nutzte diese schon im Gewächshaus, dort ist es natürlich einfacher sie beisammen zu halten ;) .

Wollte diese Methode zuerst mal testen. Meine Schwester wollte hingegen schon direkt mit Spüli und Chemie dran.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Preislich ist es eigentlich "okay" . Habe zum Probieren im Internet 500 Fliegenlarven und 100 Marienkäferlarven gekauft für um die 30€ (ja, Chemie ist günstiger).
Im Endeffekt fliegen die Larven erstmal gar nicht weg und sollen pro Tag wohl um die 150 Blattläuse vertilgen. Bei denen gilt wohl auch: Solange Futter da ist wird daheim geblieben.
Es ist an unseren beiden kleineren Hollundersträuchen, die befallen sind, schon weniger geworden nach ein paar Tagen.
Mein Arbeitskollege nutzte diese schon im Gewächshaus, dort ist es natürlich einfacher sie beisammen zu halten ;) .

Wollte diese Methode zuerst mal testen. Meine Schwester wollte hingegen schon direkt mit Spüli und Chemie dran.
Ich überlege mir gerade, ein paar Handvoll von den Viechern einfach abzustreifen und bei meinem Nachbar über die Hecke zu schmeißen :evil:.

------------------------------

Stämme:

29. Mai - 02. Juni 2019 068.JPG 29. Mai - 02. Juni 2019 065.JPG
 
Ich überlege mir gerade, ein paar Handvoll von den Viechern einfach abzustreifen und bei meinem Nachbar über die Hecke zu schmeißen :evil:.

Tu doch nicht so..........ihr habt Bayer, ihr habt Monsanto.........da wird sich doch was finden lassen. :D
 
Tu doch nicht so..........ihr habt Bayer, ihr habt Monsanto.........da wird sich doch was finden lassen. :D
Oh, ich habe auch noch was von dem guten alten Xyladecor übrig, da würde es vermutlich reichen, wenn ich den Kanister kurz geöffnet neben den Busch stelle, die Viecher würden im Galopp davonrennen 8).

--------------------

Klein, aber hübsch:

20190531_115838.JPG 20190531_115710.JPG
 
Wieder etwas für die Experten

Gelber Hornmohn

Die Fruchtstände sehen interessant aus.

DSC_1949.JPG
 
Zurück
Oben