Navi ab Werk oder Nachrüsten?

Snowfi

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
erledigt: A-Surde Android Radio, POW200.2&Dämmung
to-do: AHK, Multifunktionslenkrad, GRA, uvm...
Hallo zusammen,
hoffe es ist ok wenn ich eine "Kaufberatung" in dem Unterforum schreibe aber brauch den Expertenrat, denn ausgiebiges googeln hat bisher nix gebracht.
Bin gerade dabei einen T6 Trendline zu bestellen und bzgl Navi/Radio etwas unentschlossen.
Geplant war das Composition Media mit AppConnect, die Idee das Smartphone als "Navirechner" fand ich sehr gut aber leider hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht (teils sehr langsam, bei Apple nur die Karten und somit kein Navigation im Ausland bzw. bei schlechtem Handyempfang auf dem Land... Man kann bei Edge gar nicht so langsam fahren dass das noch klappt;)
Der Klang des Composition Media mit den original Lautsprechern hat mich auch nicht überzeugt.
Somit wäre die Idee den Trendline mit Composition Audio zu bestellen und selbst Hand anzulegen.
Gewünscht wäre:
- Anschlussmöglichkeit Rückfahrkamera
- Navi (wenn möglich keines wo ein Karten update >100€ kostet)
- Etwas Klang (muss kein Ghettoblaster werden aber "satt" wäre schön)
- DAB (wäre schön aber kein must have)
- Freisprecheinrichtung
- Anschluss iphone für Musik (USB oder Bluetooth ist egal)
- Möglichkeit MP3 abzuspielen (USB Stick oder SD Karte oder...)
- Lenkradtasten brauche ich nicht und wenn es keine Rückkopplung zur Multifunktionsanzeige hat ist es auch nicht schlimm

Hat sowas schon wer im T6 zum laufen bekommen? Bei den Threads die ich gefunden habe lief es meist auf Hochrüstung mit original VW Teilen raus, da würde ich dann natürlich in den sauren Apfel beißen und direkt mitbestellen.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Man kann bei Edge gar nicht so langsam fahren dass das noch klappt
Und wenn Du Deinen Handy-Vertrag anpasst?

Ich nutze das iPhone (mit LTE) immer mal wieder als Navi, trotz Discover Media. Funktioniert einwandfrei, ohne Verzögerungen und natürlich auch im Ausland.

Alternativ ein billiges Android kaufen, da gibt es meines Wissen auch die Möglichkeit Navigation mit zuvor lokal gespeicherten Karten zu nutzen.
 
Ich hab schon EU Roaming aber spätestens beim verlassen der EU wird es ungemütlich (ok, selten). Dann zieht es natürlich ordentlich Volumen und das Problem ist halt auch schlechtes Netz auf m Land (trotz D2)
Und irgendwie hat es mir auch nicht getaugt, fand die Verbindung zwischen iPhone und Radio teilweise etwas langsam..
 
ok, außerhalb der EU ist natürlich schwierig, bzw. teuer. Je nach Vertrag gibt's aber auch da günstige Optionen.
Zur Netzabdeckung: Denk mal über LTE nach. Die Abdeckung ist da zwischenzeitlich deutlich besser als mit 3G.

Und Langsam ist die Verbindung zwischen iPhone und Radio bei mir nie.
 
Also hab es mit iphone 6 und iphone 6s jeweils mit D2 LTE Vertrag probiert.
Das 6er mit iOS11 ging gar nicht, das 6s war "akzeptabel"

Also es geht aber glaub da wird es eher ein Scheibennavi aber schön wäre halt ein Zuböhrradio/Navi in dem originial Schacht.. Hat das schon jemand lauffähig bekommen?
 
Also hab es mit iphone 6 und iphone 6s jeweils mit D2 LTE Vertrag probiert.
Das 6er mit iOS11 ging gar nicht, das 6s war "akzeptabel"

Also es geht aber glaub da wird es eher ein Scheibennavi aber schön wäre halt ein Zuböhrradio/Navi in dem originial Schacht.. Hat das schon jemand lauffähig bekommen?
Ich hab auch gespart und wollte gelegentlich meine Naviapp über Mirrorlink auf das comp.Colour spiegeln, denkste..geht nich. Weiß noch nicht warum.
 
sehr seltsam! Hab selbst 6S und wie gesagt von der Performance Null Probleme. Ok, bin bei Telekom, aber das macht hier meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Zur Nachrüstlösung kann ich leider nicht helfen
 
sehr seltsam! Hab selbst 6S und wie gesagt von der Performance Null Probleme. Ok, bin bei Telekom, aber das macht hier meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Zur Nachrüstlösung kann ich leider nicht helfen
Geht bei dir das Mirrorlink ?
 
hab ich noch nie getestet, hab aber ein Büro-Android, mit dem ich mal testen könnte
 
Moin,


ist na klar alle eine Frage des Geldes. Extern bekommst Du von Pioneer oder Alpine tolle Hardware ins Cockpit die alles Supporten vom Auto und wesentlich eleganter lösen. Wenn Du dann noch Lautsprecher, Verstärker, Endstufe nachrüstest, sowie Türen neu verkleiden(isolieren lässt, haste nen bomben Sound und technisch neusten stand. Radio mit Einbau sind aber wohl schon 800 € aufwärts. (Geschätzt) Anderseits Disco Pro all in One sind ja auch 1.900 € Aufpreis, da kann man auch schon selber Nachrüsten. Aber wenn man eher Hobbybastler ist, lass es Dir vom Fachmann einbauen!!!


Habe das Discovery Pro im Bus und finde das Navi schon sehr gut. Stau umfahren, Routenberechnungen und Co passten bis dato immer perfekt! Per Car-Net bekommt man per Google ne detaillierte Karte angezeigt, anstelle der einfachen 2D Karte. Mir reicht das erstmal. Sound ist noch gerade so okay, aber was VW da verbaut ist nicht wirklich der Kracher. Apps per Telefon aufs Auto habe ich auch probiert. Das klappt esoweit ganz gut, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht. Navi nicht, aber auch Spotify, Whattsapp und Co alles eher sehr dürftig!

Fahre erstmal nen Jahr oder länger so weiter, das Disc. Pro mit allem TamTam ist wie erwähnt gut und tut was es soll. Mucke per Bluetooth vom Phone, SD Card (meine auch USB Stick) würden auch gehen und das klappt Super. Skippen und so per Panel/Lenkrad möglich. Suchen dann nur am Telefon. DAB ist von der quali wirklich genial und sind Welten zu FM.

Die anfangs genannten Geräte supporten alles am Auto. Kamera, Sensoren, Navi und und und.
Schau doch mal hier:
Gibt auch andere Filmchen, Webseiten von Schraubern, die zeigen was so geht, also Möglich ist. Kenne nun nur den jungen Mann. Er erzählt "sehr" viel, ist vielleicht oft nen Tick zu begeistert, aber vermittelt nen guten Eindruck der Möglichkeiten.
 
Per Car-Net bekommt man per Google ne detaillierte Karte angezeigt, anstelle der einfachen 2D Karte.
hä?
Welche Google-Karte auf dem DM im T6?

Ach Du spricht von DM Pro, da gibt's das, aber DM Pro gibt's eigentlich nicht im T6. Hast Du ein Pro in den T6 gebaut? mit kleinem Bildschirm?
 
Hallo
Also ich habe ein 6s mit Zweitkarte geholt.
Dazu gab es ein Tab A.
Das habe ich zum navigieren mit einem Tab Halter im Wagen so montiert das ich es theoretisch rückstandslos wieder demontieren kann. Wird nur geklemmt.
Weiterhin höre ich hiermit auch Spotify.
Angeschlossen über Klinke mit Winkelstecker am VW Color
Mein Handy ist parallel dazu mit dem Radio über BT verbunden sodaß ich die sehr ordentliche Freisprechfunktion des Werksradios nutzen kann.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden da ich so auch unterwegs mal etwas besser im Netz nachschlagen kann und über google Sonderziele oder ähnliches direkt aus dem Browser in Maps habe.
Von ich im Ausland sehr praktisch, das man das Tab rausnimmt, in Ruhe schaut, und dann im Wagen die Ziele direkt hat.
Kann bei Bedarf gerne noch ein Bild machen
Gruss
 
hä?
Welche Google-Karte auf dem DM im T6?

Ach Du spricht von DM Pro, da gibt's das, aber DM Pro gibt's eigentlich nicht im T6. Hast Du ein Pro in den T6 gebaut? mit kleinem Bildschirm?

Das Feature meine ich bei 15:40:
Entschuldigung Plus nicht Pro. Kleiner Denkfehler, großer Unterschied...
 
das ist aber ein Pro im Video! Unser Plus kann das nicht!
 
Hallo Chrissen, danke für deine Antwort. Ja das original Navi ist sicher sehr gut und wenn ich das drin hätte würde ich nicht über eine Umrüstung nachdenken...
Beim Neukauf ist halt die Frage ob man 1200 bzw 2100€ für das Dico Media Plus investiert oder halt mit Composition Audio und dann aufrüstet.
Wenn es Einbausätze gibt, bzw die "Can Anbindung" läuft sollte das Verkabeln/einbauen durchaus im Rahmen meines handwerklichen Talents liegen.

Würde dann auch überlegen auf Abstandssensoren zu verzichten und durch Nachrüstung von Front+Heckrahmen abhilfe zu schaffen.

Bissl gebastel muss ja bei dem neuen Spielzeug auch sein;)

Hat schon einer umgerüstet auf eine Nachrüstlösung?
 
Ich habe meine Bestellung jetzt abgegeben und war auch lange am überlegen. Letztendlich war mit der sehr hohe Aufpreis für das große Navi den Preis nicht wert. Ich hab mir das Colour bestellt (um das 6 Boxen System zu haben) und werde dann ein ChinaRNS einbauen. Die Dinger sind Eierlegende-Wollmilch-Säue. Googel mal AV8V4, ist ein China Radio welches eine deutsche Firma vertreibt (damit also auch Garantie etc...).
Das Teil kann fast alles. DAB+ ist auch schon dabei, Wifi, und und und. Und vor allem passgenau im T6/T5. Einzig der normale Radioempfang kann halt nicht mit der Originallösung mithalten. Das ist mir egal.
Wenn es nicht das AV8 wird...es gibt auch andere Androidlösungen, die sogar bis zu 9 Zoll Bildschirmgröße erlauben....China-RNS.com ist da eine sehr gute Info-Quelle
 
Hallo Chrissen, danke für deine Antwort. Ja das original Navi ist sicher sehr gut und wenn ich das drin hätte würde ich nicht über eine Umrüstung nachdenken...
Beim Neukauf ist halt die Frage ob man 1200 bzw 2100€ für das Dico Media Plus investiert oder halt mit Composition Audio und dann aufrüstet.
Wenn es Einbausätze gibt, bzw die "Can Anbindung" läuft sollte das Verkabeln/einbauen durchaus im Rahmen meines handwerklichen Talents liegen.

Würde dann auch überlegen auf Abstandssensoren zu verzichten und durch Nachrüstung von Front+Heckrahmen abhilfe zu schaffen.

Bissl gebastel muss ja bei dem neuen Spielzeug auch sein;)

Hat schon einer umgerüstet auf eine Nachrüstlösung?

Also Radio für bis zu 2000 € ist auf jedenfall ein Argument zum verzicht. Aber auf die Einparkhilfe und die damit dann vorhandenen Sensoren, komplett im Kabelbaum verdratet, das sollte man sich schon gut überlegen. Irgendwann sind bei bei einem 40, 50 oder gar 60k teuren Auto auch nicht mehr gravierend oder?!
 
@Chrissen: Naja PDC vorne und hinten kostet 700€ und der Bus kostet mich wohl 35k€ also schon nicht ganz vernachlässigbar und mit Kamera könnte ich eigentlich darauf verzichten....

@Carstix: also auf dem Apfel gibt er mir nur die Möglichkeit die Apple Karte zu nutzen, da ging google Maps und here nicht.
 
Zurück
Oben