Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Klar geht das auch mit dem Schlüssel aber nur, wenn der nicht steckt !
Während der Fahrt ist dann keine Verriegelung oder Entriegelung über den Schlüssel möglich.

Hallo,

natürlich muß man vor dem Start über die Fernbedienung das Auto abschließen.

Aber dann kann man problemlos mit ab-geschlossenen Türen fahren.

Wer öffnet schon während der Fahrt die Tür.

Das geht im Übrigen sogar, 2x an der Innenbetätigung ziehen und schon isse auf.

Grüsse Juppi.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

OK ... werde ich checken:

-> Innenraumschließung
Schwieriges Thema. Auf meiner Bestellliste findet die sich als: "Innenraumschließung Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Safesicherung, nicht mit Technikpaket"
Das Technikpaket mit: "Zentralverriegelung, Radio RCD 210, elek. Außenspiegel, elek. Fensterheber" bestelle ich aber.

Ahoi
Jan

Innenraumschließung und Technikpaket scheinen sich gegenseitig auszuschließen ... ?!?

Mit Sicherheit kann mann auch die Elektrik 2 oder 3 mit Innenraumschließung bestellen,

aber wahrscheinlich wird dann dein TEchnikpaket mit den 3 Inhalten nur einzeln zu bestellen sein.

Dann wird der Aupreis für die Innenraumschließung wahrscheinlich teurer sein als

dies normalerweise auch in Deutschland ist.


Das muß man dan abwägen was Sinnmacht. Man kann wie von mir vorab beschrieben natürlich auch

ohne die Innenraumschließung den wAgen abschließen während der FQAhrt.

Aber mit dem Verkäufer Ärger machen, wie der Vorschreibern vorschlägt, macht auch keinen Sinn.

Der kann ja wahrscheinlich gar nichts

dafür, das VW solche Pakete strickt.


Grüsse
Juppi.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo,
natürlich muß man vor dem Start über die Fernbedienung das Auto abschließen.
Aber dann kann man problemlos mit ab-geschlossenen Türen fahren.
Wer öffnet schon während der Fahrt die Tür.
Das geht im Übrigen sogar, 2x an der Innenbetätigung ziehen und schon isse auf.

Dann kann man auch die automatische Innenverriegelung ab 15 km/h aktivieren ! *lächel*

Also ich betätige die Innenverriegelung lediglich selektiv bzw. situationsbezogen während der Fahrt oder bei laufendem Motor und dann ist das über den Schlüssel eben nicht möglich.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Dann kann man auch die automatische Innenverriegelung ab 15 km/h aktivieren ! *lächel*



Also ich betätige die Innenverriegelung lediglich selektiv bzw. situationsbezogen während der Fahrt oder bei laufendem Motor und dann ist das über den Schlüssel eben nicht möglich.

Hallo,

hat das einer behauptet!

Grüsse Juppi.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

@ juppi.junek
Sonst alles klar ? :p
Gruß ins Rheinland !


Gehts dir gut!!!???
:p damit kannst du mich am ...... Abend besuchen!!
Gruß aus dem Rheinland
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Haben wir eigentlich schon über das Nichtraucher- bzw. Rauckerpaket geschrieben ?
Das Nichtraucherpaket beinhaltet einen einzelnen Getränkehalter, das Raucherpaket hat eine Doppelhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?


-> Raucherpaket (mit 2 Becherhaltern):

- Wird bestellt. Guter Tipp. Vielen Dank!

Dann noch mal ein anderes Thema: CLIMATIC
Bin überzeugter Energiesparer (und komme aus Norddeutschland), somit ist eigentlich eh klar, dass keine Klimaanlage bestellt wird. Trotzdem um es wirklich genau zu wissen:

Wenn man eine CLIMATIC aus schaltet, läuft wirklich nix von der Klimaanlage im Hintergrund mit ... Mehrverbrauch 0,0 Liter bei deaktivirter Klima?

Danke und Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Guten Abend,

eine Climatic ist für mich ein absolutes MUSS! Bei 38°, Auto steht in Sonne oder im Stau auf der Autobahn...möchte ich einigermaßen entspannt und heil ankommen =)! Ich denke, da spart man an der falschen Stelle!

Für meine Person spare lieber durch defensives und vorausschauendes Fahren:D.

Gruß
Siegbert
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Bin überzeugter Energiesparer (und komme aus Norddeutschland), somit ist eigentlich eh klar, dass keine Klimaanlage bestellt wird.

Als ich neulich bei gut 30°C auf der A7 bei Hamburg im Stau stand, war eine Klimaanlage für den Transporter schon fast zu wenig. Da hätte ich mir die zweite Klimaanlage gewünscht !
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Nochmal zur Klimaanlage.
Klar ich weiß was ihr meint und das ist auch wirklich sinnvoll.

Aber ich meine es ernst mit dem Spritparen! Ich fahre (noch T4 Camper) rollwiederstandsreduzierte Ganzjahresreifen, mache den Wassertank leer wenn wir kein H2O benötigen, habe die Dachbox fürs Kite- und Surfequipment extrem Strömungsgünstig mit Schwingmetallen aus der Elektroindustrie montiert, schraube die Surfträger für lange Fahrten ohne Surfboards ab, und fahre natürlich vorausschauend und defensiv ...

Wenn CLIMATIC, dann nur wenn sie 100%ig 0,0 Liter Zusatzverbrauch erzeugt, sofern sie ausgeschaltet ist.

Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

@ Jane Hanz
Demnächst nehme ich Beratungsgebühr ! :D

Heute darf ich mit meinem Golf in die Werkstatt, da werde ich mal nach der AC fragen.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo Jane Hanz

Ich bin seit 2 Wochen fleißig im Forum am mitlesen bin aber erst jetzt dazu genötigt worden dir eine Frage zu stellen :)

Ich suche auch nach einem Camping Bully und bin noch sehr unentschlossen.
Sich einen Transporter zu bestellen der dann 15Jahre rennt klingt aber schon sehr verlockend.

Kannst du mir sagen wie viel dich das ganze kosten wird?
Also von mir aus gerne eine zusammengefasste Auskunft (Was der Bully dich mit und ohne Ausbau kostet z.b.)

Vielen lieben Dank schonmal,
jetzt wo ich endlich angemeldet bin werde ich mich wohl öffters zu Wort melden :)
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

moin,
zur Climatic : ich hab sie, bin aber absolut kein Freund des dauernd Laufenlassens, nutze sie überwiegend in den dunkleren Monaten um morgens sehr schnell die beschlagenen Scheiben vorne zu trocknen. Meistens ist sei also aus. Was man auch nicht verschweigen darf, die Klimaanlage (egal welche) hat Folgekosten, nämlich die sog. Klimawartung bei der das Kältemittel ausgetuascht wird, ist auch notwendig da sich dieses im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt, ich würde mal schätzen alle 5 Jahre ist das fällig (wissen aber andere hier garantiert genauer), Kosten ca. 80 Euro. Bin ziemlich sicher, dass bei Nichtbenutzung auch kein Mehrverbrauch anfällt.
Was aber bei Deiner bisherigen Konfiguration Kraftstoff braucht und das nicht zu knapp, ist der Zuheizer, den Du auch nicht ausschalten kannst, wenn ich recht informiert bin, springt der automatisch unter 6 Grad Aussentemperatur an. Bei mir in etwa im Winterhalbjahr einen guten halben Liter / 100km, Fahrstrecke immer grösser 10km, dürfte bei kürzeren noch etwas mehr sein. Dieser Mehrverbrauch durch den Zuheizer wird übrigens nicht in der MFA angezeigt. Ob es Dir den Komfortgewinn wert ist, musst Du selber entscheiden, die meisten von uns hier (MV,Cali,Caravelle) haben den serienmässig drin.

Viel Glück
Alfred
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Bei dieser Gelegenheit wirklich mal:
VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!
Habe bisher viele sehr wertvolle Tipps von euch erhalten.

Dann die CLIMATIC-Infos und Einschätzungen, sehr aufschlussreich. Mal sehen was "Gen.In.Fest" für Infos aus der Werkstatt mitbringt ...?!
Und die Sache mit dem Zuheizer und der automatischen Aktivierung unter 6°C ... das werde ich mal genau recherchieren, bzw. meine Schlüsse draus ziehen!

Dann die Frage nach den Kosten für das ganze T5-Camper-Projekt, dazu melde ich mich dann morgen noch mal ... habe jetzt keine Zeit.


Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Bin frisch aus der Werksatt zurück.
Der Meister meint, daß die Klimaanlage vom Grundsatz immer etwas mitläuft. Sagt aber auch, daß sich das im Verbrauch kaum niederschlägt.

klingeahm hat aber Recht, der Zuheizer bzw. die Standheizung schluckt deutlich mehr Kraftstoff als eine nicht eingeschaltete Klimaanlage !
Im Winter nimmt sich das Wasserheizgerät bei mir schon mal ca. 0,5/1l umgerechnet auf 100 km.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo zusammen,

also was die Nichtbenutzung der Klimaanlage angeht wäre ich vorsichtig, - meines Wissens werden die Wellen und Dichtungen bei Nichtgebrauch eher spröde, was dann erst Recht ein Austreten des Kühlmittels ermöglicht,- und ggf. dann einen Schaden am Kältekompressor verursacht, was deutlich teurer ist als die genannten 80€ für die Klimawartung. Daher soll die Anlage ja auch im Winter sporadisch mal eingeschaltet werden.

Mit einem Gruß aus Trier,


Werner
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Habe jetzt noch mal recherchiert und muss sagen die Sache mit dem ZUHEIZER (später Erweiterung zur Standheizung) ist ja eine Wissenschaft für sich. Relativ hoher Mehrverbrauch bei Kurzstrecke und kühlen Außentemperaturen, trotzdem in vielen Fällen unbefriedigende Motor- bzw. Innenraumtemperaturverhältnisse.

Bin jetzt nach Studium diverser Threads zu folgendem Schluss gekommen:

1.) Es bleibt dabei: Zuheizer wird bestellt, anschließend Aufrüstung zur Standheizung.
2.) Manuelle Abschaltung des Zuheizers per Schalter wird installiert.
3.) Das (xy)-Ventil wird so angesteuert, dass entweder Standheizungs- oder der Motorvorwärmbetrieb Priorität hat
4.) Ich lasse, ganz vorsichtshalber, die E- und Gas-Anschlüsse für eine Truma-Gasstandheizung beim Campingausbau vorbereiten ...


Dann die Sache mit der CLIMATIC:
Alles was ich mir bisher an Infos zusammengetragen habe, deutet darauf hin, dass es dabei bleibt: keine Klimaanlage. Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.


Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo Jan,

die meisten Punkte kann ich nachvollziehen, - ich persönlich würde heute nicht mehr auf eine Klimaanlage verzichten wollen,- aber das sah vor 30 Jahren mit einem T2 auch noch ganz anders aus.
Man(n) wird ja älter.
Was den abschaltbaren Zuheizer angeht, tu ich mich noch schwer.
Letztlich führt Dieser doch zu einem schnelleren Anstieg auf Betriebstemperatur, was dann auch weniger Verbrauch und besseren Wirkungsgrad des Motors bedeutet.
Ich weiß nicht, ob es dem Motor so gut tut, wenn Du mehrheitlich im kalten Betriebszustand fährst,- ob sich da nicht irgendwelche Betriebsstoffe an Stellen niederschlagen und eventuell auch noch vorhandenes Öl abwaschen können.
Seit letztem Herbst hatte ich meinen Zuheizer aufgerüstet- ganz simpel mit Schaltuhr - und freue mich, dass der Motor und der Innenraum recht schnell warm werden.
Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht, schalte ich den Zuheizer eh manuell über die Uhr ab.
Gefühlsmäßig zahle ich lieber etwas mehr an Diesel, als irgendwann viel für den Mehrverschleiß durch Kaltlauf zu bezahlen.

Na denn mal viel Erfolg und viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß aus Trier,


Werner
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hallo,

ein Rat von mir, der ich zwei Winter ohne Zuheizer T5 fahren durfte.

Bestell das Teil unbedingt mit.
Wenn man nicht gerade schnell auf der Autobahn fährt, kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur.
Die Folgeschäden durch Verschleiss dürften weit höher sein, als die paar Liter, die da mehr durchlaufen.

Du kannst dich im Winter zwischen kaltem Motor oder kalten Füßen udn Innenraum entscheiden. Wenn man Glück hat bekommt man nach 20min beides lauwarm.

Bin dann an der Ampel immer auf dem Gas gestanden, damit der Motor was zu arbeiten hat. Ist ja auch nicht Sinn der Sache..........

Außerdem schaltet der Zuheizer ab, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Alles unter der Betriebstemperatur ist schädlich für den Motor.
In diesem Fall muss ich mehr an meinem Geldbeutel als an die Umwelt denken.

Was hilfts wenn man sich im Monat 10l nicht zugeizten Diesel spart und dafür die Maschine ein paar Jahre zu früh ausgetauscht werden muss?

Michael
 
Zurück
Oben