Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Hi,

zum Zuheitzer ist alles gesagt, sehe ich auch so.

Klima: Nimm sie!
Ich war auch immer gegen Klimaanlagen, im T3 brauche ich keine, das klappt auch ohne. Im Oktavia den ich 4 Jahre fuhr habe ich per Schiebedach fast immer auf Klima verzichten können. Nur meinen Hund wollte ich ab und. zu etwas Kühle gönnen. Aber jetzt im T5 habe ich sie schön öfter an! Denn die Sonne heizt den Karren sehr schnell auf, trotz Wärmedämmscheiben mit Privacy Folien ab Werk.
Ok, noch ist keine Dämmung drin, aber ich würde trotzdem im T5 nicht auf die Klima verzichten.
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

Die Frage zu dem "Gesamtprojekt"

Ich muss eingangs vorausschicken, dass ich bereits zwei T3 und zwei T4 jeweils als Camper bzw. Surfbus hatte (bzw. habe). Somit weiß ich schon was ich will und was nicht. Was überhaupt nicht in Frage kommt ist ein Westfaliaausbau oder California o.ä. Das ist einerseits persönlicher Geschmack aber auch den Bedürfnissen geschuldet.
Was aber auch nicht mehr in Frage kommt ist selbst ausbauen, das habe ich bei einem T4 mal kompl. gemacht und beim zweiten T4 teilweise ... die Zeiten sind vorbei. Und was man auch nicht missverstehen darf: mein Hobby ist Wassersport und nicht Campingbus. Aber im Laufe der Jahre wird man natürlich mit dem Thema vertraut und auch dazu habe ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht. Für mich kommt kein Renault, Citroen, Fiat, Ford o.ä. wirklich in Frage ... alle nicht schlecht aber passt nicht richtig.


Der Basis T5 für den Camping-Ausbau wird im groben so:

- T5 Transporter Hoch & Lang
- 84kW / 2.0 TDI / BlueMotion
- 2 Sitze ohne Trennwand - Fenster in den Hecktüren
- Technik-Paket: E-Fenster, Zentralverriegelung, Radio & Lautsprecher, Tempomat, Multifunktionsanzeige
- Bordcomputer, Fahrersitz mit Armlehnen, AHK Vorbereitung, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- Zuheizer (spätere Aufrüstung zur Standheizung)

Der kostet dann als EU-Import mit Brief und Überführung ca. 27.000,-€


Dann kommt der Camping-Ausbau:
Das macht im ersten Step die Fa. Camper Mobil aus Kiel für mich. Die machen die absolut grundlegenden Arbeiten wie Isolierung & Verkleidung, Campingfenster, Bodenplatte, 3er Schlafsitzbank, usw.
Den zweiten Step den eigentlichen Möbel- und Wohnausbau, sowie die Elektro-, Gas- und Wasseranlage, macht ein Kieler Yachtbauer. Der Ausbau folgt der Linie: weniger ist mehr aber das wenige ist sehr solide, funktionell und langlebig.

Am Ende ist das dann ein VW-Camper mit 5 Sitzplätzen und 4 Schlafplätzen. Die Kosten für den ganzen Ausbau sind mit den beiden Firmen auf ca. 13.000,-€ kalkuliert (das wird aber bestimmt noch etwas mehr?!).

Dann möchte ich noch einen zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen. Und zu guter Letzt werde ich dann noch eine neue Dachbox, Surft- und Fahrradträger anschaffen ...


Ahoi
Jan
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

moin,
was mir noch zum Zuheizer eingefallen ist (galt wohl aber für einen in Zusammenhang mit Climatic) : Es gibt einen 'Trick', diesen manuell 'auszuschalten' : Temperaturregler auf Minimum und/oder Gebläse auf 0. Ob das auch ohen Climatic funktioniert weiss ich nicht. Ich habe die Kombi Climatic und Zuheizer (Serie) und mich stört auch der relativ hohe Mehrverbrauch im Winterhalbjahr, ich kann mich auch nicht erinneren, dass dieses bei meinem (seligen) T4 TDI Multivan von 1996 so war, der hatte ja auch schon den Zuheizer. Aufgerüstet im T5 hat der Zuheizer auf jeden Fall den Vorteil auch das Kühlwasser mit zu erwärmen, wie hier auch schon erwähnt.
Ansonsten finde ich Deine Ausbaupläne für Deine Anforderungen gut, die 'fertigen' Calis o.ä. sind immer ein Kompromiss (mit dem ich persönlich aber im Fall eines Cali Beach gut leben kann).
Viel Glück und Geduld in der Wartezeit

Alfred
 
AW: Neubestellung T5.2 Transporter Hoch ... Zusatzausstattung: was bestellen?

So, der T5 ist bestellt!
Noch ein Mal großes Dankeschön an alle Tippgeber!

Abschließend kann ich sagen, dass ich durch diesen Thread folgendes bestellt bzw. nicht bestellt habe:
- Innenschließung ... hat trotz der sich gegenseitig ausschließenden Pakete sehr günstig als individuelle Abmachung geklappt.
- Climatic ... habe selbst noch 'ne Menge recherchiert, habe mich überzeugen lassen.
- Zuheizer ... wird per Aufrüstkit zur Standheizung und im Winterfahrbetrieb schont er den Motor und wärmt die Füße.
- Einzelsitze mit Armlehnen.
- Reserverad
- AHK fest
- Raucherpaket
- keine Ganzjahresreifen
- keine Alarmanlage

Gegebenenfalls melde ich mich dann später noch mal mit hoffentlich positiven Fazit ;-)

Beste Grüße
Jan
 
Zurück
Oben