Neue Batterie anmelden und welches Ctek Ladegerät

Hallo Andre,
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe nur eine Batterie. Dann kann ja nix passieren.

Ich denke aber darüber nach eine zweite einzubauen wegen der Standheizung.

Gruß
AudiMQ
 
Hallo,

....neu codiert werden muss nur bei einem T5.2 mit BMT.

Bei allen anderen Fahrzeugen T5.1 und T5.2 ohne BMT ist es egal.
Ob sich bei der BMT Technik die Ladespannung mit oder ohne AGM ändert müsste man mal prüfen.

Gruß
Claus
 
In dem Zusammenhang mit AGM Batterien und CTEKLadegeräten usw. bin ich jetzt doch unsicher geworden:

Kann ich meinen MV nun einfach mit einem CTEK MXS5.0 über die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) laden?
Ist ein MV Special mit WWZH, 4motion und BMT (wie im Profil beschrieben..)

Und wer kann mir sagen, was für Batterien da serienmäßig (MJ 2015, EZ 02/2015) verbaut sind?
 
In dem Zusammenhang mit AGM Batterien und CTEKLadegeräten usw. bin ich jetzt doch unsicher geworden:

Kann ich meinen MV nun einfach mit einem CTEK MXS5.0 über die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) laden?
Ist ein MV Special mit WWZH, 4motion und BMT (wie im Profil beschrieben..)

Und wer kann mir sagen, was für Batterien da serienmäßig (MJ 2015, EZ 02/2015) verbaut sind?

Ja, kannst du ohne Bedenken.
Beim BMT sollten AGM-Batterien verbaut sein. Steht auf der Batterie drauf.
20160118_190523.jpg
 
Hallo

Und wer kann mir sagen, was für Batterien da serienmäßig (MJ 2015, EZ 02/2015) verbaut sind?

...das kannst ab besten Du selber. Motorhaube auf und schauen was da verbaut ist. ;)
Dann noch versuchen, ob Du unter den Fahrersitz (evtl. ganz noch vorn oder hinten schieben) einen Blick auf die Batterie bekommst.

VG
Andreas
 
Hallo,
hab bei meinem vor einiger Zeit 2te Batterie nachgerüstet mit Trennrelais und D+ usw. Cetek hab ich auch das 5.0 echt super. Hab da an jeder Batterie so ein Anschlußkabel zum laden und mich nerft es bissel weil immer umstecken.
Hab da jetzt was im Netz gefunden und hört sich ganz gut an.


http://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-i/a-26657263/
Bau dir einfach einen Schalter ein, mit dem du das Trennrelais von D+ auf Dauer-Plus umschaltest. Dann kannst du zum Laden das Trennrelais manuell einschalten.
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass...

Gibt es Erfahrungswerte,
wie lange man bei leerer Starterbatterie mit so einem CTEK MXS5.0 laden muss,
bis der Bus wieder anspringt?

Oder anders gefragt, was geht schneller, ADAC kommen lassen oder selbst laden?

Grüße
Max
 
5 Ampere Ladestrom, ist ja schonmal was. Stunde laden wären 5Ah. Wenn Batterie vorher nicht total leer war könntest es mal probieren =)

Andy
 
Hallo Andy,

noch hab ich ja kein Ladegerät und als ich gestern das Problem hatte,
kam just in dem Moment ein hilfsbereiter Nachbar des Wegs...

Da ich an meinem Tiefgaragenstellplatz ja keinen eigenen Stromanschluss habe,
kann ich normalerweise nicht "auf Vorrat" laden, so dass ich im Problemfall eine Akuthilfe brauche
und das ja auch nur alle paar Jahre mal (bisher zumindest...).

Aber wenn der Bus nach nur einer Stunde laden (mit dem 5A Gerät) wieder anspringen würde,
wäre das wahrscheinlich meistens schneller als der ADAC, was für das eigene Ladegerät sprechen würde:).

Grüße
Max
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass...

Gibt es Erfahrungswerte,
wie lange man bei leerer Starterbatterie mit so einem CTEK MXS5.0 laden muss,
bis der Bus wieder anspringt?

Oder anders gefragt, was geht schneller, ADAC kommen lassen oder selbst laden?

Grüße
Max


Hallo Max,

Am schnellsten ist ein Starterkabel. Entweder von irgendwem überbrücken oder, wenn du ne 2 te Batterie verbaut hast von dieser. Wenn du das Problem öfter hast - Problem beheben. Du könntest auch ne extra Batterie in deinem Keller laden und dort für Notfälle deponieren.

Viel Spaß - Zigeuner
 
Ich lade meine Batterien über die 12V-Steckdosen am Aschenbecher (Starterbatterie) und Beifahrersitz / 3er-Rückbank (zweite Batterie).
Kann ich mich darauf verlassen, dass das bei meinem T5.2 (6/2013) genau so funktioniert? Konnten mir nämlich zwei verschiedene Freundliche am Telefon spontan nicht beantworten. Der Zweite meinte, ich sollte mal abwechselnd die Batterien abklemmen und schauen, auf welcher 12V-Steckdose dann ggf. noch Spannung anläge, um zu wissen, welche Steckdose an welcher Batterie hängt.
 
Hallo
Kann ich mich darauf verlassen, dass das bei meinem T5.2 (6/2013) genau so funktioniert? Konnten mir nämlich zwei verschiedene Freundliche am Telefon spontan nicht beantworten. Der Zweite meinte, ich sollte mal abwechselnd die Batterien abklemmen und schauen, auf welcher 12V-Steckdose dann ggf. noch Spannung anläge, um zu wissen, welche Steckdose an welcher Batterie hängt.

...wenn Dein Profil ausgefüllt wäre könnte man jetzt eine Antwort geben ;)
Sollte aber Grundsätzlich so sein.
Die Suche hilft aber auch bei Klärung der Frage...

VG
Andreas
 
Hab's jetzt vorsichtshalber durch Abklemmen der Zweitbatterie überprüft: Zigarettenanzünder hängt an der Starterbatterie, die beiden Steckdosen im Fahrgastraum und im Kofferraum erhalten Dauerplus von der Zweitbatterie.
 
Zurück
Oben