Citronist
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bochum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H070284
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Leute,
wie in meinem anderen Thread beschrieben bin ich noch auf der Suche nach dem Öldruck.
Habe dazu heute mal eben den Zylinderkopfdeckel abgebaut.
Mal eben, was für ein Kackakt...
Was ich dort gefunden habe ist nicht schön,
die knapp 3000km gelaufene Nockenwelle sieht mies aus:
Die Rollen der Schwinghebel haben auch gelitten:
Weiterhin haben die Lagerschalen der NW starke Laufspuren:
So,
Verbaut habe ich einen kompletten KS-Nockenwellensatz mit Lagerschalen von Engineteam.
Habe dazu (natürlich erst nach dem Einbau) gelesen das die KS Teile nichts taugen.
Ist das allgemein gesichert?
Das wäre im Grunde der Best Case, dann habe ich halt Schund gekauft und es besteht die Chance das ich mit Originalteilen von VW Ruhe habe und eventuell auch der Öldruck wieder höher sein kann...
Oder habe ich einen Einbaufehler begangen?
Bin nach RLF vorgegangen und habe neue Schrauben verwendet.
Dazu erstmal folgende Beobachtung:
Wenn ich das richtig sehe erfolgt die Lokalisierung der oberen Lagerdeckel durch den verdickten Schaft der Schrauben.
Ist es möglich das die mitgelieferten Schrauben unmaßig waren und dadurch die Lagerschalen verspannt waren?
Die Schrauben haben Spiel in den Bohrungen der Lagerböcke.
Hat jemand die Moglichkeit an einer originalen Schraube nachzumessen?
Weiterhin hat die Schwinghebelwelle seltsame Reibespuren an der Auflagefläche der Lagerböcke.
Ist teilweise tief eingearbeitet.
Was ist das, und wieso ist es da?
Alle Schrauben waren mit Drehmoment angezogen und bei der Demontage "fest"
Die Rücken der Lagerschalen und auch die Schrauben haben ebenfalls "Reibespuren"
Öl bekommt die NW, habe den Motor wie hier im Forum beschrieben kurz ohne Deckel laufen lassen, gab sofort eine grandiose Ölsauerei da die NW direkt alles umhergespritzt hat.
Kann jemand anhand der Bilder einschätzen ob die NW eingelaufen ist weil mein Öldruck zu niedrig ist oder einfach nur mieses Material Schuld daran ist?
Leider fehlt mir die Möglichkeit den Rundlauf der NW zu messen, vielleicht ist sie minimal krumm?
Viele Grüße
Wolf
wie in meinem anderen Thread beschrieben bin ich noch auf der Suche nach dem Öldruck.
Habe dazu heute mal eben den Zylinderkopfdeckel abgebaut.
Mal eben, was für ein Kackakt...
Was ich dort gefunden habe ist nicht schön,
die knapp 3000km gelaufene Nockenwelle sieht mies aus:
Die Rollen der Schwinghebel haben auch gelitten:
Weiterhin haben die Lagerschalen der NW starke Laufspuren:
So,
Verbaut habe ich einen kompletten KS-Nockenwellensatz mit Lagerschalen von Engineteam.
Habe dazu (natürlich erst nach dem Einbau) gelesen das die KS Teile nichts taugen.
Ist das allgemein gesichert?
Das wäre im Grunde der Best Case, dann habe ich halt Schund gekauft und es besteht die Chance das ich mit Originalteilen von VW Ruhe habe und eventuell auch der Öldruck wieder höher sein kann...
Oder habe ich einen Einbaufehler begangen?
Bin nach RLF vorgegangen und habe neue Schrauben verwendet.
Dazu erstmal folgende Beobachtung:
Wenn ich das richtig sehe erfolgt die Lokalisierung der oberen Lagerdeckel durch den verdickten Schaft der Schrauben.
Ist es möglich das die mitgelieferten Schrauben unmaßig waren und dadurch die Lagerschalen verspannt waren?
Die Schrauben haben Spiel in den Bohrungen der Lagerböcke.
Hat jemand die Moglichkeit an einer originalen Schraube nachzumessen?
Weiterhin hat die Schwinghebelwelle seltsame Reibespuren an der Auflagefläche der Lagerböcke.
Ist teilweise tief eingearbeitet.
Was ist das, und wieso ist es da?
Alle Schrauben waren mit Drehmoment angezogen und bei der Demontage "fest"
Die Rücken der Lagerschalen und auch die Schrauben haben ebenfalls "Reibespuren"
Öl bekommt die NW, habe den Motor wie hier im Forum beschrieben kurz ohne Deckel laufen lassen, gab sofort eine grandiose Ölsauerei da die NW direkt alles umhergespritzt hat.
Kann jemand anhand der Bilder einschätzen ob die NW eingelaufen ist weil mein Öldruck zu niedrig ist oder einfach nur mieses Material Schuld daran ist?
Leider fehlt mir die Möglichkeit den Rundlauf der NW zu messen, vielleicht ist sie minimal krumm?
Viele Grüße
Wolf