Neue Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen für VW T6 T5 Fotos Infos

Moin Dirk,

sieht klasse aus. Hast Du hinten auch die weniger konkave Felgen-Variante genommen oder täuscht das auf dem vild?

Schönen Gruß aus Bremen, Thorsten
 
hinten ist die deep concave Variante montiert. das täuscht tatsächlich auf dem Bild.

Grüße Dirk
 
mache ich wenn das Wetter wieder besser ist
 
Super, ich bin gespannt. :danke:
 
Sehr schön, sieht in Original wahrscheinlich noch viel besser aus als auf den Fotos.
 
Sehr schön, sieht in Original wahrscheinlich noch viel besser aus als auf den Fotos.

jepp, sieht in der Tat richtig gut aus. Wobei ich allerdings das B14 Bilstein wieder rausschmeißen werde. ich bin schon wie bei meinem ersten T5 nicht wirklich mit dem Einstellbereich zufrieden. Vorne ist komplett heruntergeschraubt und hinten komplett hochgeschraubt. Bei meinem alten Cali war ich hinten fast 1cm höher geschraubt als in den Papieren angegeben damit er mit Urlaubsbeladung überhaupt fahrbar war. Vom Fahrverhalten her ist das B14 allerdings hervorragend. Ich denke allerdings das es ein Luftfahrwerk wird.

Grüss Dirk
 
Hallo

man kann natürlich nicht Äpfel mit Birnen durcheinanderschmeissen, und selbst Preise und etc fliegen hier wieder ohne Fachwissen durcheinander. Lookalike Felgen gibt es wie Sand am Meer (bei der Gambit von Schmidt ca ein Dutzend ) aber wenn man sich die Felgen genauer anschaut ( wenn man sich auskennt bzw. sie in natura kennt ) sieht man es schon auf den ersten Blick , dass die englischen Lookalikes weder vom undercut noch von der Konkavität , geschweige denn von den "innerern Werten" wie verstärkt für Radlast ( s. Festigkeitsgutachten + Gutachten), Einpresstiefen, Fixbohrung für orig. zweiteilige VW Befestigung etc , stimmen ! Generell ist es den Engländern völlig egal ob Radlasten stimmen, die fahren auch ( gerade wieder erlebt) mit VW Golf Rotiformfelgen (mit knapp 700 kg Radlast !!!) auf dem T6 ! Von ET´s und Felgen die bei uns schon alleine wehgen den ETS nie zulässig wären , und undercuts mit Bremskontakt, ganz zu schweigen. Ist in GB egal !. Bei den sog. E2 von Elegance war es genau umgekeht, da wurde unser Design ( ohne die Verstärkung, ET´s, , VW T5 / T6 Fixbohrung ) übernommen und als selbst für die anderen Autos immer noch unpassende blanke Felge angeboten, welche mit den ( auch vom TüV vorgeschr,.) dazu unverzichtbaren zentr.Spurverbreiterungen + Radschrauben, bzw. auch Zentrierscheiben etc. Was Augenwischerei war, denn mit den dazugehörigen Anbauteilen, war bzw. ist, die Felge bei 465,- EUR netto . Wer es nicht glaubt kann Sie gerne in schwarz-glanz mit den falschen Et´s und Radlasten bspw. über die Firma bei der ich arbeite kaufen. Die einzigen, die ersten für T5 und T6 entwickelt wurden und dafür passen und zugelassen sind, sind die Twin Monotube Felgen und die haben sogar exakt den gleichen Preis wie o.g. E2.
Hoffe mal wieder etwas für Aufklärung gesorgt zu haben.
Grüße,
Stefan
 
Moin, ich habe Lenkanschlagbegrenzer montiert. Ohne geht es nicht, es sei denn du bearbeitest die Innenverkleidung der Kotflügel.

Grüße Dirk
 
Hallo,
habe am Samstag auch meine Monotube Felgen montiert mit dem Falken FK510 und es streift nichts! Denke es macht viel der Reifen aus.
Ja und Fahrwerk habe ich das B14 mit ca 1cm Restgewinde.
 
Danke für die Info,

Dirk hast du vielleicht ein Bild vom Lenkanschlagbegrenzer montiert ? Ich kann mich nicht vorstellen wo diese Grenzer Montieren soll.

Merci
Bruno
 
meine Werkstatt hat die Begrenzer der Firma Seikel eingebaut. kosten für die Teile 29€ bei twin-monotube-projekt.de

Grüsse Dirk
 
Hallo
beim T6 , der eine andere Spur hat als der T5, und es echt um mm geht, empfehl ich schon immer Lenkanschlagbegrenzer zu montieren. ET 42 vorne ist zwar auf den mm genau die goldene Mitte, wie schon erwähnt, da ab ET 41 der TÜV fordern kann Zusatzabdeckungen zu montieren und wiederum ET 43 schon wieder 1mm näher am Kontakt innen dran wäre. Daher die 5mm Lenkanschlagbegrenzer beim T6 vorne rein - und das wars.Hinten ist die deep konkave in ET 39 absolut genial und geniale Maßarbeit. Sieht für mein Geschmack dann in der Kombination VA leicht konkav mit ET 42 und hinten deep konkav mit ET 39 am genialsten aus.

Betr. Reifen ist es wirklich erstaunlich wie unterschiedlich breit, je nach Reifenhersteller , die Profile ausfallen. Zu breit sind im allgemeinen die Michelin. Schmal dagegen sind Pirelli und die Conti SC 5 ! Aber wiederum der Conti SC 6 fällt eher breit aus. Daher würde ich beim Bulli bei 275er generell Pirelli oder Conti SC 5 empfehlen. Bei anderen Reifenherstellern kenne ich mich nicht so aus.
Grüße
Stefan

PS: Hier vom bus4fun Frank ´die gunmetal Twin Monotube deep konkav ET 39 auf dem T5, wobei der seltsame "selbstausgesuchte " Reifengrößen fährt ! Ich würde schon empfehlen sich an die Vorgaben zu halten und die 275er zu nehmen. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
32119844mw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Vincent3, um wieviel Millimeter unterscheidet sich denn die Spurbreite beim T6 zum T5?

Grüße Dirk
 
Darf ich hier auch meinen Senf abgeben

Also auch wir als Fachhändler kommen immer wieder in den Genuss, einem Bulli ein B14 einbauen zu dürfen und gleichzeitig dem Besitzer ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu dürfen.

Wie auch in diesem Fall.
Der Kunde entschied sich nach dem Einbau für einen Satz Twin Monutube Felgen. Wir haben einige andere Sätze auch durchgesprochen, auch welche die im Gesamten fast 1000€ billiger waren, aber zum Schluss fiel die Entscheidung auf die meiner Meinung nach richtigen Felgen.

Anbei paar Bilder. VA concav ET42, HA deepconcav ET39. Verbaut haben wir den Dunlop Sport Maxx GT in 275/35 R 20.
Restgewinde vorne Anschlag, hinten ca 1cm.

Ich hoffe, dass ich mit dem Bildmaterial zur Veranschaulichung helfen konnte.
 

Anhänge

  • 402A0E4C-1693-4740-A0D7-18626ABD9583.jpeg
    402A0E4C-1693-4740-A0D7-18626ABD9583.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 433
  • 63A92148-9EB0-4C17-ABDA-4D00A0F2A5A1.jpeg
    63A92148-9EB0-4C17-ABDA-4D00A0F2A5A1.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 419
  • 2D2E2338-4D22-478D-BB0B-5B4138C601B9.jpeg
    2D2E2338-4D22-478D-BB0B-5B4138C601B9.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 415
  • E568412B-7523-4055-A41E-D9D15479BBB8.jpeg
    E568412B-7523-4055-A41E-D9D15479BBB8.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 409
  • E28CC433-BF8B-4E51-8349-DF7DAC3DBBD2.jpeg
    E28CC433-BF8B-4E51-8349-DF7DAC3DBBD2.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 424
  • BD3A9086-4304-4006-B660-BCD51950FB0B.jpeg
    BD3A9086-4304-4006-B660-BCD51950FB0B.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 401
  • EEE1475E-5115-4B0A-89D0-CBA05E7EC56D.jpeg
    EEE1475E-5115-4B0A-89D0-CBA05E7EC56D.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 394
Stehen die Radbolzen tatsächlich so weit raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Anfangs fand ich die ganze Felge nicht schön, dann plötzlich doch.
Vielleicht gewöhne ich mich auch noch an das KO-Kriterium.

LG Kahmie
 
Zurück
Oben