Neue Verbandskästen ab Februar 2023

Ich habe das einzige sich um den Verbandskasten drehende Gesetz in der heute aktuellen Form zitiert. Was willst du denn noch mehr?

Ganz exakt ist ja der neue gar nicht zulässig, weil im Gesetz steht, "der in der Form von 2014 soll es sein". Der 2022 ist sicher aber auch erlaubt, weil


Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.


er ja den selben Zweck zur EH-Leistung erfüllt.

Auch der ADAC ist meiner Meinung, siehe #3 in diesem Thread. Wenn du meinst, dass die STVZO für dich nicht gilt oder dass du es anders machen musst als in der STVZO steht, dann kauf dir einen neuen Verbandskasten. Das ist nicht verboten, aber unnötig.
 
Bei der Gelegenheit fällt mir eine wunderschöne Anekdote ein, die ich mal beim TÜV erlebt habe:

Beim unserem Golf war TÜV fällig und daheim fiel mir 5 min vor dem Losfahren noch ein, nach dem Ablaufdatum von dem blöden Verbandskasten zu schauen. War natürlich drüber.
Was macht der schlaue Mann? Er geht zum Nachbarn und borgt sich einen, falls der kontrolliert wird...
Und es kam wie es kommen musste. Der Hr. Ing. schaute in den Kofferraum nach dem Verbandskasten und meine Tochter - ganz nach dem Motto "Ich weiß was" - dann ganz laut: "den hat der Papa gerade beim Nachbarn ausgeliehen! ".
Das grinsen des Prüfers ging über beide Backen....


Zweite Anekdote:
Bei der jährlichen Ersthelfer-Schulung wird immer viel Wert drauf gelegt, dass selbst abgelaufene sterile Verbände immer noch besser sind, als alles andere, was man vor Ort so findet!

Dementsprechend werde ich zwei verschissene Masken in den Kasten dazu legen und gut ist.
 
Nur mal so nebenbei.
Den Verbandskasten (Rolle) sowie ein Warndreieck hab ich in meinem (hauck organize me) zwischen den Vordersitzen.
Warum, bei einer Kontrolle wollen die Ordnungshüter auch immer gerne mal in den Kofferraum schauen, und fragen deshalb nach Warndreieck und Verbandskasten.
So kann man diese Dinge auch durch das Fahrerfenster zeigen.
 
Nur mal so nebenbei.
Den Verbandskasten (Rolle) sowie ein Warndreieck hab ich in meinem (hauck organize me) zwischen den Vordersitzen.
Warum, bei einer Kontrolle wollen die Ordnungshüter auch immer gerne mal in den Kofferraum schauen, und fragen deshalb nach Warndreieck und Verbandskasten.
So kann man diese Dinge auch durch das Fahrerfenster zeigen.
Ich würde ja alle beide durch die Gegend fahren, da kommt es doch nicht drauf an.
 
Wenn das Thema schon auftaucht.
Ersetzt eine Warnlampe, ein Warndreieck?
Es gibt doch so schöne LED Magnetlampen, welche man an das Fahrzeug anbringen könnte.
 
Ich hatte früher auch was anderes im Auto, unter Berufung auf "mindestens oder besser" fuhr ich ungefähr einen halben Ulmer Koffer mit mir rum. (Naja, eher so einen 3/4,...). Der passte nur in den Kofferraum. Musste dann nach 10 Jahren feststellen, dass ich den nie gebraucht habe.... Ich bin Rettungsdiensteinsätze bis zum Erbrechen gefahren, aber privat bin ich nie irgendwo an einem Unfall aufgeschlagen.
 
Und auch hier wieder ein Lob an die Verwalter.


Zum 1.2.23 müssen in den Verbandskästen Masken sein !
Zum 2.2.23 kippt der Bund, und ihm folgen die Länder, die mehr oder weniger letzte Masken-Bastion "öffentliche Verkehrsmittel".

Das nenne ich konsequent und für die Bürger nachvollziehbar ... NOT

Neee, RECYCLING, just in time!! 😂
 
Auf dem LKW brauchst du zwei solche Warnblitzdingser zwingend, für den PKW waren die immer freiwillig.
 
Hast du eine Quelle dazu ?
Dazu sollte dies...
Es gibt aber nur wegen der DIN-Änderung bzw. wegen der Änderung des Inhalts keine Pflicht, einen vorhandenen zu tauschen
... ergänzt werden mit:
"... lediglich zwei Masken sind dazu zu "packen" (wie auch immer)

Aussage heute vormittag vom Fahrlehrer des geringsten Misstrauens 😉

Ich war auch am Zweifel bzgl. der DIN - habe aber keinen VK mit "13164 : 2022" finden können.
IMG_20230118_182622.jpg
Demnach bleibt die DIN wie sie ist. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • DSC03398.JPG
    DSC03398.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 19
Ok, dann gibt's sie doch 🤷‍♂️
 
Ok, dann gibt's sie doch 🤷‍♂️
Was ein Galama......😊

Die 13164 : 2022 "Käschtle" sind jetzt die neuen, modernen, mit ohne Rechteck-/Dreieckstuch, sonst passen die Masken net noi (hahaha....).
Klar gibts die Kästen/Taschen auch nach 13164 : 2022, das ist ja die jetzt neue Ausführung, mit Maskenbestückung.
Die Ausführung davor war die "DIN13164-2014".

Aus einer "alten" Herstellerbeschreibung: "Selbstverständlich erfüllt die Tasche die in Jahre 2014 aktualisierte DIN 13164 Norm."

Kratzt doch einfach das Klebe-Schild mit der DIN Nr. aussen ab, auf den Inhalt kommt es an und der darf nicht abgelaufen sein (vollständig wäre bestimmt auch net schlecht),
denn wenn man in 2021 einen noch nach DIN 13164-2014 gekauft hat, muss man den erst nach 4 oder 5 Jahren tauschen und wer weiß was bis dahin ist.....
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, das in die 2014-Dingers nicht auch zusätzlich noch 2 Masken reinpassen sollen, bei mir wäre da noch Platz zum "Mitführen im PKW "und im
Handschuhfach erst......

Alles Beutelschneiderei.....was auch sonst.
 
Dazu sollte dies...

... ergänzt werden mit:
"... lediglich zwei Masken sind dazu zu "packen" (wie auch immer)

Aussage heute vormittag vom Fahrlehrer des geringsten Misstrauens 😉

Ich war auch am Zweifel bzgl. der DIN - habe aber keinen VK mit "13164 : 2022" finden können.
Anhang anzeigen 390235
Demnach bleibt die DIN wie sie ist. 🤷‍♂️
Du hast eine der "zeitlosen Versionen" erwischt! 😅
Du musst nix ergänzen/rausschmeissen.
 
Mag mir bitte jemand die zitierfähige Quelle (Gesetz, Verordnung o.ä.) schicken, die besagt, dass man bei einem vorhandenen Verbandskasten zwei Masken reinpacken muss?

Die zwei Masken sind ein Bestandteil des 2022er VKs. Da der 2022er VK nicht vorgeschrieben ist, braucht man auch die zwei Masken nicht.

Es gibt weder ein Gesetz, das besagt, dass zwei Masken im VK des Fahrzeugs sein müssen noch ein Gesetz, das besagt, dass der VK im Auto die DIN von 2022 erfüllen muss. Jeder von euch macht sich drüber lustig, dass kein Mensch mehr irgendwo eine Maske tragen muss, aber im Verbandskasten zwei drin sein sollen. Dann tut halt einfach keine rein.


Ich habe den aktuell gültigen Stand des Gesetzes oben belegt. Die Diskussion ist sinnlos, wenn jeder was behauptet, aber nichts belegen kann oder mag.
 
Du hast recht, es wird allerdings geschrieben, dass die STVZO angepasst werden soll.
Somit ist der Austausch jetzt vorauseilender Gehorsam. :D
 
Du hast eine der "zeitlosen Versionen" erwischt! 😅
Du musst nix ergänzen/rausschmeissen.
Jep, ned emohl nen Uffbapper druf wie baim onnern. 🤷‍♂️ - nur leeft der moinige schun 25 ab. 😲 Don braach isch eh nen naije 🤷‍♂️👍😁
 
Nach der Lektüre dieses Threads erwäge ich, meinen Verbandskasten aus dem Auto zu entfernen, um jeder Diskussion über die Rechtmäßigkeit der Bestückung zu entgehen.
 
Zurück
Oben