Neuwagen wurde bei Übergabe beschädigt

PS: Wenn dem tats. so ist, würde ich umgehend einen Gutachter einschalten, der die Höhe der Wertminderung festlegt. Dies sollte tunlichst vor der Instandsetzung erfolgen.
 
z.B. hier: http://unfallauto-ankauf.com/definition-unfallauto-und-unfallschaden/

Da stehen sogar 50 EUR als Grenze.

Wie auch immer - es ist fast alles anzugeben. Die 30 Jahre alte Regel "Nichts geschweißt = Kein Unfall" gilt schon lange nicht mehr.

Gruß, Marcus

Schöner und noch oft zu hören ist "....war kein Rahmen verzogen, also kein Unfall" .

Herr Dalbergia, ich fands auch nicht ok, wie Du angegangen wurdest, aber die Netiquette - muss ich als Alter "Board-Zausel" hier immer öfter fest stellen - verändert sich leider analog zur wachsenden Userzahl stark ins Negative , obgleich Du m. E. mit der Polizei etwas "neben der Sache" lagst .
 
Hallo Ohlie,



Hier wird es jetzt interessant. Meiner Auffassung nach erfolgt der Eigentumsübergang mit der physischen Inbesitznahme des FZGs und nicht mit dem Unterschreiben der Papiere. Ist aber hier wohl irrelevant da er das FZG so übernommen und akzeptiert hat.

Gruß, Marcus

Rechtlich nicht ganz (weil Besitzübergang für den Eigentumsübergang nicht zwingend ist, siehe zB §931 BGB) , vom Gedanken her aber sehr richtig.
Für den Eigentumsübergang kommt es zunächst nicht auf eine "Abnahme" an, wie hier manche meinen (Abgenommen werden Werkleistungen), sondern auf eine schuldrechtliche und dingliche Einigung und (abgesehen von den Sonderfällen) eine Übergabe, die vom Eigentumsübergangswillen getragen ist (§929 BGB) an.

Richtig wäre daher gewesen, das Auto nicht zu übernehmen, denn selbst wenn die dingliche Einigung schon vorlag, bezog sich die Übergabe (vorausgesetzt , das Fz war dem Käufer noch nicht übergeben, also Schlüssel in die Hand und "hier Bitteschön") nicht auf die Kaufsache (da Einigung unbeschädigtes Fz - Übergabe beschädigtes). Daher war der Eigentumsübergang noch nicht vollständig vollzogen.

Auch wenn es hier der TE nicht so haben will, klar sein sollte das trotzdem.
VG
 
Hallo zusammen,
hatte die letzte Zeit viel um die Ohren, bin deswegen ich nicht zum antworten gekommen.
Danke Euch nochmals für die vielen Tipps und guten Ratschläge.
Um die ganze Geschichte hier mal zu updaten.
Hatte auf einen Sachverständigen bestanden um eine neutrale Person zu haben, für die genaue Schadenerhebung, die Reperaturmöglichkeiten und natürlich die evtl Wertminderung dabei.
Sollte das Auto morgen wieder erhalten, nach fast 2 Wochen in der Werkstatt. (hatte übrigens nen T6 Multivan als Ersatzwagen)
Die Delle wurde punktverschweisst und herausgezogen, zur Feinausbesserung wird verzinkt und abgeschliffen (laut Spenglerei wird heute nicht mehr gespachtelt da ungenügende Qualität) und zu guter letzt natürlich die Lackierung. Die Option mit der Erneuerung des Kotflügels kam nicht in Frage, da dieser mit der Karosserie verschweisst ist und eher wieder Probleme geben könnte.
Die Garantie auf Durchrostung und Lackschäden bleibt unverändert erhalten, trotz der ganzen Arbeit.
Jetzt sind wir mal gespannt wie der Cali live aussieht.
 
Hallo zusammen,
hatte die letzte Zeit viel um die Ohren, bin deswegen ich nicht zum antworten gekommen.
Danke Euch nochmals für die vielen Tipps und guten Ratschläge.
Um die ganze Geschichte hier mal zu updaten.
Hatte auf einen Sachverständigen bestanden um eine neutrale Person zu haben, für die genaue Schadenerhebung, die Reperaturmöglichkeiten und natürlich die evtl Wertminderung dabei.
Sollte das Auto morgen wieder erhalten, nach fast 2 Wochen in der Werkstatt. (hatte übrigens nen T6 Multivan als Ersatzwagen)
Die Delle wurde punktverschweisst und herausgezogen, zur Feinausbesserung wird verzinkt und abgeschliffen (laut Spenglerei wird heute nicht mehr gespachtelt da ungenügende Qualität) und zu guter letzt natürlich die Lackierung. Die Option mit der Erneuerung des Kotflügels kam nicht in Frage, da dieser mit der Karosserie verschweisst ist und eher wieder Probleme geben könnte.
Die Garantie auf Durchrostung und Lackschäden bleibt unverändert erhalten, trotz der ganzen Arbeit.
Jetzt sind wir mal gespannt wie der Cali live aussieht.
Hallo,

das ist nun so.

Ich würde angesichts deiner erlittenen Unannehmlichkeiten aber noch etwas herausschlagen, wenigstens in der Höhe eines Satzes Winterräder oder dergleichen. Und wenn der :D jammert, kein Mitleid, er hätte deinen Wagen ja nicht verdellen müssen.

Gruß

hjb
 
Was ist denn aus dem Gutachten geworden ? Hast Du das schon ? Mich hätte die Höhe der Wertminderung interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Wertminderung ist typischerweise 10-15% des Unfallschadens.

Bei einem ganz neuen Auto vielleicht etwas mehr.

Gruß, Marcus
 
Die Wertminderung ist typischerweise 10-15% des Unfallschadens.

Bei einem ganz neuen Auto vielleicht etwas mehr.

Gruß, Marcus

Gibt es da verbindliche Richtlinien? Ich finde, das ist etwas unbefriedigend im Sinne des Geschädigten.

Man stelle sich vor, T6 90000 EUR, bekommt Unfallschaden für EUR 5000,-- , muss das in der Historie aufführen und erhält nur EUR 750,-- Wertminderung, das geht gar nicht.

Gruß

hjb
 
Tja, ist aber so. Bei einem sehr neuen Auto kann es durchaus mal mehr geben - allerdings auch nur bei richtig großen Schäden (> 20.000 EUR).

Gruß, Marcus
 
Also, konnte meinen California gestern abholen. Haben wirklich gute Arbeit gemacht, man sieht absolut nichts mehr. :-) Aber
das war ja auch Voraussetzung.
Der Sachverständige hat die Wertminderung auf 800,- beziffert, welche ich die Tage überwiesen bekomme.
Hatte leider vergessen zu fragen wie hoch die Reparaturkosten sind, werde ich aber auch noch in Erfahrung bringen.
Das Multiflexboard wurde auch gleich mit ersetzt, da es dort einen Hick drinnen hatte.
So jetzt freuen wir uns erstmal das Auto endlich mal einfahren zu können :-)

Gruss Oliver
 
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem Cali und knitterfreie Fahrt!
 
Also, konnte meinen California gestern abholen. Haben wirklich gute Arbeit gemacht, man sieht absolut nichts mehr. :-) Aber
das war ja auch Voraussetzung.
Der Sachverständige hat die Wertminderung auf 800,- beziffert, welche ich die Tage überwiesen bekomme.
Hatte leider vergessen zu fragen wie hoch die Reparaturkosten sind, werde ich aber auch noch in Erfahrung bringen.
Das Multiflexboard wurde auch gleich mit ersetzt, da es dort einen Hick drinnen hatte.
So jetzt freuen wir uns erstmal das Auto endlich mal einfahren zu können :-)

Gruss Oliver
Ich würde den Verursacher feuern.

Gruß

hjb
 
Ich würde den Verursacher feuern.

Gruß

hjb

Wegen eines, wahrscheinlich, unbeabsichtigten Schadens der beim Rangieren entstand?
Ich kann zwar keinen Sarkasmus oder der gleichen aus dem Kommentar heraus lesen, aber ich hoffe, dass es so gemeint war.
Denn ansonsten schlage ich vor, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße
 
Viel Spaß mit dem Neuen. Die Wertminderung geht in Ordnung.
 
Ich würde den Verursacher feuern.

Gruß

hjb

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

So ein Schaden ist natürlich sehr ärgerlich, vorallem bei einem Neuwagen.

Aber deswegen den Mitarbeiter "feuern"? Mehr als übertrieben dies zu fordern.

Gruß

tom
 
Zurück
Oben