Neuzulassung mit Einzelgenehmigung (in Hessen)

Ne...das COC ist bei Fahrzeugen ohne Brief ab Werk so wichtig wie der Brief...Schuld hat der Händler. Das COC ist die Geburtsurkunde des Fahrzeugs und zwingend auszuhändigen.
 
Das Orginal Coc sieht bei VW doch schon wie eine Kopie aus
 
Heute haben wir es im 3. Versuch geschafft, unseren neuen Bus zuzulassen: Ersatz-COC, Bestätigung des DEKRA-Gutachtens durch die Bündelungsbehörde in Marburg und dann ging es. Wegen des Einzelgutachtens haben wir jetzt keine Schlüsselnummer zu 2.2 sondern 0000000. Als "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus" (Feld 5) steht da "Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl. Wohnmobil", nicht etwa "Sonder-Kfz Wohnmobil". Mal schauen, was das Finanzamt daraus macht.

Außerdem habe ich gleich noch eine 100er-Plakette für den Anhänger geholt (500 kg zul. Gesamtmasse, ungebremst). Dazu musste ich neue Reifen drauf machen, weil die alten - obwohl noch mit reichlich Profil - älter als 6 Jahre waren.

Grüße, Jan F.
 
M1 SA ist die EU Verschlüsselung für Wohnmobil...ganz normal....
War das vorher ein unvollständiges Fahrzeug? Wenn nein hat die DEKRA misst gemacht...da wird zumindest der Typschlüssel (Bsp. CAM) nicht genullt...aber nicht so wichtig...
 
Letzte Meldung zu dieser Geschichte: Der Steuerbescheid lautet auf "Wohnmobil", was ja auch das Ziel war.
Wen's noch interessiert: Schadstoffklasse "EE"; Emissionsschlüssel "36Y0 EURO6; Y; PI/CI; N1 III, N2" - was auch immer das heißt (jedenfalls EURO 6b !).

Viel gefahren sind wir noch nicht. Probleme gab's von Anfang an mit dem SCA Austelldach 196, aber da schreibe ich einen anderen thread.
Bis dann, Jan F. <der jetzt mal das Profilbild von T4 auf T6 ändern muss>
 
@Jan F.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Bus als Reimport bei einem Händler gekauft und dann bei einem Professionellen Ausbauer derart umbauen lassen, dass nun eine Einzelabnahme erforderlich ist ?

Warum kümmert sich dann nicht der Ausbauer um die Einzelabnahme ?
Er ist doch für die Ausbauten verantwortlich -oder ?
VG Bebu
 
Hat der Ausbauer doch....nur Zulassen musste er ihn selber...Zulassen mit Einzelgenehmigung in Hessen heisst aber einen zusätzlichen Gang über die Bündelungsbehörde...sprich eine Art Kompetenzzentrum der Zulassungsstellen, die etwaige Fehler oder Widersprüchliche Angaben mit dem Ersteller der Gutachten klären...die Gabi von der Wald und Wiesen Zulassungsstelle kann das alles im Alltag nicht klären...
Die Bündelungsbehörde kann man gut oder schlecht finden...aber es verbessert definitiv die Qualität...
 
@Natzcape

ich habe meinen Dicken über einen Ausbauer bestellt , auch dort wurde aufgrund der erheblichen Umbauten eine Einzelabnahme erforderlich!
Um die Einzelabnahme hat sich der Ausbauer gekümmert.

Ich bin dann mit dem ursprünglichen Fahrzeugbrief und dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt und habe den Wagen zugelassen .

Bei Bestellung des Dicken wollte der Ausbauer wissen, wie ich hinterher den Bus zulassen will -LKW,PKW oder Womo !

Ich habe mich aus versicherungstechnischen Gründen für PKW entschieden.

Das war‘s .
VG Bebu
 
@BeBu und Natzcape,

Ihr habt ja schon dargestellt, wie es gelaufen ist. Es war mir halt nicht vorher bekannt, dass das Einzelgutachten zur Bündelungsbehörde muss. Von dort gab es auch keine Einwände, nur hat es Zeit gekostet. Eine weitere Verzögerung ergab sich daraus, dass der originale Fahrzeugbrief (in Polnisch) nicht mehr dabei war und ich stattdessen die EG-Übereinstimmungserklärung (COC) mit eingereicht habe. Allerdings stellte sich heraus, dass ich vom Händler nur eine (wenn auch gute) Kopie der COC bekommen habe - dauraufhin mußte ich beim Freundlichen ein Ersatz-Dokument bestellen, was auch anstandslos gegen Gebühr gemacht wurde. Die knapp 90 € hat mir der Händler erstattet, aber es hat wieder 1 Woche Zeit gekostet, sodass der Bus insgesamt 2 Wochen über Ostern bei uns auf dem Hof rumstand, bevor die Zulassung abgeschlossen war - geplant war eigentlich schon eine Ausfahrt über Ostern.

Viele Grüße, Jan F.
 
Das ist natürlich kacke mit dem fehlenden COC...

Ich weise auch darauf hin das dass COC mit WLTP noch wichtiger geworden ist.
Selbst bei deutschen Fahrzeugen mit Papieren bei Erstzulassung. Die WLTP Daten müssen händisch aus dem COC nachgetragen werden...die liegen nicht beim KBA..

Hatte da letzt Leute die auch ein neues Fahrzeug anmelden wollten und das COC verschusselt hatten...hat ne Woche gedauert ein neues zu bekommen.
 
Zurück
Oben