Noch einmal die Standheizung

SThie

Jung-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
bei dem T5.2 meiner Frau 2.0 140Ps aus 2013 ging die Wasser Standheizung nicht mehr.
Nach ein wenig recherche fand ich eine defekte Wasserpumpe als Übeltäter. Via Ansteuerung mit einem Gutmann Tester kam am Stecker 12V an, die Pumpe aber wollte nicht laufen. Mit einer neuen Pumpe geht zumindest das wieder.

Also die Heizung springt an und heizt auf 80 Grad auf und fährt dann runter, wartet man etwas springt sie an, heizt bis 80 Grad und geht aus. (das geht solange so wieter bis der Timer abgelaufen ist) nur die Lüftung geht nicht an und somit auch keine warme Luft im Innenraum.

Mit Zündung an funktioniert die Lüftung auf allen Stufen (manuelle Klima) und dann läuft auch, solange die Zündung an ist und die Lüftung läuft, die Standheizung durch, ohne aus zu gehen. Sie läuft auch wenn der Motor an ist, durch.

Habe dann die beiden 404er Relais hinter der Mittelkonole geprüft, beide sind IO und funktionieren. (Hatte irgendwo gelesen das die mal ausfallen können)
Wenn man nun die Heizung startet klicken die Relais, das Bedinteil der Heizung wird beleuchtet und lässt sich bedinen, Umluft umschaltung funktioniert und auch diie Klappen sind zu hören wenn man den Regler für die Luft Verteilung dreht. Aber keine Reaktion auf allen Stufen der Lüftung (vorher lief immer Stufe 2 egal auf welcher Stellung der Drehregler stand)

Sicherungen habe ich alle gezogen und geprüft. Beide Batterien sind neu und haben, auch wenn die Heizung läuft über 12 V
Die Pumpe läuft, das Umschaltventil im Motorraum schaltet um und die Schläuche zum Heizungskühler werden warm, nur diese Verfluchte Lüftung geht nicht an.

Hab schon 12V auf den Lüftermotor gelegt, dann läuft die Standheizung durch, das kann aber nicht die Lösung sein.

Hat wer eine Idee?

Hat jemand einen Stromlaufplan zur Hand?

Grüße,
Stephan
 
Das wird ein Problem mit der Lüftung sein, nicht mit der Heizung. Dadurch, daß der Lüfter des Wärmetauschers nicht läuft überhitzt die Heizung auch, nur halt etwas später.
 
Moin moin,

genau, nur was könnte die Ursache dafür sein das der Lüftermotor des Gebläse keine Spannung bekommt.
Ich wüsste gerne wie das ganze von der Standheizung angesteuert wird.
Da ja das Bedinteil der Lüftung funktioniert muss der Fehler ja irgendwie zwischen Bedinteil der Lüftung und dem Gebläse liegen.

Hat jemand einen Stromlaufplan?

Grüße,
Stephan
 
Danke, hab den Fehler gefunden
 
Zurück
Oben