Nockenwelle tauschen. AXD

Fräänk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.11.2004
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
20 Zoll H&R federn
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmenwagen T6 Transporter 150ps
Hallo, bin grade dabei meine Nockenwelle zu tauschen am 2.5 AXD Motor am Stirnrad der Nockenwelle gibt es eine sogenannte Diamantscheibe , kann mir jemand die Ersatzteile Nummer sagen ich kann sie nirgendwo finden
 

Anhänge

  • 15547472136226688454829244968126.jpg
    15547472136226688454829244968126.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 110
Hier am Board findest du nen Link zum Ersatzteilkatalog. Such mal danach
Ich denk unter Tools Tutorial
 
Super danke , hab's gefunden.
 
Hallo,
Ich hab vor kurzem auch die NW gewechselt. Bei einem BNZ. Denke das is ziemlich ähnlich...

Nach dem Einbau hab ich startverweigerung festgestellt. (Siehe meine Beiträge...)
Das kommt sehr häufig vor. -> Google

Häufig wird ein Fehler beim Zusammenbau vermutet. Deshalb mein tip an dich: mach Fotos vorm zerlegen des NW Antriebs. Kannst natürlich gerne posten.
Stell die KW gem. Markierung vom vorderen Ende der Kw auf ot zyl 1 und mach ein Foto wie die Nockenwellen Antriebsrad Markierung steht (Markierung befindet sich an der geschlitzten geberscheibe für NW Sensor)
Viel Erfolg
 
Überlege beim zerlegen was evtl falsch zusammen gebaut werden kann.
Wenn du da was erkennst wäre es cool wenn du’s hier postest.
 
Mach ich morgen werde ich mich melden .
 
So Gestern alles nach Anleitung zusammengebaut , aber er wollte nicht anspringen, hab auch Fotos vorher gemacht vor dem ausbau . Kann heute leider nicht viel rumprobieren .
 
Bin mittlerweile eine Idee weiter.
Als mögliche Ursache wird häufig 180 grad falsch verbaute NW erwähnt. Was mir erst gar nicht einleuchten wollte.
Denn für die erzwungene kw Stellung gibt es motormechanisch zwei gleichwertige NW einbauvarianten. Je um 180 grad verdreht. Das Steuergerät scheint aber eine der beiden Varianten zu erwarten. So kann der einspritzzeitpunkt exakter nach p_max im PDE stattfinden.
Also ist es tatsächlich möglich die NW um 180 falsch zu verbauen.

Was also falsch sein kann ist der Bezug von NW zu NW-Rad. Die Zuordnung NW zu KW kann nicht um 180 grad falsch sein. Deshalb läuft das das Ding ohne NW Stecker.

Mein Todo für nächstes Wochenende:
NW um 180 grad drehen und Rad neu justieren.

Läuft deiner ohne Stecker?
 
Ja ohne Stecker läuft er einwandfrei, hab mir alles markiert als die alte Nockenwelle noch auf dem Stirnrad war und Fotos gemacht, die Neue sitzt eigentlich genau so wieder drauf. Nich das wir den Sensor geschrottet haben.
 
Hast du auch ein Foto vom nocken Bild von zyl 1 vor Ausbau?
Wenn ja. Stell das mal rein...
 
So alles noch mal gemacht und die Nockenwelle um 180* gedreht ,das selbe immer noch , läuft nur mit abgezogen Stecker vom Nockenwellensensor. Jetzt hab ich den Sensor mal neu bestellt
 
Zurück
Oben