BNZ auf AXD Umbau?

christinerzpk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu hier und seit kurzem Besitzerin eines T5 Transporters 2.5 TDI 96KW, BJ 2009, Laufleistung ca 115k.

War ein Privatkauf und wir sind jetzt über Umwege darauf gekommen, dass der ursprüngliche BNZ Motor nach Motorschaden durch einen AXD (Bj wohl 2005) ausgetauscht wurde. Das führt dazu, dass es aktuell Probleme beim Abgassystem gibt (aktuell wohl u.a. kein Abgaskühler verbaut?!). In den Foren hier liest man viel über den Umbau AXD auf BNZ, allerdings nicht umgekehrt. Wir würden uns grundsätzlich zutrauen, die fehlenden Anpassungen selbst durchzuführen. Kann mir jemand grob sagen, was wir dabei, v.a. beim Abgassystem beachten müssen?

Danke euch und liebe Grüße
 
das sind nicht nur Anpassungen (ggf. MSG- Programmierung - Zaubererei mit vielen Fragezeichen)

Andere PDE's (lt. Dieselservice Biberach nicht umbaufähig), andere Nockenwelle (und Lager?) anderes MSG, u.v.m....(z.B. AU-TÜV
(Motoren mit DPF haben u.a. eine andere NW- Kurve und geänderte PDE's)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ok, das klingt doch komplizierter. Ich weiß leider nicht, was ggf. alles vom Vorbesitzer gemacht wurde, eingetragen war der Umbau zumindest nicht.
Unsere Überlegung war, dass der Umbau (oder was davon noch fehlt) erstmal günstiger wäre als ein Motortausch zurück auf BNZ. Das wäre sonst die Alternative..
Liebe Grüße
 
T5 Transporters 2.5 TDI 96KW, BJ 2009, Laufleistung ca 115k.

Und dann Motortausch auf Motor aus 2005 - das liest sich, als ob da etwas faul ist.
Auch ein Privatverkäufer kann man an der Kandare packen, wenn er etwas gravierendes verschweigt.

Und da ist meiner Meinung nach etwas gravierendes im Busch.
 
Vielleicht hat er die Karosserie ja auch auf 2005 umgebaut?
 
Zurück
Oben