Öl und Diesel

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,

zwei Fragen:

Meiner ist gerade bei der Insp. 20800 km und seit 500 km kam Sevice jetzt. Okay
machen wir s halt. Öl bei Ebay für 60 € Insp kostet laut VW ca 160 €.

Meine Frage was wäre eigentlich wenn man das Öl einfach nicht wechselt?
Früher hat man ja acuh nicht so ein Gedöns darum gemacht.

Zweitens:
Hat jemand Erfahrung mit dem teureren Diesel an Tankstellen, das angeblich
eine bessere Leistung verspricht?

Übrigens habe ich als Mietwagen ein Beetle. Komme mir wie im Panzer vor (so niedrig)
:rolleyes:
 
AW: Öl und Diesel

Hallo, mal eine Zusammenfassung.
Viel mehr dazu findest Du mit "Suche".

Du hast doch den guten T5.1 mit dem 96kw 5 Zylinder.
Der ist bekanntlich etwas anfälliger bei der DPF Regeneration.
Dabei kommt immer etwas Diesel ins Öl und es darf auch nur noch das
aschearme Öl vom Typ 50700 sein. Daher immer schön nach dem Ölstand
schauen, nicht das der über MAX kommt.

Mit dem Diesel kommt auch dessen Bio-Dieselanteil ins Öl. Diesel kann,
zumindest zum Teil, wieder rauskochen, Biodiesel nicht. Nach 20.000 km kannst
Du dir jetzt vorstellen, dass da im Motor max noch 90% Öl drin ist. Also lieber
einen Ölwechsel vorziehen, als zu lange zu warten.

Aus dem Grund tanke ich Aral Ultimate, mE der einzige Diesel ohne Biodieselanteil.
Dabei habe ich bemerkt, dass mein Cali mit Ultimate relativ sparsam läuft.
Bei meiner Fahrweise brauche mit Automatik und Ultimate nur 9,7 l/100km,
mit Normaldiesel komme ich auch auf Langstrecke nicht unter 10l/km.

Ausdrücklich möchte ich jedoch betonen, das Ultimate den Preisunterschied zum
Normaldiesel nicht reinholt und auch nicht bei allen Fahrweisen und Autos
günstiger im Verbrauch ist. Meinen Altea interessiert das Ultimate nicht.
Der braucht immer gleich. Da fahre ich weiterhin Billigdiesel.
 
AW: Öl und Diesel

Früher hat man ja acuh nicht so ein Gedöns darum gemacht.


:rolleyes:

Hallo,

Zu Zeiten meiner Kfz-Lehre (86-89) wurde bei allen Dieselfahrzeugen von VAG alle 7500 km Öl gewechselt, Filter bei jedem 2. Mal, also alle 15TKM.

Man könnte ja mal probieren, ob das klappt, ohne Ölwechsel. Vielleicht werden wir ja alle vera...... und das Auto hält auch mit der Erstbefüllung 300TKM. Ich schlage vor, Du probierst das aus und teilst uns das Ergebnis mit 8o

Gruß, Volker
 
AW: Öl und Diesel

Das würde ich schön bleiben lassen.

Bei den heutigen Dieseln wird auf Grund der hohen Leistung das Öl extrem beansprucht. Hinzu kommt der Dieseleintrag durch DPF Regenerationen.

Literleistung Golf II Diesel: rd. 33PS / Golf II Turbodiesel: rd. 44PS / T5 R5 TDI: rd. 70PS / T5.2 2,0CR TT: 90PS ...

Viele wechseln das Öl sogar früher - ob das nötig ist kann man natürlich diskutieren aber den Ölwechselintervall zu verlängern halte ich für höchst gefährlich.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben