Ölstandsensor Fehler (vcds 00562 ,27-00)

peet1981

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bnz motorcode
Hallo Zusammen,

die Ölkontrolllampe beim Transporter 2.5 Bnz 2007 blinkt sporadisach bei Zündung an.

habe leitungen zu KI durchgemessen und sind ok

laut vcds ist der Fehler :

00562-Geber für Ölstabnd /temp (G266)

27-00 unplausibles Signal



es ist jedoch seltsam , jedenfalls verstehe ich nicht, dass MIT VCDS in der Motorelektronik der Ölstand mit 44-48mm beim fahren und im stand angezeigt wird, die Temp bleibt auf 99,00 grad stehen

beim Auslesen des Schalttafeleinsatzes wird jedoch Ölstand n.i.o und temp mit 155.0grad angezeigt,



kann der Fehler im Ki liegen ? oder ist ein zweiter sensor verbaut (ausser der in der Ölwanne)

wie kann es sein dass beim auslesen des Motorstuergerät der Ölstand angezeigt wird und beim auslesen der Schalttafeleinsatz nichts , bzw der Fehler Unpausiblers signal kommt.



kurz zur vorgeschichte , habe den sensor vor ca 3 Jahren gewechselt weil die ölkontrollampe immer gelb war, nach den wechseln ist mir das Blinken der ölkontrollampe aufgefallenn (bei Zündung an )



danke euch
 
es ist jedoch seltsam , jedenfalls verstehe ich nicht, dass MIT VCDS in der Motorelektronik der Ölstand mit 44-48mm beim fahren und im stand angezeigt wird, die Temp bleibt auf 99,00 grad stehen

beim Auslesen des Schalttafeleinsatzes wird jedoch Ölstand n.i.o und temp mit 155.0grad angezeigt,
Wie sind die Werte bei kaltem Motor?

Dazu Fahrzeug z.B. morgens vor dem Motorstart auslesen und die fraglichen Temperatiren zusammen mit der Aussentemperatur abgleichen.

s Gruß fotowusel
 
werde ich morgens schauen , bzw auslesen! kannst du es dir erklären wiso beim auslesen der Motorelektronik der Ölstand ausgelesen wird und in der schalttafeleinsatz nicht, bzw fehler ölstandsensor hinterlegt wird..?
 
werde ich morgens schauen , bzw auslesen! kannst du es dir erklären wiso beim auslesen der Motorelektronik der Ölstand ausgelesen wird und in der schalttafeleinsatz nicht, bzw fehler ölstandsensor hinterlegt wird..?
Nein - vermutlich werden die Werte vom MSG zum Schalttafeleinsatz übermittelt...


Schaltplan - Teilansicht Schalttafeleinsatz (BNZ/BPC):

1705679304149.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - vermutlich werden die Werte vom MSG zum Schalttafeleinsatz übermittelt...


Auszug aus dem Schalttafeleinsatz (BNZ/BPC):

Anhang anzeigen 420239

Gruß fotowusel
super , danke,
deine Vermutung dass das Mstg im Schalttafeneinsatz anfragt , dachte ich mir eigentlich auch..!! Aber wie kann es dann sein dass beim auslesen des Schalttafeleinsatzes der Ölstand nicht ausgelsen wird, und indirekt über das MSTG schon..! hmm....
Schalttafeleinsatz
 
super , danke,
deine Vermutung dass das Mstg im Schalttafeneinsatz anfragt , dachte ich mir eigentlich auch..!! Aber wie kann es dann sein dass beim auslesen des Schalttafeleinsatzes der Ölstand nicht ausgelsen wird, und indirekt über das MSTG schon..! hmm....
Vielleicht besser die "Auslesegeräte- und Steuergeräteentwickler" danach fragen...:help:

Glaskugel an:
Vielleicht werden dadurch Ressourcen eingespart - (Abfragekanäle und/oder Doppelungen vermeiden)🤯

Winterliche Grüße an's warme Südtirol - fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Auslesegeräte- und Steuergeräteentwickler" danach fragen...:help:

Glaskugel an:
Vielleicht werden dadurch Ressourcen eingespart - (Abfragekanäle einsparen und/oder Doppelungen vermeiden)🤯

Winterliche Grüße ans warme Südtirol - fotowusel
Weil du gerade beim Thema warm bist…! Aussentemp gerade 5 grad Kühlmittel 19,8Grad , öltemp 39,5( nach 3,5 st abgestellt
Ölstand 39 mm
Ölgeber scheint zu funktionieren.
Fehler und kein Auslesen im Schalttafeleinsatz nach wie vor vorhanden…!!
 
Das sieht doch stimmig aus, und was lässt sich im Schalttafeleinsatz (KI) nicht oder falsch auslesen (Kanal etc. - vlt. Adr.17 Block 4) - gibt es Fehlermeldungen?

Stimmt die Codierung vom KI oder wurde da was geändert?

Gruß fotowusel
 
ja Fehler gibt es im schalttafeleinsatz
laut vcds ist der Fehler :

00562-Geber für Ölstabnd /temp (G266)

27-00 unplausibles Signal


ölstandslampe blinkt im Ki bei zündung an 5 mal orange ( was auf ein Fehler hinweisst)
codiert wurde nichts , ist das originale Ki

beim auslesen der schalttafeleinsatz wird bei
Messwertblöcke Ölstand signal n.i.o angezeigt und öltemp 155 grad

niedriger ölstand wird nicht im Ki angezeigt

ich vestehe nicht wiso es im MSTG angezeigt wird....
 

Anhänge

  • IMG_6918.JPG
    IMG_6918.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 7
Seltsam - vielleicht meldet sich noch ein Fachspezi hier. Vielleicht stimmt was mit der Kommunikation zwischen den STG's was nicht?
Fehlerspeicher mal gelöscht und danach neu eingelesen?


Gruß fotowusel
 
Seltsam - vielleicht meldet sich noch ein Fachspezi hier. Vielleicht stimmt was mit der Kommunikation zwischen den STG's was nicht?
Fehlerspeicher mal gelöscht und danach neu eingelesen?


Gruß fotowusel
hmm j....a seltsam.Also brauche ich den Sensor mal nicht wechseln...? Fehler lässt sich in der schalttafeleinsatz nicht löschen....
 
Das sieht doch stimmig aus, und was lässt sich im Schalttafeleinsatz (KI) nicht oder falsch auslesen (Kanal etc. - vlt. Adr.17 Block 4) - gibt es Fehlermeldungen?

Stimmt die Codierung vom KI oder wurde da was geändert?

Gruß fotowusel
Hi…! Habe heute mal den sensor abgesteckt..! Und die Werte im Mstg sind dieselben …🧐🧐 wie mit angesteckten ..! Also bei warmen motor 99 grad und 44-48mm Ölfüllstand….!! Ich kapier jetzt nichts mehr…! Ist da ein zweiter sensor verbaut , oder bringt da vcds was durcheinander….! Woher kommen die werte bei abgesteckten ölsensor……!!! Hmmm ganz komisch…!
 
Zurück
Oben