Ohne Beifahrersitzbank herumfahren - erlaubt?

Ich habe seit 2007 keine Rückbank inkl. Sicherheitsgurt mehr verbaut. Ich habe sie aus Platzgründen ausgebaut. Daher meine ich, dass ein Aussbau einer Doppelsitzbank, inkl. Airback Abschaltung keine Sicherheitsrelevants hat.
 
Ich habe bei meinem Transporter die Doppelsitzbank auf Einzelsitz umgebaut und somit 2 der 3 eingetragenen Plätze vorhanden. Meinen Prüfer des Vertrauens hatte ich vorab gefragt, gab keinerlei Probleme oder Anregungen diesbezüglich.
 
Das ist reinster Willkür!

Ich habe 7 Sitze im Camper, mit 5 beim TÜV = kein Problem.
Bei der 2. Sitzbank hinten sind die Gurte alle an der Sitzbank. Da der Prüfer das nicht sehen kann, ist auch
"es dürfen keine Gurte, oder Bodenanker für die Sitze die derzeit nicht im Wagen sind, ausgebaut werden…"
nicht stichhaltig. Selbst wenn die Bodenverankerungen nicht sichtbar sind, geht ihn das nichts an.
Ggf. könnte es ander herum problematisch sein:
Es sind Bodenanker und Gurte vorhanden, aber nur 3 Sitzplätze eingetragen. Dann steht zu vermuten, dass der Besitzer ab un zu mit mehr als den zgelassenen Personen herumfährt...

Ich würde mir das in so einem Fall schriftlich geben lassen und an die zuständige Aufsichtsbehörde melden.
 
Beim meinem Trapo mit eingetragenen 9 Plätzen und ausgebauter 3.-Reihe-Sitzbank inkl. ausgebauter Gurte hat es nie TÜV-Probleme gegeben.
Gruß, Olaf
 
Danke für eure Antworten.

Eine komplette Sitzreihe welche fehlt stößt bei einer Kontrolle sicher nicht so auf wie wenn man nur noch einen Sitz - den Fahrersitz - im Auto hat :D.
 
Die Frage ist doch eher, was ist eingetragen und was "kann" verbaut werden 😳 🤔 🤷‍♂️

Wenn im Multivan was in den Schienen fehlt, dann kann dies ja auch wieder eingesetzt werden.
Wenn im Kasten 3x eingetragen ist, aber nur zwei vorhanden, ist das wohl auch nicht schlimm.
Aber ich gebe dir recht, wenn man "nur Fahrersitz" hat, dann kann da auch mal schnell eine Frage aufkommen. 😳🤔

Hast du jedoch die Haltebolzen noch verbaut und ggf auch die Gurte, dann ist der Urzustand ja auch wieder möglich. 🤷‍♂️😉
 
Fragen können aufkommen und der Prüfer darf sich auch gerne wundern.

Einen Mangel dürfte das aber nicht darstellen.

Die Diskussion aber erst anfangen, wenn er die restlichen Prüfungen durch hat! 😉
 
Häh was will der Prüfer.
Bei mir sind auch 7 Personen eingetragen und aktuell nur 4 Sitze drin. Gab nie irgendwelche Probleme und ist auch ziemlich blödsinnig. Probleme gibt es eventuell wenn mehr Leute als Sitze im Auto sind.
 
.....
Aber ich gebe dir recht, wenn man "nur Fahrersitz" hat, dann kann da auch mal schnell eine Frage aufkommen. 😳🤔
.....
Solange bei der TÜV Vorführung niemad auf der "Sitzkiste" ohne Sitz sitzt, was soll es da zu meckern geben?
Sitzbank und Sitze hinten sind extra ausbaubar, vor/wahrend/nach dem TÜV, zum Transport, weil beschädigt, usw...und solange da niemand sitzt......
 
Bei einer Wohnmobilzulassung ohne Aufstelldach,könnten manche Prüfer schon ein Problem darin sehen,wenn die nötigen Sitze fehlen,welche zum Ausbau eines Betts wichtig wären.
 
Bei einer Wohnmobilzulassung ohne Aufstelldach,könnten manche Prüfer schon ein Problem darin sehen,wenn die nötigen Sitze fehlen,welche zum Ausbau eines Betts wichtig wären.
Es geht hier um die Zweiersitzbank vorne.
Nicht um das was ggf. hinten "los"sein könnte, da würden wir hier nicht fertig werden....
 
Bei einer Wohnmobilzulassung ohne Aufstelldach,könnten manche Prüfer schon ein Problem darin sehen,wenn die nötigen Sitze fehlen,welche zum Ausbau eines Betts wichtig wären.
Drum hab ich alle Sitze bei der Umschreibung drin gelassen, was ich auch vorher abklärte. Da kam auch der Gedanke zum höhenverstellen, daß das dazu noch saupraktisch ist, wenn der Bus schräg steht, kam noch später.
 
Es geht hier um die Zweiersitzbank vorne.
Nicht um das was ggf. hinten "los"sein könnte, da würden wir hier nicht fertig werden....
Wichtig ist doch nur, dass Mitreißende anständig gesichert sind!!! Wo, auf welchen Sitz, ist doch schei.......... Wenn auf dem Bfs oder Bank etwas drauf liegt, kann sich auch keiner hinsetzen.
 
Wichtig ist doch nur, dass Mitreißende anständig gesichert sind!!! Wo, auf welchen Sitz, ist doch schei.......... Wenn auf dem Bfs oder Bank etwas drauf liegt, kann sich auch keiner hinsetzen.
Ebend, es ging aber doch nur um den Sachverhalt in#1 (Transporter) .
Und der er hat mit dem hier doch nix mehr zum tun.
 
Zurück
Oben