Original T5.2 Xenon mit LED Tagfahrleuchten Umrüstung?

Hallo Matthias,

ein Bekannter mit original Xenons hat auch das BCM 7H0 937 090 verbaut. Wichtig ist aber der Zusatz BCM PQ Max4 H72 0708.
Hi N.T5,
habe heute noch mal beim freundlichen gefragt also mein BCM hat die gleiche Bez. wie die Deines bekannten.
Was wäre dann weiter zu tun einfach beim Freundlichen nach einabu der Xenon auf einen Softwarestand von 251 flashen lassen ??
Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,
so nun habe ich meine T5 Pritsche ebenfalls auf Xenon+ Leuchtweitenregulierung + Scheinwerferreinigungsanlage umgerüstet.
Alle Teile von Kufatec.
Alles tip top verlegt,alle Kontakte auf durchgang geprüft usw.
Nun habe ich mein Fzg. zum freundlichen gebracht nun gibt es aber folgendes Problem (lt Mail meines Freundlichen):
1. Es lässt sich keine Grundeinstellung/Einstellung der Xenonscheinwerfer in dem Leuchtweitensteuergerät durchführen
2. Standlicht ist ohne Funktion/Tagfahrlicht funktioniert allerdings auf Standlicht ist alles Dunkel und auch bei eingeschaltetem Xenon sind die LEDS nicht wie üblich abgedimmt sondern aus.
3. Dieses Problem hatte das Fzg. aber schon vorher (aber vielleicht hat ja dazu auch jemand eine Idee).
Wenn man das Fernlicht einschaltet od. auch die Lichthube zieht leuchtet im Kombii. die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte (Nebelschll. brennt in dem Moment aber nicht, ausser wenn sie eingeschaltet wird:-(?
Verbaut ist ein BCM PQ25 MAx 4 7H0937090 H72 0708
Fzg. ist EZ 01/2013 mit Lichtautomatik
Hat jemand von Euch eine Idee für mich bzw. was ich meinem freundlichen sagen kann?
Danke im voraus
Matthias
 
Hallo,
mittlerweile funktioniert fast alles.
Nur das Fernlicht nicht (aber Lichthupe funktioniert)
Hat mr jemand eine Jdee?
Grüße Matthias
 
Hallo zusammen,
hat keiner eine Idee Für mich was ich bzw. mein Freundlicher bzgl. des Fernlichtes machen Kann?
Mein Fzg. steht leider nun schon 5 Wochen und wir kommen nicht weiter was es sein kann:-(
Bin über jede Hilfe/Idee dankbar.
Gruß
Matthias
 
Hallo,
Ich denke mal du musst unter dem Lenkrad eine Brücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht herstellen.
Ausgangssituation war bestimmt h4 Scheinwerfer und da schaltet der lenkstockschalter zwischen beiden hin und her.
Ich musste das auch machen. Da bei Fernlicht die xenons ausgingen und in diesem Moment die Blende angesteuert wurde. Klickt es im Scheinwerfer wenn du Fernlicht anmachst?

Gruß
 
Hallo,
Ich denke mal du musst unter dem Lenkrad eine Brücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht herstellen.
Ausgangssituation war bestimmt h4 Scheinwerfer und da schaltet der lenkstockschalter zwischen beiden hin und her.
Ich musste das auch machen. Da bei Fernlicht die xenons ausgingen und in diesem Moment die Blende angesteuert wurde. Klickt es im Scheinwerfer wenn du Fernlicht anmachst?

Gruß

Hallo,
danke für die Antwort.
Ja bei meinem Fzg. ist auch H4 Original verbaut.
Ob es im Sw klickt kann nicht sagen weil mein Fzg. beim Händler steht (kann m Mo. mal nachfragen.
Wie oder wo has Du eine Brücke herstellen müßen?
Danke im voraus.
Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,
Kuriositäten ohne Ende.
Das Fernlicht ist im Stand ohne Funtkion aber ab 10 km/h funktionierts!?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Matthias
 
Ich ringe schon seit ein paar Monaten mit mir, ob ich den Xenon-Umbau wagen sollte. Bus ist von 2010.
Ich bastele zwar viel am Motorrad rum, aber vor meinem Bus habe ich irgendwie zuviel Respekt. Gibt es jemanden in Berlin, der mir helfen würde/könnte?
Gibt es in Berlin eine Werkstatt, wo es noch möglich ist, das BNSTG zu flashen? Ich habe noch FW 207 drauf.

Sind die Kufatec Bundles für die aLWR und die SRA empfehlenswert? Oder überteuert? Von Kunset gibt es ja auch einige Sets.

Mein Bus hatte vor kurzem einen Fronttreffer, so dass ich mir gleich die Stoßstange mit SRA Ausschnitten habe verbauen lassen.
 
Es gibt ja eine aLWR von Hella als Nachrüstkit. Hat jemand Erfahrung damit? Empfehlenswert? Oder lieber den Aufpreis bezahlen um das VW Paket zu verbauen inkl. des Querlenker vorne rechts.
Reicht es die aLWR von Hella ohne Stellmotor zu nehmen, da man davon ausgehen kann, dass die in den Scheinwerfer schon verbaut sind? Oder ist das ein Trugschluss?
 
Na ist ja richtig rege Anteilname hier. Der Thread beinhaltet zwar viele Infos, aber ist recht unübersichtich und vor allem Lückenhaft, gerade wenn es um die Teilelisten geht. Eine Sammlung von Anleitungen, wo und wie man was verlegt, gerade bei den Kabeln wäre auch hilfreich. Oder gibt es das wenn ich zum Beispiel das aLWR Set von Kufatec kaufe?

Update von meiner Seite: Ich war gestern im Autohaus Möbus Berlin und habe mein
BCM/BNSTG
7H0 937 089
BCM T5GP Li4 H46 0207 auf Software 256 flashen lassen. Kosten um die 50€.

Somit bin ich um die Neuanschaffung dieses Teils herum gekommen. Es gab auch keine Probleme oder Stolpersteine, wie es in den älteren Beiträgen erwähnt wird. Von wegen Termin im Werk machen für ein Remote-Update oder VW gibt das Update nicht frei, weil da schon Busse abgebrannt sind wegen stümperhaftem Xenon-Umbau (Stichwort zu kleiner Kabelquerschnitt und was nicht alles auf den 22 Seiten hier zu lesen war).
 
Hallo,
ich habe auch nachgerüstete Xenonscheinwerfer. (vom Vorbesitzer) Weis jemand ob man die Kurvenlichtfunktion der Xenon Scheinis aktiviert bekommt ? Die doch generell mit drin oder ? Und bei meinem CL hab ich ja auch den Lenkwinkelsensor.
 
hat sich erledigt. Die Scheinis haben doch kein Kurvenlicht... :-(
 
Bei meinem Trapo habe ich den Schritt gewagt und dieses Jahr u.a. auch die Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet. Wenn du mich fragst: ich würde es nicht wieder machen. Hat sehr lange gedauert, viel Recherche, wenig Auskunft seitens VAG. Basteln, Geduld und einige Fehlermeldungen in Kauf nehmen. Zudem doch ziemlich teuer, wenn man mal alles zusammen rechnet. Habe mittlerweile fast alle Probleme ausschalten können und es funktioniert alles. Jedoch leuchtet beim Einschalten des Lichts bis heute noch die Kontrolleuchte für Licht. Bekommen wir einfach nicht weg.
 
Ich muss aber auch sagen, viele wagen es aber es gibt wenig bis kaum Feedback wie man was anstellt. Ich meine das Teiletetris ist ja noch relativ einfach, aber wie sieht es mit der Elektrik aus, welche Kabel müssen wo hin und wie stellt man das am sinnvollsten an. Dazu findet man nichts, zumindest nicht in den 2-3 Threads, die dieses Thema hier behandeln. Und die Verweise ins Caliboard oder auf die diversen anderen T5.1 Umbauthreads helfen mir irgendwie nicht so richtig weiter.
Es kommt mir so vor, als ob die, die es gemacht haben bei VW arbeiten und nichts sagen wollen/dürfen oder daraus ne Geschäftsidee machen und bloß keine wichtigen Infos hier verbreiten. Das kenne ich aus Motorradforen anders.
Ich habe mir vorgenommen ein Tutorial dazu zu machen - mal sehen ob man beim Umbau den Nerv findet, mit der Kamera jeden Schritt zu dokumentieren.

Zu den Umbaukosten muss ich sagen: Xenon kostet ab Werk 1600€ Aufpreis. Die sind also allemal schon auf der Liste. Dann konnte ich mir keinen Bus mit Xenon leisten, denn der war ja erst ab 2012 gebaut worden, meiner ist von 2010. Das machte mal locker 10000€ Aufpreis. Aktuell liegt meine Kostenprognose bei 2000€, wenn nicht noch eine Werkstatt grobe Schnitzer meinerseits ausbessern muss.
Das ist mir persönlich Xenon allemal wert, bessere Optik und besseres Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es auf jeden Fall wert ! Bei mir hat es zum Glück der Vorbesitzer nachrüsten lassen (auch BJ2010). Ich hatte es bei meinem alten 5er BMW auch nachgerüstet und codiert etc. Das war auch kein Pappenstiel aber für BMW gibt's immerhin Teilekatalog und Schaltpläne komplett online und umsonst. Das vermisse ich hier leider...
 
@Leofi12: Auf jeden Fall musst du es umkodieren:

Byte 11 Bit 0 Fernlicht über Schatter
Byte 16 Bit 6 Deaktivierung Lampenausfallerkennung TFL
Byte 18 Bit 1 & 2 Xenon – 30 Watt
Byte 21 Bit 0 TFL als LED Ausführung
Byte 22 Bit 4 Verbau Kombi LED Modul

Irgendwie sehe ich diese Einstellungen nicht alle im VCDS unter meinem BCM - Kann mir jemand sagen ob mein BCM:
7H0 937 089
BCM T5GP Li4 H46 0256

Xenon und TFL fähig ist?
 
Auf welchen Pin vom BCM kommt die SRA Steuerleitung?
Gibt ja nur Stecker A oder B. Der Kontakt vom Kufatec-Adapter ist der größere. Beim TFL sind die Kontakte kleiner.
Leider habe ich keinen Schaltplan mitgeliefert bekommen.
 
Laut Info eines anderen Boarders:

SWRA: Relais Pin 3 auf T73a/49, gn.

Ich deute deine Infos jetzt folgendermaßen:

T73a/49 = Stecker A (der schwarze) am BCM, Pin 49 [Stecker B ist der weiße am BCM]
Pin3 am Relais ist klar. Steuereingang.

Ist das korrekt?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Hilfe dieses Forums an den Xenon Umbau von meinem T5GP gewagt. Nunja, noch läuft nicht alles.
Die Scheinwerfer sind verbaut und die beiden Kabel der Kufatec-Adapter (die von Car4Style funktionieren nicht) für die TFL sind zum BCM auf Pin 5 & 6 von Steckverbinder B gelegt.

Erstzulassung war 02/2010

original verbautes BCM, inkl. aktueller Software (nachträglich Flashen lassen, ich hatte Hoffnung das ich so um einen BCM Tausch rumkomme)

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
Bauteil: BCM T5GP Li4 H46 0256
Revision: BS046001 Seriennummer: 0112 027100047
Codierung: B8A2293A0E212003012886417CAB9ED4608060FF60846041300000000000
Betriebsnr.: WSC 01455 002 104857
VCID: 397F5FC5B00FA3F65A-806C

Ich habe die Xenon-Scheinwerfer inkl. Kufatec-Adapter verbaut und die Kabel für die TFL Ansteuerung in Pin 5 und 6 des BCM Stecker B gelegt.
Im VCDS habe ich dann versucht, anhand vorhandener Beschreibungen hier die Codierung vorzunehmen.

Byte 11 Bit 0 Fernlicht über Schatter
Byte 16 Bit 6 Deaktivierung Lampenausfallerkennung TFL
Byte 18 Bit 1 & 2 Xenon – 30 Watt
Byte 21 Bit 0 TFL als LED Ausführung
Byte 22 Bit 4 Verbau Kombi LED Modul

Leider sind diese Stellen in VCDS nicht aufgeführt. Byte 18 bietet allerdings ein Dropdownmenü wo man die Scheinwerfer Konfiguration auswählen kann.

Das Fehlerbild der Scheinwerfer ist:
- keine LED-TFL leuchtet
- bei Fernlicht flackert der Xenonbrenner, die H7 Zusatzlampen leuchten
- flackern auch bei Lichthupe

Also bin ich davon ausgegangen, dass das BCM nicht xenonfähig ist und habe mir von Kufatec das jetzige Highline BCM gekauft und eingebaut.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 089 H HW: 7H0 937 089
Bauteil: BCM T5GP Li4 H74 0277
Revision: BS074001 Seriennummer: 0567 199142306
Codierung: B8A229B80E212003012886C17EAB8ED4B08066FD60857841300000000000
Betriebsnr.: WSC 18752 008 00032
VCID: 3B7345CDBA3391E648-806E

Nachdem ich die Codierung nicht einfach so übernehmen konnte (VCDS meldete Codierfehler), musste ich mich mühsam durch jedes Byte hangeln, bis mein Bus wieder das tut was er bisher konnte.

Wichtige Infos für andere Umbauwillige bzgl. BCM-Tausch:
  • Fabrikmodus deaktivieren über 09(BCM)-> Codierung -> 10 Anpassung -> Adresse 99 auf 0 setzen und Übernehmen drücken
  • Schlüssel/FFB anlernen über 09(BCM)-> Codierung -> 10 Anpassung -> Adresse 01 auf 1 setzen und Übernehmen drücken, jetzt FFB drücken, die Blinker bestätigen das erfolgreiche Anlernen. Das für jeden Schlüssel wiederholen. Die anderen Anleitungen, die man so findet funktionierten nicht. Falls vorher alle Schlüssel verlernt werden sollen, dann unter Adresse 00 eine 0 setzen. VCDS fragt aber korrekt nach ob das gewollt ist.
  • Anhand des Autoscans (also alle Steuergeräte die so gefunden werden) unter 19 (Diagnoseinterface/CAN Gateway) -> Verbauliste die Häkchen an den entsprechenden Stellen setzen und so dem BCM sagen, was alles verbaut ist. Das weiß das nicht von alleine.
Die Überraschung war groß, auch das nachweislich xenonfähige BCM hat die oben erwähnten Bit-Position nicht im VCDS angezeigt. Also habe ich händisch die Bits gesetzt und dann codiert.

Das Fehlerbild der Scheinwerfer ist:
- keine LED-TFL leuchtet, egal ob Lichtschalter aus, Auto, Standlicht oder an

Was ist jetzt falsch codiert? Ich dachte mit aktuellem BCM gibt es da keine Probleme.

Ich werde mir noch mal die Mühe machen und mein altes BCM mit der neuen BCM Codierung ausprobieren.
 
Na ich bin ja auf 180 gerade. Ich habe heute bei Kufatec nachgefragt, ob das von mir für 380€ gekaufte BCM Xenon mit TFL fähig ist. Nur zur Sicherheit, weil ich gerade nicht weiter weiß warum mein TFL nicht leuchtet. Da kommt von denen folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben lediglich nur das BCM gekauft jedoch keine weiteren Artikel zur Nachrüstung und somit können wir hierbei leider keine hilfestellung geben.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
KUFATEC Support Team
Andreas Jansen

KUFATEC GmbH & Co. KG
Dahlienstr. 15
D - 23795 Bad Segeberg


Ja gehts noch? Das ist aber kundenfreundlich. Ich habe auch die Kufatec Xenonadapter verbaut, nur sind die gebraucht gekauft.
 
Zurück
Oben