P0101 und P2237

jo_streich

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BNZ
Nun beginne ich mal einen "Problemthread", bevor ich tatsächlich zur Tat schreite.

Nach "PDE überholen und PDE-Brücke" Einbau, geht es weiter am Groschengrab und der Großbaustelle. Er lief so circa 1500 sehr gut, ehe sich nun ein neues Problem bahnbrach. Kurz zum Problem: Oberhalb 1800 r/min wird er mager. Man merkt, wie das Gas nicht mehr so gut angenommen wird. Ab und an, gibt es im Beschleunigen einen Ruckler oder sowas wie ein unrunden Motorlauf. Dies ist anders, als das Ruckeln vor dem PDE Eingriff, weist aber darauf hin, dass es ein Problem mit dem Gemisch ist. Folgerichtig hat dann irgendwann, nach provokanter Fahrweise, die gelbe Motorleuchte einen Fehler angezeigt. Auslesen ergab: P0101 sporadisch (3) und P2237 (1) sporadisch. Heißt, der LLM und die Lamdasonde haben sich gemeldet. Löschen des Fehlers hat dann erstmal keinen neuen Fehler hervor gebracht, das Verhalten des Motors bleibt aber unschön. Notlauf oder Vorglühlleuchte blieben aus. Ich habe dann alle Amateurschrauber-Ohren gespitzt und bei der Beschleunigung ein zischendes Geräusch wahrgenommen (eines dieser Geräusche, wo man nicht weiß ob Fisch oder Fleisch, oder ob es nicht schon immer da war, und man nun nur genauer hinhört), was synchron zum unrunden Motorlauf lief.

Was tue/tat ich nun:

Erste Schritte:
- Sichtkontrolle Ladeluftschläuche. Wenig verlässlich, aber hat keine Ergebnisse geliefert
- Luftfilterkasten demontiert, alles darin und daran geprüft. Keine Ergebnisse
- AGR Stellglieddiagnose über OBD Eleven: AGR aktiv 340mg/H AGR inaktiv 600 mg/H --> Differenz zwischen offen/zu gegeben, Wert für AGR aktiv etwas hoch, hier habe ich keinen Ansatz was das bedeuten könnte, eventuell wegen Falschluft zuviel Luft im System <-- Würde zum Zischen passen, aber sagt erstmal wenig aus.
- Mengenkorrektur der Injektoren im Fahrbetrieb Zylinder von 1-5: -0,38 ; 0,14 ; 0,85 ; -0,05; 0,14 <-- Habe ich natürlich mit ausgelesen, da ich hier neulich bei war. Erscheint mir unproblematisch und die Injektoren warfen im Betrieb auch keinen Fehler aus (zum Vergleich: Vor PDE Abdichten usw. Zy. 3 bei 3,8 - 4, 2 unterwegs gewesen)
- Temperaturen alle i. O. Abgastemperatur bei 280 - 306 Grad, was auch i. O ist <-- somit erstmal keine "messbaren" Probleme durch zu viel Verbrennung, da sonst die Abgase höher sein würden.

Wie weiter:
-Tausch LLM --> Davon erhoffe ich mir eigentlich nichts, da die Ansaugung zuviele involvierte Parteien hat, als dass der zuständige Mengengeber das Problem ist. ABER im Sinne des Ausschlussverfahrens und da wir von 350k Laufleistung reden, werden die 100 € mal investiert.
- Off-Topic: Vordere Motorlager wird gewechselt, dort ist eine der beiden Sechskantschrauben abgerissen, das hatte ich aber erst bei der Kontrolle der Schläuche gesehen.

Wie dann weiter?
Was denkt ihr, in welche Richtung das gehen kann? Von Motor tot --> mangelnde Kompression, zu "irgendwo nen Schlauch kaputt" ist ja erstmal alles denkbar. Wie würdet ihr weiter gehen im Thema? Ich werde hier immer wieder Updates einstellen, ob die Probleme gelöst werden konnten.
 
GELÖST:
- Tausch LLM hat deutliche Verbesserungen gebracht, ausgelesene Werte bleiben grundsätzlich die selben.
- Abdrücken der Ansaugstrecke brachte einige Stellen, u.a. Dichtung Turbo/Ladeluft-Dämpfer
- Druck bleibt entweicht dennoch leicht, ich bleibe dran
 
Der P2237 ist elektrischer Natur. Den Fehler heilt man nicht mit dem Tausch des LMM. Da Lambdasonden nur mit erhöhtem, Aufwand korrekt zu prüfen sind, würde ich die Grundversorgung der Sonde prüfen (Kabelstrang bis zum MSG), vorsichtshalber in den DPF schauen und die Sonde schlussendlich austauschen. Das Ganze kannst Du ja auf sich beruhen lassen, bis der Fehler irgendwann mal wieder kommt. Das wird vermutlich nicht lange dauern.


Gruß
 
Du hast natürlich Recht. P2237 ist noch unbearbeitet, bis auf dass ich den Anschluss abgenommen hatte und nochmal das Kabel schicker verlegt hatte (hatte den DPF erst gewechselt). Der Fehler müsste bei einer längeren Tour wahrscheinlich wieder kommen. Dann kommt der DPF wieder raus, und die Lambda wird gewechselt/repariert.
 
Zurück
Oben