ggrobbel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Lennestadt
- Mein Auto
- T5 Pritschenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein - war aber wohl
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Sperre hinten, Luftfederung goldschmitt, 3,5to
- FIN
- WV1ZZZ7JZ9X011xxx
Hallo,
Ich bin Günter aus dem Sauerland, besitze seit 2 Jahren die Doka als Trägerfahrzeug für unsere Absetzkabine/Wohnkabine.
Gekauft habe ich den T5 mit 170tKM und Motorproblemen (entsprechend günstig) die sich als Fehler im AGR Strang herausstellten. Jetzt hat er 185tKM.
Der Vorbesitzer hat bei KM 165.000 einen generalüberholten Block und Kopf eingebaut. Wer den wie aufgebaut - keine Ahnung. Sieht aber ordentlich aus.
Leider haben die beim Einbau stumpf alles, bis auf PDE und Glühkerzen, so ohne weitere Prüfung ein- bzw angebaut. Entsprechend haben sie den Motor nie richtig hin bekommen. Nach erneuter Öl Vermehrung wurden Partikelfilter, Turbo und Temperatursensoren erneuert. Ohne Erfolg und dann verkauft. Ich hab dann AGR Kühler und AGR Ventil erneuert sowie die richtigen Dichtungen (Metall an Krümmer und AGR) eingebaut und konnte problemlos 20th fahren.
Fast!
Von Beginn an hatte das Auto minimale Wasserverluste (0,2l /1000km). Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl sichtbar, minimal feuchte Lekage Bohrung WAPU.
Das hab ich ignoriert, da wir eh mit einem neuen Motor gerechnet hatten.
Der Wasserverlust wurde mehr (1l/1000km) und hinzu kamen Geräusche aus dem Bereich Räderkasten, Ölverlust Ventildeckel und Kühlmittelreste im Öl (Öl Check)
Damit war klar, der Kopf muss runter, Wasserpumpe raus und alles testen.
Diagnose:
Zylinderkopf Riss im Einlasskanal Zyl 2, da ist alles blitzeblank sauber
Freilauf Lima fest
Lima Kohlen wegen Öl verbrannt
Wapu ok
Block hat Buchsen mit korrektem Kreuzschliff
Zylinder 4 verkokelt
PDE 4 defekt
Massnahme:
Neuer kompletter Kopf von AMC
alle PDE prüfen und revidieren lassen.
neue Lima
neue WAPU
…… was man da sonst noch neu macht
Nun mein Problem:
Die Excenter Welle für das Zwischenrad (Block/Kopf) ist so schwergängig das ein einstellen des Zahnflankenspiel per Werkzeug (0,5nm) nicht machbar ist!
Im alten Kopf ist der frei mit den Fingern zu Bewegen.
Der neue Kopf ist natürlich montiert und ein genaues messen der Bohrung somit nicht möglich.
Was tun??
1. Kopf wieder runter und reklamieren
2. Excenter passend machen (kann ich)
3. Zahnflankenspiel anders einstellen (so wie Mann das normalerweise macht z.B. beim Differential durch messen und Tragbild)
1 will ich nicht, 2 einfach, 3 die Messwerte sind unbekannt (einfach auf ein paar hundertstel einstellen?)
Sollte jemand eine Idee habe, Hinweise oder gar Angaben zum Spiel wäre das total super
viele Grüße Günter
Ich bin Günter aus dem Sauerland, besitze seit 2 Jahren die Doka als Trägerfahrzeug für unsere Absetzkabine/Wohnkabine.
Gekauft habe ich den T5 mit 170tKM und Motorproblemen (entsprechend günstig) die sich als Fehler im AGR Strang herausstellten. Jetzt hat er 185tKM.
Der Vorbesitzer hat bei KM 165.000 einen generalüberholten Block und Kopf eingebaut. Wer den wie aufgebaut - keine Ahnung. Sieht aber ordentlich aus.
Leider haben die beim Einbau stumpf alles, bis auf PDE und Glühkerzen, so ohne weitere Prüfung ein- bzw angebaut. Entsprechend haben sie den Motor nie richtig hin bekommen. Nach erneuter Öl Vermehrung wurden Partikelfilter, Turbo und Temperatursensoren erneuert. Ohne Erfolg und dann verkauft. Ich hab dann AGR Kühler und AGR Ventil erneuert sowie die richtigen Dichtungen (Metall an Krümmer und AGR) eingebaut und konnte problemlos 20th fahren.
Fast!
Von Beginn an hatte das Auto minimale Wasserverluste (0,2l /1000km). Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl sichtbar, minimal feuchte Lekage Bohrung WAPU.
Das hab ich ignoriert, da wir eh mit einem neuen Motor gerechnet hatten.
Der Wasserverlust wurde mehr (1l/1000km) und hinzu kamen Geräusche aus dem Bereich Räderkasten, Ölverlust Ventildeckel und Kühlmittelreste im Öl (Öl Check)
Damit war klar, der Kopf muss runter, Wasserpumpe raus und alles testen.
Diagnose:
Zylinderkopf Riss im Einlasskanal Zyl 2, da ist alles blitzeblank sauber
Freilauf Lima fest
Lima Kohlen wegen Öl verbrannt
Wapu ok
Block hat Buchsen mit korrektem Kreuzschliff
Zylinder 4 verkokelt
PDE 4 defekt
Massnahme:
Neuer kompletter Kopf von AMC
alle PDE prüfen und revidieren lassen.
neue Lima
neue WAPU
…… was man da sonst noch neu macht
Nun mein Problem:
Die Excenter Welle für das Zwischenrad (Block/Kopf) ist so schwergängig das ein einstellen des Zahnflankenspiel per Werkzeug (0,5nm) nicht machbar ist!
Im alten Kopf ist der frei mit den Fingern zu Bewegen.
Der neue Kopf ist natürlich montiert und ein genaues messen der Bohrung somit nicht möglich.
Was tun??
1. Kopf wieder runter und reklamieren
2. Excenter passend machen (kann ich)
3. Zahnflankenspiel anders einstellen (so wie Mann das normalerweise macht z.B. beim Differential durch messen und Tragbild)
1 will ich nicht, 2 einfach, 3 die Messwerte sind unbekannt (einfach auf ein paar hundertstel einstellen?)
Sollte jemand eine Idee habe, Hinweise oder gar Angaben zum Spiel wäre das total super
viele Grüße Günter