Parksensoren nachrüsten

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
Hallo

Nachdem wir jetzt unseren T5.2 bekommen haben und dieser zwar sehr viel an Sonderausstattung hat, aber eben leider keine Parksensoren. Möchten wir diese nachrüsten (lassen).
Unser Händler hat uns jetzt mal für hinten den Satz rausgesucht der sollte 259.-- inkl. kosten Teile Nummer 7H0054630
Einbau 250,--
Lackierung der Sensoren 50,--

Was haktet ihr da von den preisen, bzw. kann das ein nicht VW Mechaniker auch hinbekommen??
Ist das sehr aufwändig?
hat das schon mal jemand gemacht?

danke

lg

walter
 
AW: Parksensoren nachrüsten

Nur hinten? Das ist ja eher armseelig. Komplett könnte durchaus sinnvoll sein. Die Bosch-Teile sehen sehr ordentlich aus.
"Machen Lassen" - frags doch selbst an bei Bosch / :D .
M.Erfahrung.n. war die Differenz für ordentliche Einbauten eher gering, maximal kann man beim Pfuscher was "sparen."

Nja
 
AW: Parksensoren nachrüsten

Hat das noch nie einer von Euch nachgerüstet??:cool:
 
AW: Parksensoren nachrüsten

Hallo

Nachdem wir jetzt unseren T5.2 bekommen haben und dieser zwar sehr viel an Sonderausstattung hat, aber eben leider keine Parksensoren. Möchten wir diese nachrüsten (lassen).
Unser Händler hat uns jetzt mal für hinten den Satz rausgesucht der sollte 259.-- inkl. kosten Teile Nummer 7H0054630
Einbau 250,--
Lackierung der Sensoren 50,--

Was haktet ihr da von den preisen, bzw. kann das ein nicht VW Mechaniker auch hinbekommen??
Ist das sehr aufwändig?
hat das schon mal jemand gemacht?

danke

lg

walter

Guten Morgen Walter,
Unser Trapo stand einst auch ohne PDC beim Autohaus. Ich bat den Verkäufer, noch vor Abholung die Sensoren (nur hinten) nachzurüsten. Bezahlt haben wir für den Spaß 450€ insgesamt. So bin ich bei dem Preis und der naiven Vorstellung, es handele sich ja schließlich um original VW-Ware, davon ausgegangen, dass die Sensoren annähernd an die werksseitige Sache heran kommen (bezüglich Qualität und Klang). Dem war aber bei weitem nicht so. Eine Anbindung an das Steurergerät erfolgt hier mitnichten. Die Sensoren werden schlicht hinten montiert und der Signalgeber von innen an der Karosse (D-Säule) verklebt. Da der Bulli gemeinhin ein furchtbar großer Schallkörper ist, belustigte ich fortan ob der Lautstärke die gesamte Nachbarschaft mit meiner Piepserei. Abhilfe schaffte hier erst der Umbau unter die Seitenverkleidung und durch Abkleben des Tongebers mit Isolierband. (Dies entfällt beim MV, da die Herren wohl den Piepser direkt unter die Verkleidung bauen können) Was blieb (und auch bei dir so sein wird) waren jedoch die absolut nervösen Sensoren. Eine genaue Anzeige ist kaum möglich, sobald nur irgendeine Kleinigkeit den Rückraum stört. Es funktioniert halt irgendwie, sozusagen, als ob dir ein Betrunkener den Abstand schätzen soll...
Lange Rede kurzer Sinn...Zu Bosch (VW, Reimo, Conrad, what ever...) fahren, Teile bestellen, lackieren lassen und selbst einbauen. Das sollte eigentlich jeder bewerkstelligen, der zwei Legosteine übereinander bekommt. Bei lackierten Stoßstangen Vorsicht walten lassen, wenn die Aussparungen für die Sensoren gebohrt werden.
Ob du mit den Teilen jedoch glücklich wirst, musst du dann anschließend beurteilen.
Und auch wenn ich hier Widerspruch ernte, brauche ich persönlich vorne keine Sensoren.
Beste Grüße
Ben

Edit: Es gibt auch Sensoren mit optischer Anzeige. Diese dürften mitunter genauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parksensoren nachrüsten

Hi

Bei der Diskussion zu PDC sollte man sich ueberlegenb ob man
nicht stattdessen eine RFK verwendet.

Ich hab mir damals auch zuerst PDCs nachgeruestet. Nicht Original
sondern von Conrad mit Display und Abstandsanzeige. Sind nicht
schlecht aber seit ich eine RFK habe voellig nutzlos :)

Wenn ich nochmal die Wahl haette - Immer nur eine RFK!

Gruss max
 
AW: Parksensoren nachrüsten

So nun werde ich mal die hinteren originalen PDC Sensoren verbauen. Vorne lasse ich es vorerst mal sein.

lg

walter:)
 
AW: Parksensoren nachrüsten

Hallo zusammen

Habe auch orginal PDC hinten verbaut. War kein Problem. Funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings beim rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb piepsen die Dinger ständig. Echt nervig.
:confused:Hat da jemand eine Lösung? Kann man das über den BC ausprogrammieren?

Gruß Harald
 
AW: Parksensoren nachrüsten

Hallo

Ja das Problem habe ich auch, ANGEBLICH:cool: geht das nicht anders......X( meinte zumindest mein :Der

mfg

walter
 
Servus , hat eigentlich schon jemand PDC bei einen Pritschenwagen nachgerüstet ? Weil dazu finde ich nichts .
 
Zurück
Oben