Passende Reifengrößen für Standardfelge 6,5 J x 16 H2 ?

Moin, danke für deine schnelle Antwort. Und gute Besserung

Gruß
Ralf
 
Also, es bedarf für diese Reifen keiner Höherlegung oder Spacer.

Allerdings erscheint mir der Preis für das Tachoprüfungsprotoll mit 335,- recht hoch. Die TÜV-Kosten sind ok.

Was kostet denn so eine Tachoprüfung ??

Holger
 
Also, es bedarf für diese Reifen keiner Höherlegung oder Spacer.
Allerdings erscheint mir der Preis für das Tachoprüfungsprotoll mit 335,- recht hoch. Die TÜV-Kosten sind ok.
Was kostet denn so eine Tachoprüfung ??
Holger

@hjeuck
Reifenumrüstung - Seikel
Laut der Seikel-Homepage ist bei 235/70R16 eine Höherlegung Voraussetzung .
Ich kann mir nicht vorstellen, das Neureuther das anders handhabt?
Du hast ja noch einen T5.1?, da bedarf es zur Tachoanpassung einiger Umbauarbeiten, beim T5.2 wird einfach nur per VCDS die Wegstreckenkennzahl geändert. Daher der Preisunterschied.
Bitte poste hier, wenn du die 235/70 R16 wirklich ohne Höherlegung durch den TÜV bringst.

Jürgen
 
Mmh, müsste eigentlich schon ein 5.2 sein. Erstzulassung 12/2010 (Baujahr 2011). Habe aber den Fahrzeugschein nicht zur Hand.
Ist schon das Modell, bei dem man für den Tempomat das gesamte Steuergerät hätte austauschen müssen, weswegen wir das nicht gemacht haben.

Ich hake da aber noch mal nach, warum das so teuer ist (335,- + MwSt.).
 
@hjeuck
du solltest dich aber auch einmal in das Thema Größere Reifen und Schaltgetriebe einlesen. Einige sagen, das wäre noch in Ordnung, andere meinen, das man unbedingt auch den Getriebeumbau mit kürzeren Gängen braucht. Wir haben 7-DSG, da ist der erste Gang wohl schon kürzer und der Bus fährt sich ganz "normal".
zum Beispiel Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Jürgen
 
Wie lässt sich denn verlässlich erkennen, ob es ein 5.1 oder 5.2 ist?
 
@hjeuck
in weiß unser alter T5.1 und in sandbeige unser aktueller T5.2. Optisch deutlich sind Scheinwerfer und Spiegel.
Bulli_weiß.jpg IMG_1524.jpg

Jürgen
 
Yep, danke.
Den Frontleuchten und auch dem Seitenblinker (5.1: orange, 5.2: weiß) nach müsste unser ein 5.2 sein.
 
Hallo Jürgen,

du meinst, mit größerem Umfang/Durchmesser könnte die Kupplung auf Dauer leiden, da das (An-)Fahren träger wird?!

Das heißt besser 235/65 oder 225/70 oder 225/65 nehmen?!
 
Hallo Jürgen,
du meinst, mit größerem Umfang/Durchmesser könnte die Kupplung auf Dauer leiden, da das (An-)Fahren träger wird?!
Das heißt besser 235/65 oder 225/70 oder 225/65 nehmen?!

@hjeuck
Das ist nicht meine Meinung, sondern andere Boarder haben wohl die Erfahrung gemacht, das der Bus mit größerem Abrollumfang und Schaltgetriebe eine Anfahrschwäche entwickelt und auch träger wird, sprich, man müsste an Steigungen auch mal einen Gang zurückschalten.
Es wäre wohl besser, wenn du einen Reifen mit ähnlichem Abrollumfang nimmst. Da bleibt das Fahrverhalten wie zuvor und eine Tachoangleichung ist dann auch nicht mehr nötig. Such mal im Netz nach "Reifenrechner", da kannst du deine aktuelle und deine Wunschreifengröße vergleichen.
Ansonsten such mal hier im Board nach "AT-Reifen" oder "größere Räder". Da findest du genug Meinungen und Erfahrungswerte.
Ich kann nur für meine Kombi DSG+235/70R16 sprechen, da gibt es kein Problem. Wir haben zwar auch nur 2WD, aber wir wollten nur mehr Bodenfreiheit und mehr Grip durch ATs. Es reicht für Wiesen, Feld- und Waldwege.

Jürgen
 
Danke Jürgen für deine Hilfe.
Es bleibt zunächst bei 235/70 R16.
Wahrscheinlich dann auch doch der Grabber AT3.
Muss noch ein paar Details klären ...

By the way: Wie bist du mit dem Rotiiva zufrieden?
 
@hjeuck
mit den Rotiiva sind wir sehr zufrieden. Er ist für einen AT verhältnismäßig leise und hat, nach Reifenverschleißanzeige, nach 50.000km noch ca. 40% Restprofil.

Jürgen
 
Boah, man lernt nie aus.
Der TÜV hat den 235/70 R16 dann doch den Segen verwehrt, da diese (anscheinend) nur bei 4WD montiert werden dürfen. Unabhängig von Höherlegung. Die Größe spielte da wohl eher keine Rolle.
Jetzt sind 225/70 R16 General Grabber AT3 am Bus und er fährt sich deutlich besser und stabiler als die die "Standard"-205er.
War alles in allem aber doch deutlich aufwändiger für uns, aber nun sieht es auch noch echt gut aus. Fotos kann ich demnächst zeigen (gestern war es zu dunkel), wenn gewünscht.

Danke nochmals für all eure Tipps, Hinweise und Hilfen!
Holger
 
Wir haben für unseren 2WD direkt beim Umbau bei Seikel anstandslos TÜV bekommen.
Ist ja seltsam? Was sollen die Räder mit 4Motion zu tun haben?

Jürgen

Jetzt wäre es übrigens hell genug für Bilder.
 
Tja, ich habe das Ganze auch nicht mehr verstanden. Jedenfalls durfte ich die 235er gegen 225er "tauschen" und die aufziehen lassen.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich von eingetragenen 205/65 auf die 235/70 wollte.
Da ich erst am Dienstag aus der Reha zurück bin, gibt es die Fotos dann danach ...
 
Tja, ich habe das Ganze auch nicht mehr verstanden. Jedenfalls durfte ich die 235er gegen 225er "tauschen" und die aufziehen lassen.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich von eingetragenen 205/65 auf die 235/70 wollte.
Da ich erst am Dienstag aus der Reha zurück bin, gibt es die Fotos dann danach ...

Dann viel Erfolg bei der Reha und wir freuen uns immer auf Bilder.
Warst du bei deinem Ausbauer zum Räder"Wechsel" oder bist du einfach so zum TÜV gefahren?

Jürgen
 
Meine bessere Hälfte hat den Bulli dort hin gefahren zum Wechsel der alten Räder gegen die Neuen.
Di haben auch eigentlich schön des Öfteren die 235er aufgezogen. Nur jetzt ging das nicht (mehr) .....
 
Sodele,
hier drei Fotos der Neuen: General Grabber AT3 - 225/70 R16
upload_2018-12-12_20-10-26.jpeg
upload_2018-12-12_20-11-13.jpeg
upload_2018-12-12_20-11-41.jpeg
 
Sodele,
hier drei Fotos der Neuen: General Grabber AT3 - 225/70 R16
Anhang anzeigen 239319
Anhang anzeigen 239321
Anhang anzeigen 239322

Sieht echt gut aus! Passt das alles ohne zu schleifen? Musste der Tacho angepasst werden?
Haben die General Grabber AT3 das Schneeflockensymbol bzw. die M+S Kennung und wie ist die Lautstärke im Vergleich zu normalen Reifen?

Ich plane auch auf meine 2WD AT Reifen auf die 16" Felgen zu ziehen.
Waren die Felgen schon schwarz oder hast Du die noch lackieren lassen?
 
Zurück
Oben