Pflege Schiebefenster-Dichtung

Meschtei

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn-Land
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Reflexsilber, Berganfahrassistent, AHK abnehmbar, Aussenspiegel anklappbar,DWA,APS,SRA,Stabilisator
Umbauten / Tuning
SEIKEL-Fahrwerk (Vorne +40mm/Hinten +65mm)
Auflastung 3,2 t
Eintragung 5. Sitz,
Marderabwehrsystem,
Hallo, :help:

nachdem der Winter vor der Tür steht, will ich demnächst auch alle Gummi-Dichtungen am Cali einlassen bzw. pflegen.
Im Grunde genommen sind die Tür- und Dachdichtungen kein Problem.
Hier verwende ich einen Gummi-Pflegestick.
Aber wie komme ich an die Schiebefenster- Dichtung ran?
Habe mir einen Spray gekauft und würde den einfach an die Fuge halten und einmal rundherum einsprühen?
Reicht das aus, oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

:danke:

Gruß Meschtei:):):)
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

Mein Freundlicher hat mir geraten alle Gummidichtungen mit normalem Hirschtalg zu behandeln; dies sei effizienter als alle im Handel erhältl. Mittel
Gerald
 
Mein Senf

Ich reibe meine Türgummis immer mit Glyzerin aus der Apotheke ein. Somit bleiben sie im Winter schön geschmeidig. An den Schiebefenstern habe ich das allerdings erst einmal gemacht (werden von mir sonst nie geöffnet, die sind mom. so schön dicht :]).


fette Grüße
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

Aber wie komme ich an die Schiebefenster- Dichtung ran?
Sämtliche Dichtungen an meinem Cali (Türen, Klappen, Dach, Schiebefenster, ...) reibe ich mit Talkum ein.
Speziell an der Dichtung des Schiebefensters habe ich ein Watte-Ohrenstäbchen zur Hilfe genommen, um das weiße Pulver einzumassieren.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

Hallo und vielen Dank für eure Tips!


@Gerald: das letzte Mal hatte ich als GWD in Feldbach mit Hirschtalg zu tun ---> Blasen vom Marschieren ;(

@Ralf: Talkum finde ich auch gut, obwohl es wahrscheinlich etwas stauben wird, oder?

Werde voerst mal den Spray probieren (den hab ich ja schon) und an den restlichen Dichtungen mit Hirschtalg testen.

:danke:
Viele Grüße

Martin
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

@Ralf: Talkum finde ich auch gut, obwohl es wahrscheinlich etwas stauben wird, oder?
Hallo Martin,

ja, etwas schon.

Aber mit einem Lappen bzw. Staubtuch der das danebengegangene Talkum abwischt und etwas Vorsicht beim Auftragen hält sich die Ferkelei in Grenzen :D.
Ein kleiner Wattebausch zum Auftragen des Pulvers ist ganz hilfreich.
Geht was daneben sieht zwar momentan nicht so tolle aus, hat aber keine Folgen. Mindestens einmal jährlich aufgetragen hält meines Erachtens Talkum die Dichtungen für sehr viele Jahre jung und geschmeidig.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

Moin Moin,
kann man nicht die Schiebefenster mit sehr geringem Aufwand ausbauen und dann reinigen.
So kommt man dann wenigstens an alle Stellen rann und kann diese dann auch mal von Sand
und Staub befreien.
Ich meine es gab schon mal einen Tread zum Ausbau kann ihn nur leider nicht finden.
Grüße Joern

An unsere Moderatoren:
Kann man solche Tipps z.B. Ausbaubeschreibung des Fensters nicht in einem eigenen Breich
zusammen tragen nach dem man sie zusammen fassend bearbeitet hat:D?
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

@Joern: des is a guade Idee!!

Gruß Meschtei
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

ahoi,

ein altes thema, aber nach wie vor interessant ... habe gestern ein schiebefenter geöffnet und musste feststellen, dass die gummidichtungen ganz schön versifft sind - fett verdreckt - meine ich. also was kann man da machen? dicht waren sie seitdem ich den bulli hab, was davorr war ... ?? ausbauen und ordentlich reinigen erscheint mir da auch das "einfachste" , aber ob´s die beste variante ist ?!

also
- ausbauen
- wattestäbchenprogramm
- ...
- oder was meint ihr ???
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

Also ich würde das Schiebefenster nur etwas öffnen, dann kommt man mit 'nem Wattestäbchen von außen ganz gut rundherum (Dichtung).
Die Gegenseite am festen Fenster natürlich nicht vergessen wenn's so versifft ist.
Ausbau ist natürlich auch eine Möglichkeit, m. E. aber nicht unbedingt erforderlich.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

Hallo zusammen!

Ich schmiere die Dichtungen vor dem Winter immer mit Silikonfett ein (nicht zu verwechseln mit Silikon fett einschmieren).
Da muss man halt einmal im Jahr auch die Dichtung reinigen.
Habe gleich nach dem T5 Kauf , aus Angst vor undichtem Schiebefenster, mit Silikonfett angefangen. Bis jetzt noch nie Wasser reingekommen (ausser durch das offene Fenster X().

Ciao,
da Klausl
 
AW: Pflege Schiebefenster-Dichtung

An unsere Moderatoren:
Kann man solche Tipps z.B. Ausbaubeschreibung des Fensters nicht in einem eigenen Breich
zusammen tragen nach dem man sie zusammen fassend bearbeitet hat:D?

1. Wer soll das zusammen fassend bearbeiten denn machen? Das ist nicht Aufgabe der Moderatoren. Du darsft Dich aber gerne dazu bereit erklären..... :D

2. Der eigene Bereich nach dem Bearbeiten wäre "Download / Tutorials"
 
Zurück
Oben