Pioneer DNX7150DAB anstatt RCD310 DAB+

Muß ich doch ein überteuertes RNS510 DAB nachrüsten um die Orginal FSE zu behalten ?

Ganz einfach: Ja.

Genau das habe ich auch überlegt. Erst habe ich die FSA bestellt und dann wieder ausgebaut. Schöner hätte ich es gefunden, wenn sie drin geblieben wäre.

Gruß
Ulrich
 
Sieht wohl so aus.

Nuja, dann bleibt erstmal das RCD310 Dab drinne, funktioniert soweit ja ganz gut.

Handy Navigation konnte mich weder TomTom, MN oder Scout überzeugen. Also mal schauen, noch 12V ins obere Ablagefach legen und das Becker da ohne Kabelsalat anschließen.

Sound Upgrade mit Mosconi DSP und vernünftigen LS sowie Dämmung.
 
Hallo @Blue-T4

Deine Frage ist ja beantwortet.
Das Mute Signal bekommt das 310 ner über den CanBus. Leider hab ich noch kein Aftermarketgerät gesehen, das dieses Signal auslesen und verarbeiten kann. ;( Da stellen die Navi Pfeile im MFA schon eine Sehr große Hürde da.

Vielleicht ist ja das 315ner eine Option für dich. Nicht ganz so hochpreisig.

Viel Spaß beim tüfteln. Und wenn du eine bessere Lösung gefunden hast, lass es uns wissen. :]

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Nö. Cali Comfortline, brauche die eckige Variante.
 
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. X(
 
Habe auch die ganzen Hin- und Herüberlegungen hinter mir. Stand heute RCD 310 DAB+, Plan war Pioneer AVIC 70 oder Kenwood DNX7150. Viel gelesen, überlegt ob selber machen oder nicht, Angebote reingeholt.
Jetzt habe ich mich gegen einen Festeinbau aufgrund von Preis (1400 - 1500€) und Diebstahl/Einbruchanfälligkeit entschieden. Werde mir wohl ein mobiles Garmin 7" Modell zulegen, das ich "rückstandslos" verstecken kann....
 
So, ich habe inzwischen einige Anfragen hinter mir. Ergebniss: Zig mal keine Antworten und einmal der Rat zum RNS510.

Es haben aber auch welche geantwortet und es gab sinnvolle Tips. Preislich bin ich beim besten Angebot bei ca 1050€ (ohne Einbau) angekommen.

Mir wurden folgende Artikel vorgeschlagen:

http://www.kenwood.de/car/multimedia/navitainer/DNX7150DAB/
http://www.kenwood.de/car/zubehoer/canbus/CAW-CKIMVW1/?view=details
http://www.kenwood.de/car/zubehoer/canbus/CAW-KIMUN1/
http://images.kenwood.eu/files/image/1904/8/original/CAW2320-11.jpg


Oft wurde mir auch die DAB Antenne vorgeschlagen, die bräuchte ich doch garnicht, oder?
http://www.kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CX-DAB1/

Kann dieses Kabel http://www.toms-car-hifi.de/kfz-spezifisches-zubehoer/vw/lenkradfernbedienungsadapter/11317/43uvw01

den mehr als die Kombi von Kenwood?

Was muß alles aus/abgebaut werden für den Einbau? Kann man das Mikro (soll auf die Lenksäule) so durchschieben oder muß die untere Vekleidung ab?


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

so wie ich das sehe, kann der Adapter auch nicht mehr als die Kombi von Kenwood.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, von dem Laden die Finger weg zu lassen. Google mal nach dem Laden und Du weißt warum. Ich kann Dir nicht sagen, welcher Gaul mich geritten hat, dort was zu bestellen. Es war genau so, wie es die Erfahrungsberichte sagen. Nach dem Kauf keinen Service mehr und extremst unfreundliche Mitarbeiter. Never again. Ich habe schon viel erlebt, aber das war zu viel...

Der Einbau ohne Rückfahrkamera ist relativ einfach. Ich habe das Mikro und die GPS Maus hinter den Rückspiegel geklebt. Siehst Du auf dem Bild:

micro.jpg


Erst wollte ich das Mikro dahin paken, wo sich auch das Orginal befindet, habe mich dann aber dagegen entschieden. Du musst nur die Verkleidung an der linken A-Säule entfernen und dann noch die Verkleidung links zwischen Tür und Armaturenbrett (2s). Das geht super schnell und einfach. Wenn Du USB und Handyanschüsse ins Handschufach legen willst mußt DU auch das ausbauen. Das sind auch nur 4 oder 6 Schrauben.

Dann alles verlegen, zusammenstecken, ausprobieren und fertig. Kleb die GPS Maus nicht zu nah ans Dach, sonst wird der Empfang schlecht.

Wirklich nicht schwer.

Gruß
Ulrich
 
Hey Sascha

Die Kombi klingt doch super. @multivanuser hat recht, einen Einbau geht wirklich selber.

Ich hab mich entschlossen, den Original Ort für das Micro zu verwenden. Halte es für den besten Ort. Es sollte wirklich kein Problem sein.

Meine GPS Antenne hab ich unter dem AB verbaut. Einfach hinter dem Handschuhfach verlegt. Ich hab super Empfang.

Eine DAB Antenne brauchst du doch nicht, denn die Originale kannst du doch verwenden. Würde ich auch empfehlen, denn die ist in den Spiegeln verbaut und so aus dem Innenraum verbannt.

Also, nur Mut.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hallo zusammen,

den Laden habe ich natürlich vorher gegoogelt. Neben den Bewertungen war auch der Preis über 200€ teurer als zb bei ARS24.com.

Dort habe ich bisher die beste Beratung bekommen und werde wohl dort auch kaufen.

Die GPS Maus wollte ich unterm/hintern Handschuhfach verlegen und das Micro soll in Höhe der Lenksäule geklebt werden.

Mal schauen, wann ich das in Angriff nehme.


Gruß
Sascha
 
Meine GPS Antenne hab ich unter dem AB verbaut. Einfach hinter dem Handschuhfach verlegt. Ich hab super Empfang.

Das war die richtige Entscheidung. Nachdem ich jetzt immer lange warten mussste, bis das Radio die Satelliten eingestellt hat, habe ich mal mit der GPS Maus gespielt. Empfang hat die zwar immer, sogar auch unter dem Blech und in Alufolie eingewickelt, aber sie mag den umgekehrten einbau gar nicht. Ich habe sie jetzt umgedreht, also mit der Klebefläche nach unten und siehe da, die Satelliten sind super schnell erfasst.

Ich werde die Maus jetzt auch unter dem AB versenken.

Gruß
Ulrich
 
Hast du mal versucht, sie in die Dachkonsole zu legen? Oder ist das Blech dann doch dick und der Empfang ist gleich null?

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Nee, die klebt jetzt unter dem Armaturenbrett links hinter dem Handschuhfach. Empfang ist super, alle Probleme sind weg.

Das nächste mal spar ich mir das Verlegen vom Kabel nach oben. Das hätte ich mir echt sparen können. Ich habe halt gehofft, dass ich da oben noch einen Tick mehr Empfang habe.

Gruß
Ulrich
 
Super, war auch nur eine spontane Idee, um dir den Rückbau zu ersparen. Aber so ist es warscheinlich wesentlich besser.

Ich war damals einfach zu "faul" die Kabel dort hin zu verlegen. Hab den Aufwand gescheut und Respekt vor den ganzen Dingen, die ich dafür öffnen muss. Deswegen ist meine FSE noch immer nicht am Start habe. So hab ich einfach die GPS Maus hinter das Handschuhfach gelegt und fertig. Funktioniert ja auch super.

Aber der Sommer kommt und ich hab die Hoffnung, das ich ein WE finde, wo ich das alles erledigt.

Grüsse aus Bonn
Rainer
 
Zurück
Oben