Pioneer SPH-DA230DAB funktioniert nicht trotz Spannung

HuMaHoNs

Jung-Mitglied
Ort
Schieder-Schwalenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mich habe ein Problem mit meinem Pioneer Radio. Ich hatte es eingebaut mit Can-Bus Adapter, es lief auch. Ein paar Tage später kamen die passende Blende und die Fakra Antenne mit Phantomspeisung, weshalb ich das Radio nochmal absteckte und die beiden Sachen montierte. Anschließend montierte ich wieder alles, aber seitdem bleibt das Display dunkel und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Habe bereits das Radio ausgetauscht, brachte keinen Erfolg. Nehme ich den Can Bus Adapter ab und stecke mein altes RNS2 an, funktioniert es. Hab auch mal durchgemessen, es kommen am Stecker vom Radio 12,5V an. Kann mir da jemand weiterhelfen? Könnte das Can Bus Kabel „einen Weg haben“? Hab es nochmal neu bestellt, kommt allerdings erst am Montag.

Gruss Johann
 
Ein Multimeter hast du ja. Miss mal am CAN Adapter ob +12V und Zündplus ankommen. Jeweils gegen das Massekabel vom Canbus Adapter gemessen. Das sind die einzigen 3 Kabel, die benötigt werden, damit das Ganze zumindest angeht. IdR sollte das Schwarz, Rot, Gelb am Iso Stecker des Canbus Adapters sein.
 
Danke für den Tip. Von Schwarz (Masse) auf Gelb (+12V Batterie) kommen 12.65V an. Von Schwarz auf Rot (Zündplus) kommt nichts. Auch bei eingeschalteter Zündung nicht 😵‍💫
 
Dann hast du leider ein Problem mit dem Canbus Adapter.
 
Dann hast du leider ein Problem mit dem Canbus Adapter.
Mhhh der ist heute neu gekommen. Zumal das Radio ja noch mit dem Adapter lief. Und das Originale RNS2 läuft ja auch noch. Weißt du wo ich die Belegung vom VW-Stecker finde? Wollte da mal messen ob alles anliegt
 
Okay, mit einer Brücke von Gelb auf Rot geht das Radio an. Es fehlt mir tatsächlich das Z+. Muss nur rausfinden wo ich das am Quadlockstecker abgreifen kann
 
Okay, mit einer Brücke von Gelb auf Rot geht das Radio an. Es fehlt mir tatsächlich das Z+. Muss nur rausfinden wo ich das am Quadlockstecker abgreifen kann
Zünd+ gibt es eigentlich nur Virtuell im Can-Bus. Deshalb ja der CanBus Adapter fürs Radio.
Also wenn aus dem Adapter kein Zündungs+ raus kommt ist der Adapter schrott bzw ein falscher.

Die originalen Radios haben ja keinen extra CanBus Adapter. Da ist das direkt im Radio drin.
 
Korrekt. Zündplus gibt es nicht, deshlab braucht man den Canbus Adapter und nicht nur einen einfachen Kabeladapter. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten Zündplus unter dem Fahrersitz oder am Sicherungskasten abzuzweigen.
 
Zurück
Oben