Post Trapo ja oder nein

Sandkalle

Jung-Mitglied
Ort
Bad Rothenfelde
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Basis
Hallo an die fachkundigen Mitglieder,

in der Nähe steht ein ehemaliger Post Trapo von 12/2008 TDI 1,9 mit knapp 137000 KM und einem Grundausbau. Ich müsste noch eine Zweitbatterie verbauen um einen Kühlschrank sowie eine kleine Klima zu betrieben, für ein Radio Boxen einbauen und das Radio mit der Zweitbatterie vertüddeln. DPF hat er natürlich auch nicht, aber eine grüne Plakette. Naja und der vorgefertigte Einbau ist jetzt auch nicht ganz so Camperfreundlich bzw. sinnvoll verbaut und müsste noch etwas umgesägt werden. Nur, lohnt sich die Mühe überhaupt oder sollte ich von der Postkutsche lieber die Finger weg lassen? Zahnriemen wurde bei 99000 gemacht, aber ich weiß nicht wann (denke alle sechs Jahre oder 90000 KM), Kupplung ist neu und das Zweimassenschwungrad. Sollte ich mir Gedanken über den Turbo, Getriebe und Motor machen, weil ja eher davon auszugehen ist, dass die Fahrzeuge der Post stetig auf Kurzstrecke unterwegs sind und ebenso oft an und ausgeschaltet werden? Danke für eure Tipps. Sand
 
Ganz ehrlich ... NEIN
 
Hallo Markus, das war deutlich. Nein, weil?

Klimaanlage wäre jetzt übertrieben. Das ist ein Evapolar Evalight Verdunstungs-Klimagerät und läuft über 230v oder USB (Powerbank wäre dann der Abnehmer). Ich habe einen Hund und die Kiste hat natürlich keine Klimaanlage. Das gönnt Bonn den treuen Mitarbeitern wohl nicht. Prinzipiell ein Unding, was die Arbeitsbedingungen betrifft. Das so am Rande.
 
Vorteil könnte vielleicht sein dass der Motor immer warm war und der vermutlich auch immer gewartet wurde.
Wenn die Verschleißteile soweit erneuert wurden, der 1,9 ist ja ansonsten ein Dauerläufer, könnte der eventuell nicht sooo schlecht sein.
Ist halt auch eine Preisfrage...
Sollte schon günstiger sein als ein nicht Post Bus.
Würde den halt mal Probefahren und nach Verschleiß suchen
 
Klimaanlage wäre jetzt übertrieben. Das ist ein Evapolar Evalight Verdunstungs-Klimagerät

OK, das ist keine Klimaanlage. Das bringt auch nichts - gerade in einem aufgeheizten Auto bringt es nichts 100ml Wasser verdunsten zu lassen.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich liegt der bei 12900. Im Vergleich zu den anderen schon günstig, wenn nicht gleich alles verschlissen ist. Also an und aus und das zich mal am Tag wäre dann nicht so schlimm? Ich frage mal morgen noch einmal nach der Historie. Man bekommt ja auch mit Herstellernummer dank unseres so tollen Datenschutzes null Auskunft bei VW. Agrrrr. Hast du zu den Kühlgeschichten eine Alternative. Ohne Klima ist das ja auf Dauer bei unserem Klimawandel eine Katastrophe. Für mich geht es ja noch, aber der Hund leidet schon sehr mit seinem Mantel. Habe mir schon gedacht, dass das angepriesene Ding auch Mist ist. Die nächste Generation der Kühler liegt bei 12V / 230 V bei um die 400 Euro. Der Vorausbau ist schon schnuckelig gemacht. Mädchenauto eben. Nur mal eben ein Radio neu verbauen und die Verkabelung und den Anschluss für die Versorger über eine Zweitbatterie zu legen ist schon kniffelig. Was dürfte denn der Anschluss einer Zweitbatterie und Radio in einer Werkstatt kosten? Danke Sand
 
Ach Marcus, bevor ich das Wesentliche vergesse, was die Verschleißteile betrifft. Der Wagen wird erst neu zur HU vorgestellt. Das sollte ja eher sicher sein, was Bremsen etc. betrifft.
 
Hast du zu den Kühlgeschichten eine Alternative. Ohne Klima ist das ja auf Dauer bei unserem Klimawandel eine Katastrophe. Für mich geht es ja noch, aber der Hund leidet schon sehr mit seinem Mantel. Habe mir schon gedacht, dass das angepriesene Ding auch Mist ist.

Einzige Alternative: Kein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Gerade beim T5 brennt die Sonne auf so viel Blech, das geht kaum ohne. Wasserverdunster, egal wie, sind Spielzeug. Vor allem im Auto. Da braucht es 20, 30 fache Kühlleistung damit man überhaupt was bemerkt.

Gruß, Marcus
 
Huhu....also ich finde 12900 mehr als mächtig sportlich, ehrlich. Oder hast du dich verschrieben? Bei der Meganackten Ausstattung und einer Post Vorgeschichte würde ich eher bei der Hälfte des Preises anfangen zu überlegen. Vielleicht habe ich was überlesen?
 
Da muss ich zustimmen..

Klimaanlage: ich hab für meinen Ausbau damals einen Transporter ohne Klima gekauft und es später bereut. Hab dieses Jahr in den sauren Apfel gebissen und für 3000 Euro eine Klimaanlage nachrüsten lassen.

Preis: ich hab vor drei Jahren für den nackten Transporter den gleichen Preis bezahlt. Aber das war ein viel jüngerer t5. 2, damals fünf Jahre alt mit 40000km. Der Preis ist sehr überzogen, vergiss es.
 
Hallo,

ich finde den auch viel zu teuer. Schau mal hier was die Postautos so ungefähr kosten, wenn sie aus dem Betrieb kommen:
Aktuelle Fahrzeuge von InterM GmbH in Magdeburg | AutoScout24

Die haben zwar sicher etwas Wartungsstau, aber auf 12900 € kommt man auch damit so schnell nicht.
Lieber weitersuchen.

Viele Grüße,
Björn
 
Mahlzeit,

nett anzuschauen mit den vielen Farben. Aber wie oben gesagt: Viel zu teuer.

VG Jan
 
Für das Geld finden sich doch schon gute T5.2 Transporter mit Klima... Schon wegen dem Hund ein Must have... Dann kannst Du auch den Ausbau so gestalten wie du es willst. Und vielleicht findet sich ja einer mit seitlichen Fenstern.
 
  1. Das ist definitiv viel zu teuer! Du bekommst T5.2 mit um die 50.000 gelaufen für 10 von der Post....... Wie gesagt viel besser einen jüngeren mit Klima suchen und glücklich werden......
 
Noch einmal vielen Dank. Ich gehe dann in der Tat rückwärts vor. Falls ihr zufällig einen seht mit AHK, Klima, Fenster in der Schiebetür, Zweitbatterie, Radio und Heizung dann denkt an mich. Ich baue in der Tat jetzt selbst aus. Dankeschön auch von Kalle, besonders für den Hinweis ohne Klima mit Hund ist ein no go. Kalle sieht das mit seinem dicken Mantel sicherlich auch so. Bis bald Sandra
 
Zurück
Oben