Preisliste VW T6.1 Multivan

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Konkurrenten es gar nicht schaffen wollen, ein dem Bulli funktional ebenbürtiges Auto auf die Räder zu stellen.
Das könnte in der Tat so sein. Und wieso ist das so? Weil man dem typischen Bulli-Fahrer eine noch so tolle Alternative hinstellen könnte - er würde auch an dieser etwas auszusetzen haben. Anschließend würde er in seinen VW steigen und sich über dessen Probleme aufregen. Aber etwas weniger, denn, es ist ja schließlich sein Liebling =)

Das sieht man auch am Golf. Andere Hersteller können noch so gute Alternativen bauen - der Deutsche kauft am Ende einen Golf. So wie der Franzose einen Franzosen kauft, ein Italiener einen Italiener und so weiter.

Was ist eigentlich der größte Absatzmarkt für den Bulli? Hab das nie recherchiert.
 
Den SDI hatte ich in einem Seat Arosa. Mit diesem Motor brachte der Arosa stramme 1150kg Leergewicht auf die Waage und fuhr sich auch so. Vorderreifen nach 15000km runter. Aber nicht tot zu kriegen. Super Motor, der selbst mit Salatöl-Diesel-Gemisch munter vor sich hin rotzte.
 
In dem Segment sehe ich verstärkt Hyundai auf den Straßen fahren.
Das mag sein, aber wenn man sich die monatlichen Zulassungszahlen vom Golf anschaut... (das schaffen andere in zwei Jahren nicht).
 
Sehe ich auch so, @Gen.In.Fest.

Aber sogar im GTI Bereich scheint der i30 N Fuß zu fassen.
 
Das mag sein, aber wenn man sich die monatlichen Zulassungszahlen vom Golf anschaut... (das schaffen andere in zwei Jahren nicht).

Hierzulande ist eben auch das Marketing perfekt abgestimmt. In jeder Autozeitung kann man die Ergebnisse der „Tests“ vorhersagen soweit es deutsche Hersteller betrifft. Wenn deutsche Autos immer auf Platz 1 landen, dann werden sie auch bevorzugt.
 
Schade, dass VW qualitativ so mager aufgestellt ist.
Ich zweifle nicht an deiner oder der im Forum zu findenden geballten Bulli-Erfahrung, wundere mich aber immer etwas über solche Aussagen. Ich habe selber ohne Probleme diverse Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren und würde den zitierten Satz so nicht unterschreiben.
Ist es nicht eher so wie bei Arzt-, oder Krankenhausgschichten? Man hört meist nur von unzufriedenen Patienten und kaum von zufriedenen? Und um im Bild zu bleiben: warum gehen dann so viele wieder zum selben Arzt, sprich: kaufen sich immer wieder einen Bulli? Ist der Grund wirklich nur die fehlende Konkurrenz?
 
Mein letzter 5.2 war das beste Auto das ich bisher hatte. Und auch mit meinem 6er bin ich bislang (9000km) sehr zufrieden. Doch es gibt Dinge, die VW noch besser machen könnte oder wo einfach etwas mehr Sorgfalt nötig wäre. Ein paar Beispiele: Der empfindliche Kabelverhau unterm Fahrersitz, weitgehend ungeschützte Klimaleitungen hinten rechts, trocken verbaute Bremsbeläge hinten, herabfallende 3. Bremsleuchte beim 5er... das sind Dinge mit denen ich selbst zu tun hatte. Wenig im Vergleich zu denen, die noch mit Ölverbrauch, knarzenden Sitzen, Differenzdrucksensoren oder trockenen Antriebswellen kämpfen. Und wir sprechen hier von fahrzeugtypischen Problemen, die VW mit wenig Aufwand hätte gar nicht erst entstehen lassen müssen. Das meine ich mit magerer Qualität. Nicht zu vergessen noch die Service-Qualität. Auch die ist schwer ausbaufähig bzw. steht zu selten im Verhältnis zu den Kosten. Dass auch alles optimal laufen kann, steht dem meine ich nicht entgegen. Es ist halt eher selten.
 
Meine jetzige Lebensgefährtin hatte bis vor 2 Wochen einen T5. Als wir uns kennenlernten, hatte sie mich in dem Moment, wo ich den T5 sah :rolleyes: - ja, ich fand es geil, wieder auf einen Bus zurückgreifen zu können.

Und du bist dir sicher, dass du sie nicht nur wegen des Busses... . Aber nein, so etwas wollen wir hier nicht einmal denken... .:rolleyes::p;)
 
Hallo

Folgende Typen wird es zur Einführung geben

Mj 20

Tobi
 

Anhänge

  • 7EDEB0D8-425B-4198-BAEA-DA66D2FA4061.jpeg
    7EDEB0D8-425B-4198-BAEA-DA66D2FA4061.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 429
Interessantes Zitat im Artikel von motor1.com zu den im Vorfeld bereits viel kritisierten Luftausströmern:
"Die Luftausströmer in der Schalttafel können jetzt mit einem Schieberegler in alle Richtungen eingestellt und gleichzeitig geöffnet oder geschlossen werden; bislang war zum Öffnen und Schließen ein zweiter Regler notwendig."

Grüße zabone

Schön diese Vereinfachung als Vorteil verkaufen zu wollen. Das ist sicher eine ähnliche Mechanik wie im Trendline des T6. Hoffentlich schließen sie hier wenigstens Mal 100%.
 
Das ist GENAU das.

Ich hab's befürchtet.
Das ist eines der Dinge die im Alltag echt nerven können weil man keine Möglichkeit hat den Luftstrom eines Ausströmers in einer beliebigen Richtung zu reduzieren.
Und schließen kann man auch nicht richtig, da kommt immer noch jede Menge Luft durch.
Bin mal auf die Reaktionen gespannt, betrifft jetzt ja wohl auch die hohen Ausstattungen.
 
Wenns ordentlich gemacht ist. Die Trendlineausströmer erfüllen ihren Zweck. Sicherlich ist es nervig, daß die mittleren NIE einen so starken Luftstrom haben wie die Äusseren und es nur binäre Einstellungen (AN/AUS) gibt, aber wenn die Climatronic ordentlich arbeitet ist es nicht so schlimm. MIR ist es, im Moment, nicht den Aufwand und die Kosten wert auf die Comfortline-Ausströmer umzurüsten.
 
...also wenn ich mir die Frontpartie mit dem zweigeteilten Grill so anschaue, dann muss ich im ersten Moment an den T4 FL denken....

Es ist wie bei den Klamotten; man muss nur Geduld haben und lange genug warten, dann sind sie irgendwann wieder supermodern... .;)
 
Zurück
Oben