Problem: Interface/Adapter für neues Handy (bisher 6310i)

jochen.kuemmel

Aktiv-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
PDC mit RFK, 2. Schiebtür, AHK, Xenon, FSE premium, uvm.
Umbauten / Tuning
MFA-CS
FIN
WV2ZZZ7HZEH019***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,

auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde, ich habe noch keine exakt passende Antwort gefunden:

Ich habe einen MV EZ 03/2004 als JW gekauft, bei dem Fahrzeug war eine Nokia Adapterschale und ein 6310i dabei, MFL habe ich nicht. Wenn ich die Adapterschale abziehe ist da KEIN rotes Dreieck.

Das 6310i hat inzwischen die Grätsche gemacht, jetzt brauche ich ein neues Handy, fragt sich nur was für eines. Möchte gerne bei NOKIA bleiben, das 6030 wäre toll (hat nämlich KEINE Kamera), sonst halt 6230i.

Ich habe die bisher gefundenen Beiträge so verstanden, daß:

1. Mit der vorhanden ADAPTERschale kein anderes H`jdy funzt (6201 wird nichtmal geladen). Kann ich verstehen...

2. Dass mit der verbauten Inteface-Box kein anderes Handy als ein 6310i geht (spinnen die?). Wie kann ich checken ob ich diese Box habe (geht das über VAG-COM - das hätte ich)

3. Gibt es Hinblick auf die Zukunft schlauere Möglichkeiten als von VOTEX jetzt eine neue Adapterschale und evtl. ein neues Interface zu kaufen, das dann beim nächsten Händi wieder nicht mehr geht. Also evtl. Interface-Box / Adapterschale von 3.Marke oder Nokia

Bin für alle Inputs dankbar, wer Teilenummern/Preise weiß kiregt ein Extra-Bussi. Mein Freundlicher ist nämlich ne echte Flasche, wenn ich den Frage dann Gute N8 :-)

Liebe Grüße, Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe das Handy erst mal für ca. 60 Euro reparieren lassen, da ein Anruf beim Freundlichen meinen o.g. Verdacht bestätigt hat.

Für eine Umrüstung auf das 6230i hat er 400 Euro veranschlagt. SCHLUCK...

Da dieses Geld bei einem Umstieg auf das nächste Händi dann ja wieder 'futsch' ist, meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit (evtl. von einem Fremdanbieter), die Freisprechanlage 'Händi-typen-unabhängig' umzurüsten? Ich habe ja wie gesagt kein MFL und daher geht es mir einzig um das Freisprechen und ggf. die Aufladung des Akkus. Das sollte doch mögliche sein.

Any ideas welcome...

Gruß Jochen
 
Nokia 6230i und die FSP

so ein ähnliches Thema hat mich heute auch den ganzen Nachmittag in Atem gehalten ?(

habe ein neues Nokia 6230i von Vodafone und eine neue vom Werk verbaute FSP + MFL mit der dazugehörigen Ladeschale in einem MV BJ 2006

nach handyumtausch, ladeschalenumtausch und vielen telefonaten hat sich folgendes ergeben:

die derzeit bei Vodafone verkauften 6230 i haben die Softwareversion 3.62 aber die VW FSP wird nur bis Version 3.5 erkannt.

Musste also, um die Sache ans laufen zu kriegen mein neues Handy "downgraden" ! X(
 
RE: Nokia 6230i und die FSP

Hallo,

gebt mal hier im Forum den Begriff VDA Schnittstelle ein, da wird das Thema andere Adapter umfangreich behandelt.

Vorab ..... die bei VW spinnen wirklich !!!

Wie kann man ein 50.000 Euro Wagen mit einem Handyadapter ausstatten, der nur für dieses eine "Mittelalter" Handy funktioniert.

Ein Interface für andere Handys gibt es fast jede Woche bei Ebay - einfach mal beobachten.
Ich habe letzte Woche ein neues Interface mit der Endnummer 729 E
ersteigert = Universalinterface ...... Preis 15 Euro.

Aber es passt fast alles rein, was eine VDA Schnittstelle hat.

Gruß
Claus
 
Gib doch mal bitte ein bsp. E-Bay Link ein - ich habe nichts gefunden.
Danke
 
wie ??
ich habe eine werkseitige Hanyvorbereitung und brauche noch irgendweche Boxen (Interface)???
Ich dachte Ladfeschale rann und los gehts - so ist und war es bei Audi. auch????
 
@ Gecko
so naiv bin ich auch an die Sache rangegangen.
smilie.php

Und ich bin im Augenblick immer noch nicht weiter.
Der Freundliche hat mir heute über rund 400,- € ein Angebot gemacht.
smilie.php

Spinnen die? Es ist doch alles vorbereitet. Meine Orginale Nokia FSP hat 120,- € gekostet.
Dann wird wohl diese wieder herhalten müssen. Auch wenns dann mit den Kabeln nicht ganz so schön aussieht. Aber bei der Umrüstung vom Freundlichen hätte auch ein Kabel herrum gehangen.

Andreas
 
Hallo,

jaja ich habe auch noch einen Audi, von da kenne ich das auch anders.

Da ist eine Interfacebox von Cullmann verbaut, die machen so einen Schrott nicht.

Bei den Peiker Interfaceboxen kommt noch dazu, das ich nicht einfach eine Box mit VDA Schnittstelle einbauen kann, rkndern diese muß auch für den T5 codiert sein. ( Kennung 7L6 )

Aber wie schon gesagt, ab und zu mal bei Ebay rein schauen, von da habe ich auch mein Interface, nachdem mir der Freundliche den Preis genannt hat.

Ich hatte in meinem T5 aber auch schon die Variocom3 Analge von Cullmann verbaut.
1A Sprachqualität ..... leider sah die Halterung nicht so schön aus.

Ich habe jetzt ein Universalinterface mit Handyschale für ein Sonyericcson mit Bluetooth und habe dafür jetzt immer den keinen Mann im Ohr.
Beim Kingeln geht wie üblich das Radio leise, ich spreche aber über den Bluetooth Empfänger im Ohr (mit Micro).

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben