Pümpe Düse und Zylinderkopf

Probleme mit PD Zylinderkopf BJ 2003 und 2004 128 Kw?

  • Ja, PD Einheit war die Ursache (hat sich in den Z-kopf eingearbeitet)

    Stimmen: 7 87,5%
  • Ja, die Schadensursache hing nicht mit der PD zusammen.

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

ewald-august

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Bei meinem Wagen ist nach nur 79.000 KM erst der Turbolader und dann der Zylinderkopf einschl. Pumpe-Düse Einheit kaputt gegangen.
Ursächlich für die Schäden ist nach erster INFO des Gutachters die sich in den Z-kopf einarbeitende Pumpe-Düse Einheit.
Ich bin nicht bereit mich von VWN mit einer geringen Kulanz und dem Verweis auf zu hohe Kilometerleistung und das Alter des Fahrzeuges (Bj 2003) abspeisen zu lassen.

Trotz einiger vorliegender Belege über diesen bekannten Mangel bei VWN würde ich mich freuen, wenn alle T5-Fahrer der Baureihen 2003 und 2004 mit ähnlichem oder gleichem Mangel sich hier verewigen würden.

Herzlichen Dank !!!
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Ich blieb vor 2 Wochen stehen. Keine Motorleistung mehr. Nach einwöchiger Fehlersuche:
Durch Fehler in der Pumpe-Düse-Einheit kam es zu einer "abgebrochenen" Glühkerzenspitze, die sich nun im Motorraum befindet.
Ich versuche gerade bei VW eine angemessen Kulanzabwicklung zu erhalten.

BJ 2003
Laufleistung 60.000 km
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Ewald,

91.000 km, Leistungsverlust bei Vollast. Diagnose: Turbolader.

Austausch wird Montag gemacht, 1.400,- zzgl. 150,- Arbeitslohn. Kulanz abgelehnt.

Nachtrag: Sorry, habe zu schnell gelesen. Du suchst ja Zylinderkopf+PD-Mängel. Davon ist mir bei meinem "noch" nichts bekannt.
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo,

du solltest den 96 kW nicht aussen vor lassen, bis Ende 2004 war das dass die komplett gleiche Maschine. Das Bj. 2004 kannst du wahrscheinlich auch vergessen, die Änderung soll irgendwann Herbst/Winter 2003 eingeflossen sein, genauer weiss ich es leider nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

ach - bei meinem schrotthaufen bj 2006 war auch alles im arsch

pumpe düse einheit
alle zylinder
3 x zylinderkopf

etc

und VWN - wir melden uns bei Ihnen


blablabla ...

ich werde definitiv mir nie wieder einen VW-N holen - da ich aber im grunde ein auto mit Platz brauche, wirds ein Japaner mit nem Anhänger werden ....

Sorry - ich hoff die Politik von VW-N führt zu deren Konkurs ...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo T5 Zylinderkopfgeschädigte (96 und 128 KW) oder die, die´s ungewollt noch werden!

Habe nach Wasserverlust und Startschwierigkeiten und dem Board-Studium hier mal den Kopf runtergenommen und abdrücken lassen.

Dass ich einen Riss im Kopf in der Wandung im Ansaugtrackt oberhalb des Einlassventils des dritten Zylinders hin zum Kühlwasser nach 80.000 km habe hat mich schon etwas erschrocken ist aber (hoffentlich) zu beheben. Habe den Kopf abdrücken lassen und es dabei festgestellt. Ist natürlich an der serienmäßigen Schweissnaht, eh schon doof dass der Kopf nicht aus einem Stück ist aber ok.

Was mE wesentlich schlimmer ist sind die bereits öfter angesprochenen PD-Einheiten. Habe mal richtig deutliche Bilder davon gemacht, hoffe jemand kann bei ähnlichen Startproblemen damit was anfangen. Wie gesagt habe grade mal 80.000 km drauf und schon diese Probleme und zwar bei allen 5 PD Einheiten fast identisch. Wie man auf den Bildern sieht macht die ständige Bewegung im Sitz (durch die Befestigung der PD Einheit mit nur einer Schraube hervorgerufen) sowohl in die Seite der PD als auch in die Wandung des Sitzes im Kopf (siehe jeweils die Bilder) insgesamt pro PD Einheit vier Querrillen, die dann zum Austreten des unter Druck stehenden Vorlaufs in den Rücklauf
führen. Dadurch fällt natürlich bei jedem längeren Stehen der Druck im System ab der dann beim Starten wieder neu durch orgeln erzeugt weren muss!

Was sagt Ihr zu den Bildern?
 

Anhänge

  • Riefen_1.JPG
    Riefen_1.JPG
    653,6 KB · Aufrufe: 2.100
  • Riefen_2.JPG
    Riefen_2.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 2.038
  • Riefen_auf_PD_1.JPG
    Riefen_auf_PD_1.JPG
    916,1 KB · Aufrufe: 2.000
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Arni,

da du offensichtlich motormäßig über Fachkenntnisse verfügst, hätte ich eine Frage, vielleicht kannst du mir (oder andere) diese beantworten.

Ich habe mal aufgrund der board-Berichte den Rat befolgt und zur Abwendung möglicher größerer Schäden präventiv die Wasserpumpe gewechselt - hat ca. 150,- gekostet, das ist ok.

Habe jetzt 91.000km und bekomme leider gerade einen neuen Turbolader eingebaut. Der Gedanke, daß demnächst die PDE schrottet und ich möglicherweise einen neuen Rumpfmotor brauche, raubt mir momentan echt den letzten Schlaf.

Frage: bringt deiner/eurer meinung was, die PDE ebenfalls präventiv zu wechseln ? oder brauche ich eher einen Zylinderkopf neueren Datums, an dem - wenn ich das richtig verstanden habe - die PDE mit zwei Schrauben befestigt ist und somit die PDE "keinen" Schaden mehr anrichten kann ?

Danke

*** Nein, noch denke ich nicht an terroristische Aktionen in Wolfsburg ***
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hi Charlie,

also wegen dem Rumpfmotor kann ich schonmal Entwarnung geben, der Motorblock hat mit all den neumodischen PD-Spielereien in Aluzylinderköpfen nichts zu tun und ist deswegen nicht Teil der Probleme.

Da Du jedoch so wie ich den "alten" Kopf mit der einseitigen PD-Befestigung hast wirst Du früher oder später die gleichen PDE Riefen bekommen da die PDE in Ihren Passungen bei jedem Schalg durch die Nockenwelle ein wenig arbeitet und wenn man bedenkt dass die Nockenwelle bei durchschnittlich angenommenen 2000 U/minute 1000 mal pro Minute auf jeden PDE draufhaut auch nachvollziehbar.

Ich selbst habe heute beim Bosch Dienst die Dichtungen neu bestellt was aber nur für kurze Zeit was bringen wird.

Neue PD-Elemente bringen gar nichts, da die PDE aus Stahl sind und damit wesentlich härter als der Zylinderkopf, sieht man auch an meinen Bildern sehr deutlich, die PDE sind nur ein wenig angeschliffen an den Riefen-Stellen, dagegen hat der Kopf richtig fühlbare Riefen!

Früher oder später muss also ein neuer Kopf her, diese Passungen können nicht bearbeitet werden!

Wer hat noch Erfahrungen zum Thema?
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Grüßt euch,

hatte genau das selbe Problem bei 80000 km Turbolader defekt und 10000 km später der Kopf hatte auch noch den mit nur einer Befestigung, jetzt ist ein neuer drauf für schlappe 2600 € Eigenateil
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Seit wann ist denn der geänderte Kopf verbaut worden, der dann zwei Befestigungen (?) hat? Und hält der besser?
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

hi ich habe nen T5 von 2004 2,5 TDI 130PS (65.000km)habe nach schleichendem wasserverlust gesucht , kühlsystem abgedrückt nix gehe davon aus das mir der Kopf gerissen ist.kann ja nach 65.000km passieren ne mal im ernst vw ist doch der letzte dreck ich arbeite bei nissan und die Motoren laufen.kannn mir jemand sagen wie ich den kopf runter bekomme kurbelwelle nockenwelle fixieren?habe die ganze front weggebaut komme aber nicht weiter da ich von vw keinen plan habe.mfg
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

die probleme sind vw-n bekannt - aber dagegen getan wird nichts ... ich such mir ne alternative ... ich mag nicht mehr ...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Zitat:
Zitat von Arni-T5
Hallo T5 Zylinderkopfgeschädigte (96 und 128 KW) oder die, die´s ungewollt noch werden!

Habe nach Wasserverlust und Startschwierigkeiten und dem Board-Studium hier mal den Kopf runtergenommen und abdrücken lassen.

Dass ich einen Riss im Kopf in der Wandung im Ansaugtrackt oberhalb des Einlassventils des dritten Zylinders hin zum Kühlwasser nach 80.000 km habe hat mich schon etwas erschrocken ist aber (hoffentlich) zu beheben. Habe den Kopf abdrücken lassen und es dabei festgestellt. Ist natürlich an der serienmäßigen Schweissnaht, eh schon doof dass der Kopf nicht aus einem Stück ist aber ok.

Was mE wesentlich schlimmer ist sind die bereits öfter angesprochenen PD-Einheiten. Habe mal richtig deutliche Bilder davon gemacht, hoffe jemand kann bei ähnlichen Startproblemen damit was anfangen. Wie gesagt habe grade mal 80.000 km drauf und schon diese Probleme und zwar bei allen 5 PD Einheiten fast identisch. Wie man auf den Bildern sieht macht die ständige Bewegung im Sitz (durch die Befestigung der PD Einheit mit nur einer Schraube hervorgerufen) sowohl in die Seite der PD als auch in die Wandung des Sitzes im Kopf (siehe jeweils die Bilder) insgesamt pro PD Einheit vier Querrillen, die dann zum Austreten des unter Druck stehenden Vorlaufs in den Rücklauf
führen. Dadurch fällt natürlich bei jedem längeren Stehen der Druck im System ab der dann beim Starten wieder neu durch orgeln erzeugt weren muss!

Was sagt Ihr zu den Bildern (siehe meine Galerie)?

Wieviel habt Ihr bei einer evtl. Kulanz für einen neuen Kopf bezahlt?


Hallo Arni-T5,

danke für Deinen superBeitrag incl. Bilder. Habe mit meinem 128 KW T5 (80.000 KM) seit einigen Monaten exakt dei gleichen Probleme. Springt morgens nicht mehr an, seit einigen Wochen Kühlwasserverlust. Anhand Deiner Erklärung kann man sich endlich mal vorstellen was die Ursache für das Problem sein könnte. VW NFZ blockt da ja total und ließ sogar die Werkstatt vorerst unwissend. Bisherige Kosten ca. 1500 € für eine neue Tandempumpe, Prüfarbeiten sowie neue Motorölpumpe (Diesel über undichte PDE´s in Kurbelgehäuse bzw. Ölwanne). Jetzt sollen doch nochmals 5.000€ für den neuen Zylinderkopf dazukommen. Alles innerhalb 2 Monaten. Ich will ja nicht auf die Tränendrüse drücken, aber mal eben 6500 € als Normalverdiener mit 4 Kindern in der Ausbildung (2 im Studium) um das Auto am laufen zu halten? Ist schon sehr problematisch was VW mit uns macht! Kulanzantrag läuft, aber selbst wenn Sie die Hälfte übernehmen ist dasimmer noch ein Hammer. Ich fahre seit 34 Jahren ununterbrochen Bulli, vom T2 bis zum T5. So etwas ist mir bisher aber auch nicht annähernd untergekommen.
Hier wird gerade jahrzehntelange Kundenbindung zerstört.

Gruß gorm
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hat irgend jemand einen Zylinderkopf mit zwei Befestigungspunkten bei sich schon eingebaut??? Hab heute selbst Hand angelegt und die PDE´S ausgebaut, alle 5 rote
O-Ringe einseitig zerstört und natürlich der Zylinderkopf voll mit Riefen...Werde diese Woche alle O-Ringe ersetzen und hoffen...hoffen das es wenigstens 2 Jahre hält...für den neuen Besitzer, denn der T5 wird verkauft und nie nie nie nie wieder einen VW kaufen!!!:danke: VW:D
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hat irgend jemand einen Zylinderkopf mit zwei Befestigungspunkten bei sich schon eingebaut???

Es gibt keinen solchen Zylinderkopf für den 5-Zyl. im T5.
Ich weiß nicht mehr, woher das Märchen kommt, aber auch noch im aktuellen 2009er Modell sind die PDE mit jeweils einer Spannplatte + Zylinderschraube befestigt.
Meiner ist Ende 04 gebaut, hat 105Tkm und (auf Holz klopf) noch nichts gehabt.
Irgendwie drängt sich da der Verdacht auf, dass von den Mängeln, speziell am Motor, nur MV bzw. nur T5 mit Produktionsort H betroffen sind.
Posener "Bauwerke" habe ich zu Thema noch keine gefunden.
Werden die Motoren vielleicht auch an verschiedenen Fertigungsorten produziert?
Kann doch irgendwie nicht normal sein, dass manche nichts haben und andere das volle Programm abkriegen.
Vielleicht wäre da mal ne Umfrage interessant, bzw. sollte bei zukünftigen Umfragen H und X Berücksichtigung finden?
Ich habe ja schon lange den Verdacht, dass die "polnischen" Volkswagen die besseren sind:)
Gruß, Georg
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Danke B-VW...ich würd zu gerne deinen MV besitzen, denn da würde ich als erstes die PDE´S ausbauen und die mit neuen O-Ringen versehen...Ich hatte nämlich meine gestern ausgebaut und hatte fast Tränen in den Augen. Die gehärteten PDE´S hatten lediglich die Farbe etwas abgekratzt( aber nur auf einer Hälfte ), der Zylinderkopf war hingegen eigentlich im Ar.... Alle PDE´S hatten den kleinen roten O-Ring einseitig breitgekloppt, deshalb stieg mein Ölspiegel minimal durch Diesel. Die Aufnahme der PDE´S im Zylinderkopf war exakt entgegengesetzn der einseitigen Befestigung halbseitig voll mit Riefen:mad:!!Meiner hat Jetzt 130TKM und vom Gefühl her würde ich sagen dieser Horror fing so um die 50TKM an...es fängt langsam an und dann gehts ganz schnell. Ab 2004 ,soweit mene Recherche, kamen neue Motoren mit anderen Kennbuchstaben. Meiner ist AXE. Die Rede hier im Forum ist, dass alle neuen MV keine Probleme damit haben, was nun dran ist ,weiß ich nicht...Meiner hatte auch nichts gehabt bei 110TKM als ich ihn kaufte, doch kann ich mein Gehalt verwetten, dass da alles voller Riefen war. Gewundert und gefreut habe ich mich nur, dass er überhaupt kein Öl verbraucht. Geschwärmt, ja fast geprahlt habe ich vor den anderen, das meiner im Gegensatz zu anderen überhaupt kein Ölfresser ist....bis....bis eben die Startprobleme nach einer Nacht kamen und kurz danach der ölspiegel um 2mm über Max. stieg. Sofort habe ich das Auto still gelegt und fahr erstmal Quad...VW hat ja keine Rückrufaktion gestartet, also sehen die das als kein Konstruktionsfehler, kamen aber doch nach und nach andere Motoren. Über diese Motoren, ob nun mit oder ohne DPF, hört man nichts schlechtes...was ist denn Dran???Mein T5 ist jetzt motormäßig offen, wenn einer verlangt, ich habe ganz viele Fotos von der Geschichte...Nähste Woche verpasse ich den PDE´s neue O-Ringe und und werd den Grat in den Sitzen Im ZK vorsichtig entfernen und hoffe dass es dann mind. 2 Jahre hält...dann wiederhole ich diese Geschichte...und für diese Zeit fahre ich dann Quad...und das alles aus einem Grund...Ich liebe dieses Auto:D...deshalb brauche ich eine endgültige Lösung. Für jede Hilfe bin ich dankbar!!!Allen anderen kann ich nur empfehlen, kauft euch ein Quad und schaut euch eure PDE´S an...
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Ich weiß nicht mehr, woher das Märchen kommt, aber auch noch im aktuellen 2009er Modell sind die PDE mit jeweils einer Spannplatte + Zylinderschraube befestigt.

Gut zu wissen, dass die Befestigung immer noch so ist, woher die Info kam weiss ich, der Kollege tummelt sich aber nicht mehr im Board. Ich fand die Quelle sehr vertrauenerweckend, tja, so kann man sich täuschen.

Peter, dessen MV aus H kommt ...

Schöne Grüsse
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Hallo Paulunrau,


habe jetzt einen komplett neuen Kopf eingebaut (meiner hatte die elenden Riefen und zusätzlich einen nicht zu reparierenden Riss!), hatte vorher auch den Plan, die PD Einheiten neu abzudichten und habe mir deswegen den ganzen Satz neue Dichtungen vom Bosch Dienst besorgt, kannst Du mit Rechnung günstig haben!
 
AW: Pümpe Düse und Zylinderkopf

Danke B-VW...ich würd zu gerne deinen MV besitzen, ...

Ich habe ja (zum Glück :D:D) keinen MV aus H.
Neue Dichtungen halte ich für teure und aufwändige Kosmetik, wenn die PDE sich schon ins Alu gefressen haben, da hilft nur ein neuer Kopf.
Neue Dichtungen machen nur Sinn, wenn die Dichtungen bei der Montage beschädigt wurden und der Fehler gleich bemerkt wird.
Meiner verbraucht konstant 1-1,5L Öl zwischen den Wechselintervallen und hat keinen Diesel im Öl.
Allerdings wechsle ich alle 15Tkm und warte nicht auf den Pieper bei 30Tkm.
Zusätzlich bekommt er noch 0,3L 2-Taktöl pro Tankfüllung, mehr Pflege gibts nicht.
Das bisschen muss m.E. aber sein, da ich meinen 96kw mit einem Steuergerät aus einem 128kw betreibe.
Aber damit kann ich leben und der Motor dankt es anscheinend auch.:pro:
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben