"pulsierendes"Beschleunigen 1500-2500rpm, Anzeichen für vollen DPF?

häubchen

Aktiv-Mitglied
Ort
Osterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH Standheizung ab werk
Umbauten / Tuning
40 mm tiefer,19 Zoll diewe mit 255,edition 25 style
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Mein sehr problemloser 140PS TDi Bulli nervt seit einiger Zeit mit einer Art pulsierenden, sanft ruckenden Beschleunigung im genannten Drehzahlbereich...egal ob der Motor kalt ist oder warm.
AGR ist vor 2 Jahren in Werkstatt neu gekommen...und vor ca.8Monaten mit dem Ölwechsel zusammen, wurde der Dieselfilter und das (N75...Muh?) Ventil gewechselt.
Seither habe ich das Gefühl das da etwas nicht stimmt.
Bei ASU TÜV ist nichts aufgefallen...und auch mir fällt im Stand keine Drehzahlschwankung oder ähnliches auf.
Das einzige was vor 3Monaten mal war...er ging nach dem Anlassen ..10 sec. einfach aus...das war in den letzten 10 Jahren noch nie passiert..sprang nach kurzem (3..4s) einfach wieder an. Mein km Stand ist 209tkm.
Verdacht geht meinerseits noch in Richtung Dieselfilter...(Luft.)..oder Turbo....wobei er weder komisch klingt, keinen Leistungsverlust oder Rauch hat....
Hätte jemand einen Verdacht?
Hab viel gesucht...jedoch wenig konkretes gefunden.... Danke;-)
 
Hast du schon mal die Druckwerte von der Rail angeschaut?
Tönt für mich als wenn der Ersatz von Druckregelventil und Druckgeber an der Rail dieses Problem beheben würden. Ich hatte auch ganz selten plötzliche Schwankungen und "keinen Saft" beim Losfahren und nach paar Gasstössen wurde das Problem behoben. Nach dem Tausch von beidem war Ruhe.
 
Danke dir, mit dem "Rail" hast du mich auf eine gute Fährte gebracht und da finde ich auch mit der Suchfunktion einiges;-) . Ich werde da in der Werkstatt mal ranhorchen....glaube selber wechseln ohne vcds etc....bringt nicht soviel Pluspunkte...
 
Zurück
Oben