Radio/Navi ohne Ton, Gebläse vorn ohne Funktion

quickrun

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen,

Ich bin das Erste mal hier im Forum. Bisher habe ich nur viel im Forum gelesen.
Ich habe einen Multivan TDI 2,5, 128 KW, Bj 8.2005 Highline mit AHK, Standheizung vom Werk.

Nun aber zu meinen drei Problemen:
1. Bei meinem Radio/Navi mit CD funktioniert alles, außer der Ton. Hin und wieder, aber selten, habe ich auch einen Ton. Beim Starten des Motors geht er aber meistens wieder aus. Aufgefallen ist mir, dass wenn das Radio einen Ton hat, hinten im Fahrgastraum die Innenbeleuchtung ein wenig leuchtet.
2. Die Innenbeleuchtung hinten funktioniert nicht. Weder über die Türkontakte, Zündung oder Schalter vorn am Himmel. Dachte erst es sind die
Leuchtmittel aber im Radiobetrieb, wenn mal ein Ton da ist, leuchten sie schwach.
3. Mein Gebläse vorn läuft nicht. Hinten ist alles OK. In der Climatronik kann ich regeln, höre auch die Stellmotoren arbeiten. Die Anzeige ist wie
immer. Ich habe nach dem lesen im Forum, mal den elektronischen Gebläseregler von vorn nach hinten gebaut. Läuft hinten und regelt
einwandfrei. Den Motor von hinten habe ich an das Kabel des Motors von vorn angeschlossen. Ergebnis der funktionierende Motor von hinten
läuft vorne nicht. Eine Zeit lang konnte ich nur Radio hören, wenn das Gebläse vorn zwischen halber und voller Leistung stand. Habe ich die
Lüftung ausgeschaltet, hatte ich keinen Ton mehr im Radio. Gleichzeitig wurde das Innenlicht hinten gedimmt. Diese Seltsamkeit tritt jetzt
aber nicht mehr auf.

Zurzeit keine Musik im Radio, kein Gebläse vorn und kein Licht beim Türöffnen hinten.
Habe schon die Sicherungen überprüft alle OK. Beide Batterien abgeklemmt ohne Erfolg. Ich war vor ca 2 Jahren mit einer defekten Zugzughilfe der Heckklappe beim Händler. Er erwähnte etwas von einem morschen Kabelbaum im Beifahrerbereich. Da ich kein VCDS zum auslesen habe, lege ich mir langsam die Karten. Hat jemand noch einem Tipp, woran es liegen könnte?


Gruß
Klaus
 
AW: Radio/Navi ohne Ton, Gebläse vorn ohne Funktion

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)

Ich befürchte, das du für dein Problem kein VCDS brauchst.

Um dem ganzen auf den Grund zu gehen, müsstest du vorne die Sitze und die Konsolen ausbauen um den Teppich zu entfernen.
Da drunter sitze ein richtig großer Kabelbaum, der sich unter die beiden Sitze verteilt.
Mittendrin sind mehrere Pressverbindungen die nicht gut auf Feuchtigkeit reagieren.

Wenn du möchtest, kannst du dein Problem mit dem Ton am Radio ganz einfach testen, indem zu mal 12V+ vom Zigarettenanzünder auf die 12V Anschlüsse deines Verstärkers unter dem Beifahrersitz legst - ich bin mir zu 99% das dieser dann bereits funktioniert.
Bei dir können dicke 12V leitungen defekt sein, aber auch Masseverbindungen oder die CAN-BUS Leitungen - egal welche, alle mögen auf Dauer kein Wasser.

Wie diese Verbindungen aussehen siehst du hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...-Hausgemacht?highlight=Elektronik+hausgemacht

http://www.t5-board.de/board/thread...-keine-Kommunikation-was-nun/page2#post683416

und hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/81391-WWZH-Gebläse-läuft-nicht?highlight=Elektronik+hausgemacht


Gruß
Claus
 
AW: Radio/Navi ohne Ton, Gebläse vorn ohne Funktion

Hallo Claus,
Danke für die schnelle und ausführliche Fehlerdiagnose.
Es ist zwar nicht, dass was ich hören wolle,:rolleyes: ich hoffte auf ein bisschen hokus pokus mit der VCDS-Software.:D Aber ich habe ja bereits vermutet, dass da etwas mehr Arbeit auf mich zu kommt. Werde also mal alles ausbauen, überprüfen und versuchen soviel wie möglich an Fehlerstellen zu finden und zu bereinigen.
Mal sehen vielleicht gibt es ja noch neue Bilder für deine Sammlung.
Gibt es im Forum einen Link zum Thema Sitz und Teppich Ausbau?
Vielen dank für deine Hilfe,
LG aus Berlin
Klaus
 
AW: Radio/Navi ohne Ton, Gebläse vorn ohne Funktion

Hallo,

....ich fände Hocus pokus per VCDS fast schlimmer.
Wenn du den Fehler so einkreisen kannst, legst du einfach parallel neue Kabel rein und fertig.
Das hatte ich bei einem Boarder mit defekten Soundsystem so gemacht - so war der Fehler nach 20 Minuten gefunden - danach unter dem Teppich ein neues Kabel für 30A verlegt = Musik =)
Du solltest dir auf jeden Fall gut die Massepunkte angucken.

Wenn du das Thema angehst, melde dich nochmal, dann setzen wir hier eine Skizze der Massepunkte rein.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben