Radio ohne Zündschlüssel

T5-eda

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
soll ein Camper werden
Hallo Leute,

bin neu hier, und hoffe auf Antwort zu meinem Problem:

Habe nach 15 Jahren T4-Camper nun seit ein paar Wochen einen T5 mit folgendem Problem:
Bei meinem T4 konnte ich nach Abziehen des Zündschlüssels den Radio (Grundig) wieder einschalten.
Beim T5 hab ich Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht, damit der Speicher nicht verloren geht. Hatte gehofft, dass sich der Radio (JVC) dann auch wieder ohne Schlüssel einschalten läßt, war aber leider nix.

Weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das so wie beim T4 läuft, oder geht's nur mit Dauerplus auch auf dem Zündungsplus. Oder ist das ein Radioproblem?

Gruß
 
AW: Radio ohne Zündschlüssel

Begrüsse Dich in diesem schönen Forum.

Die Funktion, die Du gerne hättest, wird vom Radio gesteuert.
Ich hatte früher auch ein Grundig mit gleicher Funktion, Radio kann bei abgezogenem Zündschlüssel eingeschaltet werden und schaltet sich nach 60 Minuten selbst aus.
Jetzt habe ich ein Becker im T5 mit gleicher Funktion.
Wenn Du dein Radio auf "Zündung an" angeschlossen hast und es die Senderspeicher nach "Zündung aus" nicht verliert, hast Du alles richtig gemacht und die Funktion ist beim Radio eben nicht gegeben.
Alternative zum neuen Radio ist nur Dauerplus auf dem Radio, dann eben jedesmal ausschalten wenn Du den Wagen verlässt.

Gruß

schrottotto
 
AW: Radio ohne Zündschlüssel

Hi

Oder ein schalter der wahlweise dauerplus auf zuendplus
legt fuers radio hoeren beim stehen :)

grusz max
 
AW: Radio ohne Zündschlüssel

Vielen Dank für die Antworten,

hab's befürchtet, dass es am Radio liegt.
Werde über die Schaltervariante nachdenken.

:danke:
 
AW: Radio ohne Zündschlüssel

Hi

Mein Pioneer kann das auch nicht darum hab ich sogar zwei schalter :)

einer legt das radio entweder auf starter oder zweitbatterie
und der andere das zuendplus auf das jeweilige dauerplus
Damit kann man ganz flexibel festlegen wie man es braucht
ohne gefahr das das radio die starterbatterie "leersaugt" wenn
man mal laenger steht und das radio laeuft :cool:

grusz max
 
AW: Radio ohne Zündschlüssel

hallo max,

die idee mit dem schalter gefällt mir.
noch eine frage.
habe bereits versucht dauer- u. zündplus mit einer brücke zu verbinden.
der radio funktioniert dann logischerweise auch ohne schlüssel, aber dafür die zv-fernbedienung nicht mehr. konnte das auto nur mehr von hand sperren. d.h. für mich, man müsste den zündplus wegschalten, sobald 12v d'raufliegen.

hat vielleicht schon jemand von der geschichte gehört?

gruß
eda
 
AW: Radio ohne Zündschlüssel

hallo max,

vielen dank für deinen tip, werd's probieren.

gruß
eda

ps: hab nicht gedacht, dass das problem so viele haben, werd' nächstes mal zuerst die suchmaschine bemühen
 
Zurück
Oben