Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo Rob,
hier noch mal Rudolf, bitte sei Dir bewusst, am RNS510 geht nur TV oder RFK !!
Oh, danke für die Info. Dann lass ich lieber die RFK dran.

Bleibt die Frage noch, ob ich das RNS510 auf DAB aufrüsten kann.
 
Bei Auslieferung kann man auch TV und RFK gleichzeitig bestellen. Die vorherige Aussage kann sich also nur auf Nachrüstung beziehen.
 
Hallo BullyRob,

das RNS 510 aus 2010/11 kann (wenn überhaupt a.W. bestellt nur DAB). Mittlerweile wurde aber DAB durch DAB+ ersetzt. Letzteres funktioniert aber nicht mit DAB Radios:mad:. Nur neuere RNS 510 aus 2012/13 können bereits DAB+ (soweit a.W. bestellt).

Alle Radios und Navis außer dem RCD 210 haben immer eine 2. FM/AM Antenne im rechten Außenspiegel (häufig ist dann auch zugleich eine DAB/DAB+Antenne mitverbaut (schw. Stecker), sollte dein Empfang im Radiobereich schlecht sein, könnte auch ein Kabelbruch in den Spiegelantennen rechts oder links vorliegen.

Gruß Ulli
 
Tach in die Runde,

da ich leider auch einen schlechten Radioempfang habe, bin ich aufgrund dieses Postings zu meinem :) gefahren.

Laut meiner FGN hat meiner die beiden Module 7H0035532 und 7H0035532B verbaut.

Im System des :) steht aber nix davon, dass sich die Bauweise der Antennenmodule verändert hat, da die Bestellnummern nach wie vor die gleichen sind.

Somit weigert er sich, die Antennenmodule zu tauschen und rät auf eine Antennen Maus in der Mitte der Konsole.

Könnt ihr mir Argumente für einen Tausch geben, damit ich meinen :) dazu bewegen kann?

Thx
 
Hallo,
wir haben das gleiche Baujahr / Erstzulassung.
Das Antennenkonzept ist geändert worden. Argumente stehen hier, unten.
Wenn diu die Garantieversicherung hast, wird der Mangel darüber behoben. Eventuell solltest du die Werkstatt wechseln, wenn die da so unflexibel sind.

AW: Radioempfang schlecht - Spiegelantennen ?

Hallo,

mein Senf (mit Dank an JoJoM):

Ich habe es schon öfters bemängelt, dass der Radioempfang insbesondere der Lokalsender auf FM in der Nähe von Hochspannungsleitungen bei mir sehr stark gestört wird. Hab das auf das Spiegelkonzept geschoben.

Im November habe ich die Antennen durchmessen lassen, weil es hier mal den Hinweis gab, dass durch das Anklappen der Spiegel schon mal die Kabel getrennt werden. Ergebnis: Alles in Ordnung ! Kabel nicht getrennt. Aber Störung war weiterhin da.

Gestern habe ich den thread hier gelesen, mit dem Hinweis von JoJoM, wegen Wechsel der Antennen aufgrund Änderung ab Modelljahr 2012 und zusätzlichem Massekabel ?

Schnell in der Werkstatt angerufen, wo meiner wegen Heizung / Temperaturfühlerstörung und TÜV stand. Die haben sich auch sofort gekümmert und heute telefonisch mitgeteilt: Es werden neue Antennen eingebaut. Jedoch ist da nicht ein zusätzliches Massekabel dran, sondern ein kürzeres (vorher ca. 20-30 cm) welches direkt am Spiegelfuß aufgebracht wird, dadurch soll die Störanfälligkeit zurückgehen. Allerdings muß dafür ein Loch im Spiegelfuß gebohrt werden und ein Gewinde geschnitten werden. Auch bei mir greift die Garantieverlängerungsversicherung.

Das Problem scheint bei VW bekannt (sonst hätte man das Spiegelkonzept ja nicht verändert), aber wohl nicht an die Werkstätten weitergegeben worden zu sein. Wobei, meine (30 km entfernte) kleine, aber feine VWN-Werkstatt wieder mal vorbildlich reagiert hat und auch gerne auf das (von mir telefonisch übermittelte) Wissen hier aus dem T5-Board zurückgegriffen hat.
 
Übrigens: Der Wechsel der Antennen mit dem kürzeren Massekabel hat bei mir einen vollen Erfolg gezeigt: Absolut keine Störungen mehr !!! (Wo vorher im Radio-Setup-Menue der Balken so gut wie überhaupt nicht mehr da war ist jetzt ein fast voller Balken zu sehen).
 
Übrigens: Der Wechsel der Antennen mit dem kürzeren Massekabel hat bei mir einen vollen Erfolg gezeigt: Absolut keine Störungen mehr !!! (Wo vorher im Radio-Setup-Menue der Balken so gut wie überhaupt nicht mehr da war ist jetzt ein fast voller Balken zu sehen).
Bei mir gleicher Effekt! Wobei mir der :) wirklich sagte, dass da ein zusätzliches Massekabel dran gewesen wäre. Er hat die Antennen ja verglichen.

Aber sei´s drum, der Effekt ist wichtig!
 
Hallo,

wie ist/sind denn die ETNRn der verbesserten Spiegelantennen?

Gruß Ulli
 
Gibt angeblich keine neuen Nummern dafür.
 
Uhi, sowas gibt's im Setup? Hab ich noch gar nicht gesehen. Muss ich mal danach suchen.

Danke
Wenn du die Setup-Taste länger gedrückt hälst, kommt nach dem allgemeinen Menue noch ein Tuner-Menü, mit der Anzeige von FM und AM. Dann einfach auf FM tippen und du siehst den Balken (und Antenne 1 und 2 on, und eine Anzeige ob stereo, mono oder poor).

Das eigentliche Service-Menue ist bei meinem RNS 510 nicht freigeschaltet. Das bekommst du wenn du die Setup-Taste ca. 30 sek. gehalten läßt (also noch nach dem Tuner-Menue). Braucht man aber auch nicht.
 
Oh gott. Welch ein grottenschlechter Empfang :eek:

Alle Sender nur mono und der Balken unten ist meist gaaaaanz weit links.

Stehe mitten in Nürnberg und hab so einige Sender probiert.

Immer ist auch die zweite Antenne auf Off.

Muss ich beim :) vorbei. Des geht ja gar nicht.

Danke für die Tipps
 
Gibt angeblich keine neuen Nummern dafür.
Ab Mj.2012 gibt es für die Antennen neue ET-Nummern. Ich kann nur jetzt am Edersee nicht nachschauen. Hatte aber früher schon mal geschaut und im Caliboard irgendwo gepostet.

Dein VW-Partner gehört wohl zur Spitzenklasse! Wie tief sitzt der im Tal der Ahnungslosen?
 
Wenn du die Setup-Taste länger gedrückt hälst, kommt nach dem allgemeinen Menue noch ein Tuner-Menü, mit der Anzeige von FM und AM. Dann einfach auf FM tippen und du siehst den Balken (und Antenne 1 und 2 on, und eine Anzeige ob stereo, mono oder poor).

Das eigentliche Service-Menue ist bei meinem RNS 510 nicht freigeschaltet. Das bekommst du wenn du die Setup-Taste ca. 30 sek. gehalten läßt (also noch nach dem Tuner-Menue). Braucht man aber auch nicht.
Hallo Eustach,
:danke:
wobei es bei mir nicht so schlecht ist, Antenne 1 und 2 on, Balken 3/4 rechts.
Gruß Rudolf
 
So, hab meinen Dicken wieder zurück vom :) und nun klappt es auch mit dem Radioempfang :D

Beide Antennen sind nun ON, die eine war auf OFF, weil die Steckverbindung gelöst war. Empfang ist nun so wie er sein soll. Und siehe da, ich hab nun auch eine gefüllte Senderliste :cool:
 
Hallo,

angesichts des angehängten Bildes könnte ich demnächst auch einen schlechteren Empfang habenX(
Die Person, die meinen rechten Spiegel auf dem Gewissen hat, hat sich natürlich nicht gemeldet.
Wozu zahlt man Beiträge an eine Versicherung, wenn man sie eh nicht in Anspruch nimmt !
Der Spiegel lässt sich nicht mehr montieren, ein neuer (gebrauchter) muss her.

Ich habe ein einfaches RCD 310.
Ich wollte mir folgenden Spiegel besorgen, der sollte doch passen?

http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Tr...158402266?pt=DE_Autoteile&hash=item566ac3c4da

Meine Frage dazu: Was sind das alles für Antennen?
Ich brauche eigentlich nur die FM2-Folienantenne
Sind da noch DAB, TV oder GPS drin??? Dann könnte ich ja auch irgendwann ein RNS nachrüsten...

Danke im Voraus.
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • 20150113_103621.jpg
    20150113_103621.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo Sven,

der Spiegel paßt.

Der Spiegel (BJ 14) beinhaltet die kombinierte FM-DAB+ Antenne (verbesserte Version mit 2. Massepunkt am Spiegelgehäuse innen) mit 2 sep. Antennensteckern: FM(beige) DAB+ (schwarz) sowie die GPS-Antenne (blau). Für DAB+ und Navi mußt du nur noch je eine Fakra-Verlängerung ins Radiofach legen.

Gruß Ulli
 
Hallo Sven,

der Spiegel paßt.

Der Spiegel (BJ 14) beinhaltet die kombinierte FM-DAB+ Antenne (verbesserte Version mit 2. Massepunkt am Spiegelgehäuse innen) mit 2 sep. Antennensteckern: FM(beige) DAB+ (schwarz) sowie die GPS-Antenne (blau). Für DAB+ und Navi mußt du nur noch je eine Fakra-Verlängerung ins Radiofach legen.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

das passt dann auch zur Aussage meiner Werkstatt, die mir die neuen Antennen in den alten Spiegel eingebaut haben (wegen schlechter Empfangsqualität): "Wir mussten ein neues Gewinde in den Spiegelfuß schneiden."
 
Hallo,


"Wir mussten ein neues Gewinde in den Spiegelfuß schneiden."

welch Drama bei einem Aludruckgußgehäuse;).

Ulli
 
Zurück
Oben