Raildruck zu hoch

M.R.

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Navi, Zweite Schiebetür, Wasserzusatzheitzung, Multifunktionslenkrad
.........
Hallo, ich habe ein T6 BITDI mit dem CXEB.
Da mein Motor nach 130Tkm richtig Öl genommen hat habe ich nun ein frischen Motor mit 35Tkm eingebaut.

Der Umbau lief soweit sehr gut bis auf ein Fehler wo ich die Ursache nicht finde.

Er springt gut an und nach kurzer Zeit so 2-3 Sekunden nach dem Start Setzt er die Fehlermeldung in VCDS 16113 P0088 00
Raildruck zuhoch.
Ich kann das auch nachvollziehen da der Druck ansteigt und sobald der Fehler ansteht ist die Regelung perfekt. Das verstehe ich nicht.
Ich habe daraufhin die Rail aus meinem Vorigen Motor verbaut um ein Fehler vom Sensor oder Druckregler auszuschließen, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das sein kann.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die Zündung an mache fangen nach kurzer Zeit die Wasserpumpen an zu laufen. Ich weis nur nicht ob das vorher auch war.
Man achtet jetzt erst auf all so Dinge.
Aber ich meine das ist neu…


Vielen lieben Dank

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 7
Naja letzten Endes gibts eben das Druckregelventil und das Mengensteuerventil. Wenn eines davon steckt, kann das schon mal solche Symptome verursachen. Ich gehe davon aus, die HDP ist vom Tauschmotor übernommen worden?

Bezüglich der Wasserpumpen, das ist normal so.

Mfg
 
So bin gerade aus der Werkstatt raus.

Zur Info.
Der Fehler war das Magnetventiel in der HDP.
Das hat wahrscheinlich gehangen und bis das Regelventiel in der Rail aktiv war war der Druck schon zu hoch und der Fehler war schon da.


Vielen lieben Dank
Michael
 
Der Fehler war das Magnetventiel in der HDP.
Das hat wahrscheinlich gehangen und bis das Regelventiel in der Rail aktiv war war der Druck schon zu hoch und der Fehler war schon da.

Wenn die Zumesseinheit, bzw. das Volumenregelventil an der HDP defekt, oder stromlos ist, steht es weit offen - also auf maximaler Fördermenge. Das kann das DRV in dieser Situation nicht ausgleichen. (siehe auch Status der Reglung)
Das DRV ist adhoc aktiv. Geregelt wird hier im Bereich von ms.

Gruß
 
Zurück
Oben