T6 orgelt beim Starten aber springt nicht an

Flo_tirol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .....

T6 hatte über den Sommer 2-3 mal das Problem, dass beim Start der Motor zwar orgelt, aber nicht anspringt .... Abhilfe: Zündung aus und beim 2. Versuch
sofort gelaufen, läuft sofort sauber, keine Probleme wie ruckeln oder ähnliches ...

Gestern nach ca. 4 Stunden Stehzeit in der Garage selbes Problem, aber nicht mehr zum laufen zu bewegen, orgelt vor sich hin und springt nicht an ...
ÖAMTC gerufen, Stecker am Dieselfilter abgezogen, Diesel kommt .. mit Starterspray nachgeholfen ...Motor springt nicht an, aber Verbrennung vom Startspray ...
Zündung nochmal aus und gestartet -> Sofort gestartet, läuft sauber.

Fehlerspeicher ausgelesen:

P008700 Raildruck zu gering -> 1x Fehler aber vor ca. 2500km
P056200 Spannungsversorgung Signal zu niedrig -> 1x vor ca. 400Km
P305300 Starter Steuerung Rückmeldung Kl.50 Unterbrechung/ Masseschluss -> einziger Fehler der zum gestrigen Zeitpunkt passt!!
P012100 Drosselklappen-Positionssensor Signal unplausibel -> 1x vor ca. 1800Km

Die Frage ist, was nun??

kann der P305300 von den unzähligen, teilweise abgebrochenen Startversuchen her kommen?

Wo würdet ihr ansetzen, der Motor läuft wenn er anspringt wie ein Kätzchen, kein ruckeln, keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, nichts .....

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
Ich habe mit meinem T6 150 Ps, genau das gleiche Problem. Bei mir war im Fehlerspeicher gar nichts. Vw Werkstatt meinte dann es sei der Raildrucksensor. Haben den getauscht, problem blieb aber bestehen.
Heute sprang er gar nicht mehr an. Habe dann auch den Acl(luxemburgischer Automobilclub) gerufen. Dieser hat paar mal probiert zu Starten dann spang er an. Fehlerspeicher meldet jetzt Fehler am Starterrelais.
ACL meint aber dass es wohl eher Luft im System ist durch zu alten Dieselfilter.(Würde auch die Probleme mit der Standheizung erklären)
Hast du mitlerweis das Problem im Griff?
Meiner ist jetzt bei VW werde berichten, wenns was neues gibt.
 
Zurück
Oben